![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Leute, mich graust es! Ich bin es ja gewohnt Autos und auch Wohnwagen zu reinigen und wieder auf Neuglanz zu bringen. Aber wenn ich so mein Boot ansehe...liegt jetzt seit ca. 3 Monaten im Wasser. Habe gerade mal den Propeller testweise getauscht-wie der ausschaut! Also ich mit meinem Campingreiniger bei, der auch für Boote ist. Also beim Wohnwagen bekommt man damit alles ab: Grünspan, schwarze Streifen-nur beim Propeller, da hat der Dreck nur gelacht *heul* Hey der Rest des Bootes sieht genauso aus! Soll ich jetzt etwa ein ganzes wochenende damit verbringen das Boot wieder halbwegs sauber zu bekommen?
Ich hätte da gerne so ein Mittelchen: Mischen, aufsprühen, einwirken lassen, mit Wasser und Bürste Dreck wegmachen, Boot wieder wachsen, Fahren. Was soll ich bei Tom & Co. bestellen?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stephan,
ich erledige meinen Großputz am Boot immer mit Zementschleierentferner.(Baumarkt) Einsprühen, einwirken lassen und mit Hochdruck abspritzen. Achtung bei verzinken Trailer,es gibt häßliche Flecken. Mit viel Wasser abspühlen. Viel Spass beim Putzen Jürgen U |
|
||||
|
||||
![]()
Ist es Gilb? Dann Oxalsäure!
Ist es anderer Dreck, dann BS1 und Certonal. Auch wenn es gilb ist, hinterher mit Certonal draufgehen. Evtl. ist es auch ölig/fettig, dann Metax FT und hinterher Certonal. Polyestherharze (=Gelcoat) neigen zum Auskreiden - mit Zementschleierentferner vom Baumarkt macht man das Problem nur schlimmer. Warum will es keiner verstehen - Putzen ist nicht mir "es ist ja optisch sauber" beendet. Reinigung entfernt den Schmutz und beschädigt nicht die Oberfläche - wenn man weiß was man tut, kann man fast alles tun, aber dazu muß man diverse Reaktionmchanismen kennen. Finger weg von "Zeug", wo einem keiner etwas dazu sagen kann. Z.B. Zementschleierentferner, Abbeizer und wat noch all.
|
||||
|
||||
![]()
Nein, kein Gilb-nur Algen, bzw. grün also BS1? dann wachsen?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
BS1 sollte gehen, vorher mit Oxalsäure (frag mal Peter, ich glaub der hat noch welche) abwaschen killt die Algen und sie kommen so schnell nicht wieder.
Auf jeden Fall hinterher mit Certonal wachsen und DÜNN polieren. Je weniger desto besser ist das Ergebnis.
|
|||
|
|||
![]()
wir liegen ja auch an der Weser, und sobald es mal nicht
geregnet hat, sieht das Boot mehr als dreckig aus ![]() Damit es nicht zu schlimm wird, einfach regelmäßig mit klarem Wasser und Schwamm reinigen (am besten einmal die Woche) ![]() Gottseidank haben wir als hafenlieger ein Antifouling, sonst mag ich daran garnicht denken... ![]() Gruß Benace |
|
||||
|
||||
![]()
AF habe ich auch, aber darüber sind die fetten Streifen, die nicht immer im Wasser sind. Bei mir ist schon zu spät, der Dreck ist fest. Das mit dem zwischendurch reinigen habe ich schon gemacht, aber...
BS1-Bestellung ist raus, mal sehen was das bringt...
|
|
||||
|
||||
![]()
Man sollte schon zwischen Algenwuchs und Atmosphärendreck unterscheiden!
