boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2013, 21:16
migel migel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Schaffhausen CH
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot aus EU in die Schweiz importieren

Hallo zusammen

Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marco und ich wohne im Norden der Schweiz. Ich habe letztes Jahr den Motorbootführerschein gemacht und bin oft mit dem Boot meines Kollegen unterwegs gewesen. Nun war ich über Ostern im Tessin und hatte die Gelegenheit mit dem Boot eines anderen Kollegen (eine Sea Ray 240 Sun Sport) einen halben Tag rumzufahren. Seit diesem Tag lässt mich dieses Boot nicht mehr los und ich machte mich auf dem Occasionsmarkt etwas schlau. Nun ein gebrauchtes in der Schweiz kostet teilweise fast das Doppelte gegenüber einem gebrauchten aus Deutschland oder z.B. Holland.

Nun habe ich in diesem super Forum diverse Beiträge über EU Importe in die Schweiz gelesen, doch sind diese alle älteren Datums. Daher meine Frage:
Ist es ein grosses Problem wenn ich ein EU Boot in der Schweiz einlösen möchte? Nebenbei würde ich es auch gleich noch umrüsten damit ich die Bodenseezulassung bekomme. Muss da noch etwas besonderes beachtet werden?

Dann hätte ich noch eine Sea Ray 240 Sun Sport spezifische Frage. Ich sehe da Boote die sind mit einer Breite von 2.55 angegeben und solche die mit 2.59 angegeben werden. Kann es sein, dass um Bj. 2006-2008 mal solche Sea Ray's mit 2.59 Breite gebaut wurden oder sind das einfach Umrechnungsfehler? Es wäre nämlich für mich noch wichtig dass es nicht über 2.55 ist, denn ich möchte die Möglichkeit haben das Boot zu Trailern ohne Spezialbewilligung.

Ich würde mich sehr über kompetente Antworten von euch Profis freuen.

Mit freundlichen Grüssen
Marco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2013, 22:55
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Marco

Siehe mal hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...60&postcount=5

und hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...68&postcount=6

Wegen dem Motor für den Bodensee, entweder den Motor umbauen lassen oder gleich einen neuen Motor mit Kat. Wenn Du den Motor in D kaufst, dann wird sich der Preis in etwa decken mit einer Umrüstung. Dafür hast Du einen neuen Motor mit Garantie.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2013, 07:13
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Evtl. solltest du dich auch mit dem Zoll in der Schweiz schlau machen, denn wenn bei der Einfuhr in die Schweiz nur die Schweizer Umsatzsteuer fällig wird und du eine ordentliche Händlerrechnung mit ausgewiesener dt. USt. hast, sparst du dir nochmal 11%.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2013, 10:59
Benutzerbild von Windy9800
Windy9800 Windy9800 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Überall ein bisschen
Beiträge: 102
128 Danke in 44 Beiträgen
Standard Boot aus EU in die Schweiz importieren

Hallo Marco,
Ich stelle hier mal einen Link von der Kantonspolizei Basellandschaftliche, zum Thema Bootsimport ein.
http://www.baselland.ch/fileadmin/ba...lbstimport.pdf
Ich hoffe du kannst was daraus mitnehmen.

Gruss Ralf
__________________
Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2013, 11:20
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windy9800 Beitrag anzeigen
Hallo Marco,
Ich stelle hier mal einen Link von der Kantonspolizei Basellandschaftliche, zum Thema Bootsimport ein.
http://www.baselland.ch/fileadmin/ba...lbstimport.pdf
Ich hoffe du kannst was daraus mitnehmen.

Gruss Ralf
Dieser Artikel ist einerseits nicht mehr ganz frisch (publiziert 2008) und leider sehr negativ im Sinne eines Selbst-Import geschrieben. Ist ja klar, kommt von den Schweizer Werften und Bootsbauern und die wollen das wir Schweizer nicht selber importieren, sondern die teilweise überteuerten Schweizer Preise bezahlen.

