|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Komposttoilette
Hallo liebe Wassersportgemeinde,
ich hätte da einmal eine Frage bezüglich Komposttoiletten. Mir scheint das System ideal für Segler und grosse Motorboote, leider sind sehr wenige Informationen über Alltagstauglichkeit auf Booten zu finden. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Wer hat Erfahrungsberichte? Freue mich auf Eure Antworten, gruss, Daniel |
|
||||
|
||||
Wie praktikabel sie nun ist kann ich dir auch nicht auf die schnelle beantworten aber eine Bauanleitung hab ich im Net gefunden.
Viel Spass beim Düngen wünscht Alexander
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen? Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft! www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen |
|
||||
|
||||
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiih,
ist ja ekelig..... |
|
||||
|
||||
Wieso eklig? Soll gut sein für die Geranien an der Reling
|
|||
|
|||
Moin,
dagegen sind ein undichter Benzinmotor und eine Gasflasche im Salon nur Spielzeuge! Willy |
|
Ich kenne das als Torf Toilette.
Da hat gar nichts gestunken. Noch nicht mal im Sommer. Siehe hier: http://www.locus-toilette.de/umwelt/...schreibung.htm oder hier: http://www.berger-biotechnik.de/index_d.htm oder ... http://www.bueroholzapfel.de/Holz.pdf
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Die vollautomatisierten Anlagen mögen ja in dem einen oder anderen Fall eine Alternative sein. Aber die Eimerlösung in einem Boot, sprich wenns dicke kommt wie in einer Achterbahn - danke nein, das wird den selben effekt haben wie in den Salon zu schei....
Ich stell es mir auch nicht gerade lustig vor, bei gut Welle und Hack, wenn du eh schon glaubst nicht auf ner Toilette, sondern auf nem Bronko zu sitzen der dich abschütteln will, mit Eimer und Schäufelchen die Scheiße ordentlich zuzuschütten. Wer da nicht absolut! seefest ist, der kann dann gleich weitermach mit den zuschütten Alexander
Was kann sich ein Mann vom Leben erhoffen? Heisches Wascher, gute Schahnärtschte und weichesch Toilettenpapier - frei nach Terry Pratchet www.aerzte-unter-segeln.de Helfen wo sonst keiner Hilft! www.kulinarisches-blog.de Weltweit gut Essen |
|
||||
|
||||
Oh Mann,
ich bin wirklich nicht empfindlich und habe früher so mache Yachttoilette reparieren müssen bevor ich heute die Toptechnik-Lösung habe, aber in einen Eimer zu schei... und das ganz vier Wochen mit rumzuschleppen, finde ich schon hammerhart. @ Cyrus: Auch die von Dir angegebenen Links können mich nicht sooooo richtig begeistern ("Urinauffangbehälter" und "Urinablaufschlauch", da lassen mich schon die Wörter alleine erschaudern ). Dann lieber gleich in die Pütz und über Bord damit... ..... Aber ist ja vielleicht wie alles im Leben "Geschmackssache" . Herzliche Grüße Peter |
|
||||
|
||||
Erstmal, vielen Dank für eure Antworten
insbesonders Alexander für seine tolle Zeichnung Natürlich schwebte mir da nicht eine Lösung mit Eimer und Schäufelchen vor, sondern eine moderne innovative Variation wie sie schon einige Zeit von Kollegen auf dem Camp ohne festen Wasseranschluss praktiziert wird. Da funktioniert alles einwandfrei. Ich wollte nur wissen, ob dieses System auch auf Boote übertragbar wäre. Da auch Cyrus einige links angegeben hat, erlaube ich mir euch mal zu zeigen was ich meine (sofern ich das mit dem link hinkriege ) http://www.regort.ch/1-komposttoiletten.htm viele Grüsse, Daniel |
|
|||
|
|||
Ja, dann wird die Sache zu Dünger.....die weltweit größte Explosion vor der A-Bombe war die Explosion eines Düngerfrachters!
