boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.04.2013, 13:06
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Scheibenwischermotor und Kabelquerschnitt

Hallo,
ich habe 2 Vetus Scheibenwischermotoren (12V) und würde diese gerne mit möglichst dünnen Kabeln anschließen.
Da die Wischer bereits am oberen Fensterrahmen montiert sind ist es dort mit dem kaschieren nicht so einfach.
Ich denke das dünnere Kabel kein Problem sein sollten denn falls die Wischer mal benutzt werden Sie sowiso nur bei Bedarf eingeschaltet werden also kein Dauerbetrieb bei evtl. Regen so wie beim Auto.
Was wäre denn der kleinste Kabeldurchmesser den ich verwenden könnte?

Grüße und schönen Ostermontag!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.04.2013, 13:09
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Also ohne jetzt genau zu wissen wieviel Strom der Motor zieht, würde ich vom Gefühl her auf 1,5mm² Kabel gehen.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.04.2013, 13:43
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

verkauf die Vetus Dinger und nimm die Handbetriebenen, z.B.:

http://www.svb.de/handscheibenwischer.html

Kein Kabel zum kaschieren, gehen nicht kaputt und sehen auch noch gut aus.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.04.2013, 14:00
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Bei 3 m Länge und angenommenen 10 A Maximalstrom (schwergänger Wischer erreicht das locker) werden 4 mm² Querschnitt empfohlen.

Bei Heise gibts einen netten Rechner:

http://www.heise.de/download/ddwl45909

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.04.2013, 14:29
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also wenn ich jetzt wie Jörg schreibt die 1,5mm Kabel nehme was würde im Extremfall passieren?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.04.2013, 14:40
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Im Extremfall kokelt das Boot ab.

Aber im Ernst, zu dünne Kabel sind doof und gefährlich, speziell wenn E-Motörchen dran hängen. Auf meinem Boot hab ich die E-Wischer entsorgt und die handbetriebenen genommen. Für einen Verdränger reichen die vollkommen aus.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.04.2013, 17:12
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Wischermotoren beim Auto werden doch nicht über 4mm² Kabel versorgt.
Und weshalb sollte die Stromaufnahme von einem Bootswischermotor größer sein als beim KFZ?
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.04.2013, 17:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

10 Ampere und 4qmm, langsam geht es wohl los.
Wenn so ein Scheibenwischer 16 Ampere aufnehmen würde dann ist 1,5qmm ok. Unter Freunden mit 3 Meter Länge kann man aber ohne mit der Wimper zu zucken 2-polige Litze 1qmm, sogenanntes Lautsprecherkabel nehmen.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.04.2013, 19:15
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!
Die Kabellänge ist max 1,5m und ich probiere es einfach mal mit 1,5mm Kabel.
Wenn es zu warm wird, mache ich vielleicht wirklich Handwischer drann.
Wünsche euch noch einen schönen Rest-Feiertag .
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.04.2013, 19:28
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moinsen,
1,5 er ist völlig ausreichend.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.04.2013, 19:59
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hi, nehm 1,5 mm2 und mach ne 15 Amper Sicherung drann, dann ist es abgesichert, wenn du ganz sicher gehen wilst kannst du 1,5 mm2 mit Silikon Ummantelung nehmen, die halten dann noch wesentlich mehr aus.
Und je länger das Kabel ist, umso größer wird der Wiederstand, was bedeutet, das du weniger Strom ziest, aber bei 1,5 metern ist der Spannungsabfall lachhaft.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.04.2013, 20:30
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Hi,
das Problem bei zu kleinem Querschnitt ist nicht der Spannungsabfall, dann läuft der Wischer halt etwas langsamer, dass Problem ist das im Falle eines Kurzschlusses die Sicherung gar nicht oder zu Spät auslöst. Der Draht beginnt zu Glühen und das Boot fackelt ab.
Bei 1,5qmm, 15A und 1,5m hätte ich jetzt aber keine Bedenken.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.04.2013, 20:42
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Klugscheißmodus:


Gleichstrom: Hin- und Rückleitung (Leiterschleife ) 1,5m x 2 = 3m
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.04.2013, 20:46
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Klugscheißmodus:


Gleichstrom: Hin- und Rückleitung (Leiterschleife ) 1,5m x 2 = 3m
Ach nee ich dachte der hat nen Erder gestzt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.04.2013, 20:48
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Die Länge des Kabels spielt bei der Strombelastung keine Rolle. Ist die Sicherung entsprechend dem Querschnitt des Kabels dimensioniert, passiert nix - außer daß im Störungsfall die Sicherung auslöst.
Mit der Länge des Kabels wächst dessen Widerstand und somit der Spannungsabfall, was die Leistung des Scheibenwischers reduziert. Mit dem oben schon angesprochenen Rechner kannst du den Spannungsabfall berechnen, aber vergiß nicht die Übergangswiderstände in Schaltern und an Sicherungen.
Geh einfach hin, schließe den Scheibenwischer provisorisch über 1,5 mm² an und messe die Spannung bei laufender Maschine und laufendem Scheibenwischer an dessen Anschlußklemmen. Kommst du noch auf 12V, würde ich es so belassen. Wenn nicht, überlegen wir weiter....
Ich habe einen Scheibenwischer über 2 x 0,75mm² ab Steckdose angeschlossen, der funzt problemlos.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.04.2013, 20:51
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ReneBenischka Beitrag anzeigen
Hi,
das Problem bei zu kleinem Querschnitt ist nicht der Spannungsabfall, dann läuft der Wischer halt etwas langsamer, dass Problem ist das im Falle eines Kurzschlusses die Sicherung gar nicht oder zu Spät auslöst. Der Draht beginnt zu Glühen und das Boot fackelt ab.
Bei 1,5qmm, 15A und 1,5m hätte ich jetzt aber keine Bedenken.
1,5mm2 wird ja normal im Haus auch mit 16 Amper abgesichert, und mit ner Silikonumantelung könnte er fast das doppelte an strom ziehen, ganz wichtig ist halt alles abzusichern, kurzschlüsse gibt es immer wieder.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.04.2013, 21:03
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
1,5mm2 wird ja normal im Haus auch mit 16 Amper abgesichert, und mit ner Silikonumantelung könnte er fast das doppelte an strom ziehen, ganz wichtig ist halt alles abzusichern, kurzschlüsse gibt es immer wieder.
Klugscheißmodus des Elektrotechnikermeisters:
In fast ALLEN Häusern ist die Absicherung von 1,5qmm mit 16A nach VDE nicht zulässig, auch wenn es alle machen heißt das nicht das es so erlaubt ist.
Und wie soll die Silkonisolierung den Kurzschlusstrom erhöhen? Die Leitung brennt nur später im Kurzschlussfall.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.04.2013, 21:04
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Wie jetzt hab ich da was in der Lehre verpast?
W as ist denn zulässig?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.04.2013, 21:05
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
1,5mm2 wird ja normal im Haus auch mit 16 Amper abgesichert, und mit ner Silikonumantelung könnte er fast das doppelte an strom ziehen, ganz wichtig ist halt alles abzusichern, kurzschlüsse gibt es immer wieder.
Manchmal ist es besser zu schweigen, Halbwissen kann auch schaden!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.04.2013, 21:07
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Belehrt ,mich eines besseren, warum und wieso?
Also vor 10 Jahren hab ich nur 16 Amper Sicherungen benutzt, hat sich da jetzt was geändert?
In der Prüfung waren es auch noch 16 Amper,

Geändert von powermann (01.04.2013 um 21:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.04.2013, 21:12
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
Belehrt ,mich eines besseren, warum und wieso?

Ich empfehle dir ein Abo:

www.elektropraktiker.de

70 € im Jahr und du kannst dich bilden, bilden, bilden.....


Gruß vom Elektromeister/Elektroinstallateurmeister
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.04.2013, 21:15
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

In meiner Prüfung war es noch zulässig, seit wann sind es denn 13 Amper? also ein 10 Amper Automat
Mein Ausbildungsmeister war ist in der Innung.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.04.2013, 21:21
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

[offtopic]
Das fängt schon damit an das der normale Lichtschalter nur 10A verträgt und nicht höher abgesichert werden darf (VDE). Steckdosen vertragen 16A, wenn du aber mal in die Verlegeart und zulässigen Kabellängen gehst dürften die nur mit 13A abgesichert werden oder eben mit 2,5qmm verkabelt werden usw.
__________________
Gruß, Rene

Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir:
"Das ist das Sperma, das gewonnen hat?"
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.04.2013, 21:23
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
In meiner Prüfung war es noch zulässig, seit wann sind es denn 13 Amper? also ein 10 Amper Automat
Kann auch ein 13A Leitungsschutzschalter sein und das Ganze ist abhängig von vielen Faktoren: Leitungslänge, Leitungsquerschnitt, Spannungsabfall, Gleichzeitigkeitsfaktor, Umgebungstemperatur, Verlegungsart.......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.04.2013, 21:26
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Regeln ändern sich mit der Zeit, die Grundlagen nicht. Also zurück zum ursprünglichen Problem!
Welche Leistungsaufnahme haben die Scheibenwischer? Und dann gucken wir mal....




All die 1,5 mm² - Leitungen, die jahrzehntelang mit 16 A abgesichert waren (und noch sind) fackeln nicht ab, wenn die Anlage ansonsten in Ordnung ist. Im übrigen kann ich mich da noch an gewisse Unterschiede erinnern bei Art von Kabel und Verlegung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.