Der Algenwuchs kommt durch überdüngtes Wasser und die Polypen setzen sich zudem in die feinsten Ritzen (wie die Algen auch). Atmosphärendreck fliegt durch die Luft und lagert sich halt dort ab wo er hinfällt. Wenn das aber so schlimm ist, wie Du es beschreibst, dann Tippe ich einfach mal auf folgendes: Mit entfettenden Mitteln, Spüli, Meister Proper ..., gereinigt und nicht konserviert (gewachst) oder mit einem Autowachs oder Silionölhaltigen Produkt konserviert - im Resultat bekommst Du einmal eine hartnäckige Schicht Dreck (nur entfettet) oder eine hartnäckige Schicht im Gemisch Silikonöl/Dreck. Beides ist nur noch schwer, nach einiger Zeit gar nicht mehr, mit Bordmitteln zu entfernen. Wenn alles im Leben mit Essig und Zitronensäure gehen würde, dann hätte ich keine Arbeit mehr - meinst Du denn wirklich Leute meinesgleichen hocken in ihren Laboratorien um etwas zu entwickeln was es schon gibt ![]() Nochmal - jeder Schmutz braucht seinen spezifischen Reiniger, da helfen keine Cilit Bang's, keine Reinigungsschwämmchen und nicht die Zitronensäure vom Aldi - was das Zeug alles zerstört ist mit bloßem Auge nach zwei, drei Jahren zu erkennen - dann hab ich die Spezialisten am Telefon (das ist nämlich leider auch bei den sog. Profis vom Gebäudereinigerhandwerk so), am Ende wird's teuer, denn großflächige Sanierungen kosten Geld.
|
||||
|
||||
![]()
Stefan was ist mit Konserviern? Magst Du im nächsten Jahr gerne wieder so aufwändig ran?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte mir im Frühjahr eine Dose Boot-Wachs von Nauti-pro glaube ich gegönnt. Leider habe ich das noch nicht benutzt. Ich hatte nur das Boot mit G3 und TOP von Farecla behandelt. Zwar steht mir derzeit nicht das Datenblatt zur Verfügung, aber weil das eigentlich für KFZ ist, vermute ich mal, dass da wie du sagst, Silicon drinn ist. Natürlich will ich es zukünftig besser machen, aber reicht das Wachs nicht? Dann sage bitte bescheid damit ich meine Bestellung erweitern kann..
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Wachs wird schon reichen.
Allerdings was wir hier tun ist Systeme herstellen und prüfen. Wenn's denn Probleme gibt kann ich nicht mehr helfen, denn ich kenn das Wachs von Lars nicht seitens der Inhaltsstoffe.
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde das komplette Programm bestellen !
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hat er doch gleich richtig gemacht die AB! Nur wie maille ich die wieder zurück??? ausdrucken unterschreiben, wieder einscannen....
Wenn das Zeug nix taugt, dann fährst du bei mir mit...Kielholen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Will mich nicht streiten, will putzen....
![]() Peter ist wohl noch unterwegs... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Peter ist bis nach der Sail weg, warte doch solange mit Putzen, Stephan!
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Soll Peter bei Dir mithelfen ? ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
@TomM
Kann man verdünnte (3%) Salzsäure anstatt Oxalsäure verwenden? Gruss,
|
|||
|
|||
![]()
Ich denk das muß jeder selber austesten was hilft. Bei mir an der Donau ist das ein ganz anderer Dreck als z.B. am Gardasee.
Was mir am besten hilft ist Urinsteinentferner aus den Großhandel. Das ist 15%ige Salzsäuere. Ist eine güne Flasche mit 750ml und kostet 4 Euro. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MIt Oxalsäure wandelst Du Eisen in Eisenoxalat um, mit Saltzsäure in Eisenchlorid. Beim einen Rostet es wie irren (dem chlorid) und beim anderen nicht. Ahnlich ist es mit anderen Metallen. Noch schlimmer ist es bei Polyesther Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
@michaelabg:
Danke für deine Antwort, ich habe mein Boot gestern auch aus der Donau geholt, nach 4 Monaten ohne Anstrich. Hatte eine nette kleine Krebschenzucht im Algenteppich ![]() ![]() Meine Frage war eher ob die Salzsäure das Gelcoat schädigt. Habe zwar BS1 bei Tom bestellt, kann mir aber mein Boot nicht mehr ansehen bis das Zeug kommt, ausser Tom sagt, bloss nicht! Hände(bzw HCl) weg!! Gruss,
|
|