Auf meinem Boot kommt das nich! Willy |
|
|||
|
|||
klasse klo aber da montiere ich lieber gleich ne klobrille an der reeling nach dem tra ditionellen donnerbalkensystem
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann schon sein, aber das war sicher Kunstdünger. Hier haben wir es aber mit Naturdünger zu tun, also keine Gefahr, immmer rauf damit auf´s Boot gruss Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
und erfreust damit deine gesamte Nachbarschaft mit einem Anblick den sie sich so noch nie gewünscht haben? gruss Daniel |
|
|||
|
|||
hallo daniel das ist natürlich ein negativer aspekt des donnerbalkesystems ich vermute diese erfindung wird nicht sehr beliebt werden zb in yachthäfen oder schleusen,auch bei durchfahrten von städten könnte es zu problemen bei der benutzung kommen.aber die luft im boot bleibt sauber
|
|
||||
|
||||
Kennt einer von Euch das Buch von Tom Sharpe "Trabbel für Henry"
Wenn ja, wißt Ihr, wie das mit einer Komposttoilette endet |
|
||||
|
||||
Hi blaubär
Das war ja mein Argument , es riecht nichts. Alles ist über ein Abluftrohr mit der Aussenwelt verbunden. Ich kenne es nur vom Camping, da ist ein kleiner Lüfter drin kleiner als bei deinem PC mit einer handflächengrossem Solarpanel zu betreiben, der regelt die ganzen Mikroorganismen und sorgt für eine geruchsfreie Athmosphäre. Mein Zauberwort war sowieso- bei mässigem Gebrauch 1mal pro Jahr den Kübel wechseln- Ein Traum, Ich mit meinem Chemieklo gruss Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Alexander
|
|||
|
|||
hallo daniel stell dir nen jachthafen vor mit 500 liegeplätzen sonntagmorgen nach nem grillfest jeder hat mindestens 20 bier getrunken und in jedem boot ist eine toilette mit einer ventilatorbelüftung es ist windstill man hört nur leises brummen der ventilatoren,es steigt der nebel aus den belüftungsrohren mit jedem der wach wird,wird die sicht und der geruch im hafen schlechter.spätestens nach dem erwachen der 200sten person muss evakuiert werden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Blödsinn.....DA WIRD KEINER MEHR WACH!! Willy |
|
||||
|
||||
an Alle
Ihr macht mich voll fertig, kann nicht mehr vor Lachen aber noch mal im Ernst. Der Ventilator befindet sich in der Toilette, arbeitet praktisch ohne geräuschentwicklung und aus dem Abluft- rohr, was wohl eher ein zuluftrohr ist dringt KEIN Geruch nach Aussen. Ich suche schon die ganze Zeit nach technischen Zeichnungen von anderen Firmen, die euch das etwas näher bringen. Sobald ich was habe stelle ich es hier rein. güsse Daniel |
|
|||
|
|||
hallo daniel wenn ich richtig verstehe bläst der ventilator aussenluft in die toilette logischerweise muss dann auch luft entweichen aus der toilette ins boot das heisst dann wacht mit sicherheit nach der grillpartie keiner mehr auf.also ich hab ne ventilatorbelüftung fürs boot gern direkt von drausen nach drinnen ohne umweg übers klo
|
|
||||
|
||||
Lüftungsanlagen auf Toiletten sind immer Abluftanlagen.
Luft in eine Toilette reinzupusten ist was für Nasenamputierte |
|
||||
|
||||
hi Blaubär
hab leider die Informationen die ich brauche immer noch nicht, aber es wird wohl so sein. dass ein ruhender Komost sofort anfängt zu stinken, sobald aber eine nur geringe Luftzufuhr herbei geführt wird sind die Bakterien voll aktiv und verhindern eine Geruchsentwicklung. (verdammt, haben wir denn keine segelnden oder Mobo fahrenden Landwirte unter uns? ) Ich suche nochmal weitere Informationen, einstweilen, liebe Grüsse Daniel |
|
||||
|
||||
Für jedes Häufchen ein Schäufchen...
Das kanns nicht sein...zumindest nicht am Boot... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/wu...4/8430200m.htm Willy |