Bezüglich dem Zoll, als Richtwert gilt 45.-- sFr je 100 kg, steht auch so im Artikel.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2013, 11:57
Benutzerbild von Roko666
Roko666 Roko666 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2010
Ort: Bergkamen
Beiträge: 239
Boot: Aida
3.118 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ruf doch einfach mal bei euch im Zollamt in der Schweiz an.Die werden dir schon die richtige auskunft geben,bevor du hier nur wage vermutungen bekommst und am Ende das große erwachen kommen könnte.

Gruß
__________________
MFG
Robert Carpe diem
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2013, 17:23
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Ich habe den zitierten Tread vor kurzem mit meinem Kollegen besprochen und ich habe richtig geschrieben. Er hätte 2 Schweizer Motoren in die Nidelv 23 einbauen müssen sonst wäre die Zulassung nicht möglich gewesen.
Jetzt das gleiche Thema wieder und ich denke manche wollen es nicht glauben.¨

Deshalb meine Empfehlung: Kauf die Boote und stellt dann Eure Erfahrung hier im Forum ein, dann haben wir Facts , ich würde mir auch ein Boot in D oder I kaufen wenn es geht, aber wenn ich ein neuer (oder 2 )Motoren brauche, dann lasse lieber die Finger davon.

Ich freue mich auf praktische Erfahrungen

Übrigens ziemlich genau meine Aussagen welche da im Link stehen - Einzelabnahme "mehrere tausend Franken " und "Lärmmessung " auch das wollte keiner glauben... dann noch viel Spass beim organisieren eines Abgaswartungsdikument vom "umgangenen Importeur"

Geändert von Oskj (06.04.2013 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2013, 18:00
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Ich freue mich auf praktische Erfahrungen
Ok, ich habe es nicht explizit geschrieben, mea culpa

Dann oute ich mich mal ... Ja, ich habe es selbst getan!

Das Boot abgebildet in meinem Album habe ich selber in Hamburg gekauft, selber importiert und damit fahre ich auf dem Bodensee rum.

Und ja, ich habe es selber bei der SeePo Thurgau vorgeführt. Auf dem Boot waren der Prüfer und ich.
Und ja es wurde auch eine Lärm-Pegel-Messung durchgeführt, vorbeifahren bei 95% der Volllast, der Pegel darf nicht höher sein als 72db.

Letzten Herbst habe ich ein zweites Boot selber importiert, Modell Aussenborder ohne Motor.

Praktische Erfahrung .....
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2013, 18:08
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Ok, ich habe es nicht explizit geschrieben, mea culpa

Dann oute ich mich mal ... Ja, ich habe es selbst getan!

Das Boot abgebildet in meinem Album habe ich selber in Hamburg gekauft, selber importiert und damit fahre ich auf dem Bodensee rum.

Und ja, ich habe es selber bei der SeePo Thurgau vorgeführt. Auf dem Boot waren der Prüfer und ich.
Und ja es wurde auch eine Lärm-Pegel-Messung durchgeführt, vorbeifahren bei 95% der Volllast, der Pegel darf nicht höher sein als 72db.

Letzten Herbst habe ich ein zweites Boot selber importiert, Modell Aussenborder ohne Motor.

Praktische Erfahrung .....
Klare Facts sind doch das beste und dann können Dich die Interessenten auch direkt kontaktieren anstatt Tagelang nach Infos zu suchen.

Dann ist ja alles klar und stehen den Direktimporten nichts mehr im Weg

Danke für die Rückmeldung, so bringt es auch viele weiter
Übrigens hast Du ohne Probleme das Abgaswartungsdokument bekommen? Honda hat mir vor etwa 2 Jahren mitgeteilt "nur für Motoren welche in der Liste von Honda sind , also selbst importierte von Honda Suisse in Genf."
Oliver

Geändert von Oskj (06.04.2013 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.