boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2013, 21:29
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard ???? - Tischler oder pauschal "Holzwurm"?

Hier war der Ursprung:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176569
geteilt C-C
--------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
...mal wieder schoene Arbeit...
wilde Kirsche 19mm massiv: gebeizt, geoelt, genagelt

Mit 37 Jahren Berufserfahrung und täglichen Holzarbeiten kann ich mich schon
mit recht Tischler nennen und Arbeiten einschätzen. Hier mal eine Kostprobe:
http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=4606
Deine Arbeit wollte ich eigentlich nicht beleidigen, aber wo wir gerade dabei sind:
Wo ist deine Trittschalldämmung, seit wann wird eine Holzfußboden "genagelt", wie soll der Boden arbeiten können,wieso bekommst Du keine Gehrung hin???

Ich muß hier mal dem Chris zur Seite springen (auch wenn er das sicher nicht nötig hat, wie ich auf seinen Bildern sehen kann)

@Wolle

Man kann auch 37 Jahre lang Trockenbau machen, dabei täglich Holzarbeiten ausführen und ist deshalb noch lange kein Tischler , nur so als Beispiel...
Wenn Du Tischler wärest, würdest Du wissen, das man Dielen durchaus früher schon genagelt hat und man tut es heute teis immer noch...eben damit sie arbeiten können.

Die Frage nach der Trittschalldämmung bei einer genagelten/geschraubten Diele erübrigt sich hier
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.

Geändert von Cooky-Crew (29.03.2013 um 14:48 Uhr) Grund: siehe Text
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.03.2013, 21:45
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
@Wolle

Man kann auch 37 Jahre lang Trockenbau machen, dabei täglich Holzarbeiten ausführen und ist deshalb noch lange kein Tischler , nur so als Beispiel...
Wenn Du Tischler wärest, würdest Du wissen, das man Dielen durchaus früher schon genagelt hat und man tut es heute teis immer noch...eben damit sie arbeiten können.

Die Frage nach der Trittschalldämmung bei einer genagelten/geschraubten Diele erübrigt sich hier
kommt lasst es gut sein, das was Chris da verlegt hat sind kein Diele, für den Rest deiner Behauptung:
http://www.workmanservice.de/
https://www.my-hammer.de/benutzerkonto/profil/#tab=2
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.03.2013, 22:03
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi Wolle

Ich denke das Du Dich mit Deinen Aussagen Chris gegenüber "etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast"...

Und Bautischler ist nicht gleich Tischler, auch wenn ich der Überzeugung bin , das man nach 37 Jahren dann doch fast Tischler ist (je nachdem womit man tagtäglich beschäftigt ist)

Also , fühl Dich nicht angepieselt...
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2013, 22:15
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Tschulldjung , wir schweiften ab...

Ich möchte mich hiermit in aller Form für mein dreistes Benehmen entschuldigen .
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.03.2013, 08:32
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Hi Wolle

Ich denke das Du Dich mit Deinen Aussagen Chris gegenüber "etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast"...

Und Bautischler ist nicht gleich Tischler, auch wenn ich der Überzeugung bin , das man nach 37 Jahren dann doch fast Tischler ist (je nachdem womit man tagtäglich beschäftigt ist)

Also , fühl Dich nicht angepieselt...
Nee und ein Modelltischler ist auch kein Tischler

Bautischler/innen stellen Holzbauteile her, behandeln Holzoberflächen oder restaurieren Holzbauteile in Altbauten.

Bautischler/innen arbeiten in Handwerksbetrieben wie Bautischlereien, im Baugewerbe und in der Bauindustrie zur Herstellung von z.B. Holzbauteilen für Fenster, Türen und Treppen. Sie sind auch in der Möbelindustrie beschäftigt. Darüber hinaus können sie in Theatern mit eigener Tischlerwerkstatt tätig sein.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.03.2013, 09:24
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Also langsam...

Und überhaupt - ob Modelltischler, Bautischler, Möbeltischler, Bootstischler, Fanatischler oder was auch immer - Tischler können doch alle nix und haben keine Ahnung. Deshalb hat man auch die Tischler aus Bayern verbannt.

Nur die Schreiner sind die wahren Holzwürmer.



W

PS: Die bayerischen Bootsbauer sind natürlich auch hervorragende Holzwürmer.

Geändert von Warmduscher (29.03.2013 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2013, 15:03
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.118 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

wow extra neuer Fred, war das nicht ausdiskutiert?

Na gut,

ich war ja Schweizer, in der Schweiz gibt es auch keine Tischler, sondern

-Moebelschreiner (die pingeligen)
-Bauschreiner (fuers Grobe)
-Und den Zimmermann (der wo alles nur mit der Kettensaege macht)

daneben gibts natuerlich noch Schalungsschreiner, Holzfaeller, Holzbildhauer und und und...

Dielen (als Boden) gibt es auch nicht, wenn du Diele sagst, gucken erstmal alle an die Decke. Wills du die Diele gestrichen haben, streicht dir der Maler die Decke. So ist das zumindest im berndeutschen Sprachraum.

In CH heissen Dielen - Riemen, Tannenriemen, oder eben was ich verlegte Riemenparkett... Hier in Kanada heisst es ganz einfach hardwood-floor

Was folgen wir daraus? Alles bloss ein Verstaendigungsproblem.

Chris, beim Viertelstaebe montieren...
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.03.2013, 15:56
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Gut so und nun ich, damals in der DDR (wie sich das schon anhört) gab es den Beruf des Tischlers im allgemeinen so wie heute nicht. Es gab den
Möbeltischler = baut Möbel (Tische, Schränke)
Bautischler = baut alles auf dem Bau (Decken, Böden, Wände, Fenster, Türen, Treppen)
Zimmermann = Dachkonstuktionen usw.
In Berlin, meiner Heimat, sind Dielen sogenannte Spundbretter (Nut + Feder)
http://berliner-diele.de/
Also wie schon Chris schreibt, ein Verständigungsproblem.
Was ich sogar hier in NRW oft habe, in Berlin heißen die Fußleisten z.B. Scheuerleisten. ;)

Nun zu meiner Bemerkung in Bezug zu Chris seiner Arbeit:
Plunder = älter auch n., ‘unbrauchbarer Kram, billige, wertlose, unnütze Dinge
Für mich sah das auf dem Foto unecht und wie dünne Holzplatten aus.
Das Parkett in der Schweiz genagelt wurde war mir nicht bekannt, habe ich erst danach im I-net gelesen.
Trittschalldämmung (sagt schon der Name) soll Schall und Trittgeräusche mindern bzw. aufnehmen, nun das gehört meines erachtens heute zu einem modernen Fußbodenaufbau.
Und was ich mit der Gehrung meinte, ist auf dem ersten Foto zu sehen. Das fertige Werk hat Chris erst hinterher als Foto gezeigt. Da muß ich mich auf jedenfall entschuldigen!
Ich habe da aber noch was, der Junge ist alt genug sich zur Wehr zu setzen und auf dem Bau ist schon mal ein harter Ton, er braucht bestimmt keine Rückendecker!

__________________
Gruß Wolle

Geändert von Cometone 910 (29.03.2013 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 29.03.2013, 17:49
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.118 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Und da komm ich auf meine Bemerkung zu den "grob pixeligen Fotos" zurueck, ich wuerde mir nicht erlauben anhand von sowas eine Beurteilung zu machen, ich reiche mal eine Vergroesserung nach:



Was wir sehen ist ein Wachspapier (mit Betonung auf Papier, also sehr duenn) welches unter das Parkett kommt, es ist nicht ganz sauber den Fliesen entlang geschnitten, das stimmt, ich werds dem Handlanger ausrichten

Zum selber wehren: Ich habe es nicht noetig andere Leute schlecht zu machen, man moege mir das Gegenteil beweisen.
Genauso habe ich aber auch keinen Bock mich ungerechtfertigter weise wehren zu muessen...

Mein Erfolg hier in Kanada gibt mir recht, und ich gehoere nicht zu den "Auswanderern" die einfach weiter ziehen wenn ich genug Leute verarscht habe.
Ich habe sehr viele Stammkunden bis 250km entfernt die lieber mich nehmen, zusaetzlich Sprit und Zeit fuer die Fahrt und einen bis 60% hoeheren Stundenansatz bezahlen, als einen Lokalen "Schreiner" zu nehmen der dann Pfusch abliefert.

so long, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.03.2013, 19:12
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Na sind ja alle Unklarheiten ausgeräumt.
Und mach bitte nächstes mal GROSSE Fotos, Du hast ja mitbekommen ich bin über 50 und brauche seit 8 Monaten eine Lesebrille
Deinen Erfolg und Mut in Kanada selbst was aufzubauen, erkenne ich auf jeden Fall auch an.
Und wie schon geschrieben, auch dein fertiges Werk auf dem letzen Foto.
Nun aber noch eine Frage, das Papier, ist das eine Dampfsperrfolie?
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2013, 01:34
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.118 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Und mach bitte nächstes mal GROSSE Fotos,....
Warum? Das Foto dient nur zum Vorher-Nachher Vergleich, nicht zum Nieten-zaehlen.
Das jemand wegen dem Foto in den Fettnapf tritt ist nicht mein Problem


Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Deinen Erfolg und Mut in Kanada selbst was aufzubauen, erkenne ich auf jeden Fall auch an.
brauchen Sie nicht, war alles Zufall...wie das Leben halt so spielt


Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Und wie schon geschrieben, auch dein fertiges Werk auf dem letzen Foto.
Danke.

Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Nun aber noch eine Frage, das Papier, ist das eine Dampfsperrfolie?
Ehrlich? Ich habe keinen blassen Schimmer, unter dem Unterboden (Sperrholz 5/8") sieht es folgendermassen aus (Fotos aus dem Web)



Kreuz und quer durch die ganzen Trassen laufen noch Kabel, Staubsauger- und Wasserrohre, darunter befindet sich das Sous-Sol -Basement- Erdgeschoss welches hier in Kanada oft als Keller, Abstellraum, Spielzimmer, Partyraum, Kinoraum, Fitnessraum, Garage, Bastelraum, Indoor-Growing Anlage, Gaesteraum etc verwendet wird, und somit "nach oben", sprich Decke, nur selten mit Gipsplatten oder anderen Decken-Loesungen verschlossen ist, grade um auch spaeter neue Kabel, Telefonleitungen, Netzwerkkabel etc. ziehen zu koennen.

Das kann dann so aehnlich aussehen




Da unten und oben meist aehnliche Temperaturen und Feuchtigkeiten herrschen, zumindest dort wo ich den Boden verlegte, gehe ich davon aus dass der Kunde das Papier wollte weil:

-es sich so gehoert (frueher wurde Teerpappe dazwischen gelegt, in aktuellen Neubauten gar nix),
-gegen Staub und Ungeziefer,
-weil sich das Parkett besser verlegen laesst,
-oder weil es ihm aufgeschwazt wurde?

Das Material hatte alles der Kunde organisiert (fuer das nach Wunsch angefertigte Parkett bezahlte er uebrigens 4$ plus Steuern pro Quadrat-Fuss) , ich habe "nur" verlegt...

Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.

Geändert von Canadachris (30.03.2013 um 03:04 Uhr) Grund: decken-Loesung dingens hinzu gefuegt, muss ja nicht Gips sein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.03.2013, 07:52
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Begriffe wie Dampfsperrfolie und vor allem Trittschalldämmung sind ausserhalb des deutschsprachigen Raumes nicht so bekannt.

Vor einiger Zeit war ich mal in Italien beratend tätig, und erzählte denen was von Trittschalldämmung. Die schauten mich mit großen Augen an, ließen sich erklären was das ist, lachten und sagten ich habe wohl vergessen das es sich um ein Einfamilienhaus handelt. Da höre man ja nur die eigenen Leute gehen, wenn überhaupt.

Tja, und dann musste ich erklären das wir Deutschen es nicht hören wollen, wenn unsere eigenen Kinder im Zimmer nebenan herumlatschen.

W

Geändert von Warmduscher (30.03.2013 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.03.2013, 14:17
HerrJoe HerrJoe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Magdeburg/Brandenburg
Beiträge: 259
Boot: Four Winns 238 Vista
320 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Dampfsperre ? im Fußboden ?
Wofür sollte denn die gut sein !?

@C-C Danke für`s verschieben.
__________________
MFG
Steffen

Die Schlauheit des Fuchses besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2013, 15:45
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Kreuz und quer durch die ganzen Trassen laufen noch Kabel, Staubsauger- und Wasserrohre, darunter befindet sich das Sous-Sol -Basement- Erdgeschoss welches hier in Kanada oft als Keller, Abstellraum, Spielzimmer, Partyraum, Kinoraum, Fitnessraum, Garage, Bastelraum, Indoor-Growing Anlage, Gaesteraum etc verwendet wird, und somit "nach oben", sprich Decke, nur selten mit Gipsplatten oder anderen Decken-Loesungen verschlossen ist, grade um auch spaeter neue Kabel, Telefonleitungen, Netzwerkkabel etc. ziehen zu koennen.

Das kann dann so aehnlich aussehen




Da unten und oben meist aehnliche Temperaturen und Feuchtigkeiten herrschen, zumindest dort wo ich den Boden verlegte, gehe ich davon aus dass der Kunde das Papier wollte weil:

-es sich so gehoert (frueher wurde Teerpappe dazwischen gelegt, in aktuellen Neubauten gar nix),
-gegen Staub und Ungeziefer,
-weil sich das Parkett besser verlegen laesst,
-oder weil es ihm aufgeschwazt wurde?

Das Material hatte alles der Kunde organisiert (fuer das nach Wunsch angefertigte Parkett bezahlte er uebrigens 4$ plus Steuern pro Quadrat-Fuss) , ich habe "nur" verlegt...

Chris
SUPER Interessant, habe so ein Haus noch nie von unten gesehen, ich dachte immer es ist auch mal kalt bei euch? Kennen die keine Fußbodenkälte?
Und die Heizkosten!!!

Das keine Teerpappe mehr genommen wird kann ich mir nur so erklären=
Teerhaltige Materialien setzen bei Erwärmung verstärkt sogenannte PAK Stoffe frei und die sind Krebserregend. Ich denke aber auch, das Verlegen ist gegen Staub und Ungeziefer und als Rutschfolie für den lieben Handwerker damit das Parkett sich besser verlegen lässt.
Kannst Du mal bitte deine Preisangabe auf m² / Euro umrechnen, laut meiner Recherche 1,00 Kanadische Dollar = 0.76799 Euro. Komme bloss mit deinen Quadrat/Fuss nicht klar.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2013, 15:53
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HerrJoe Beitrag anzeigen
Dampfsperre ? im Fußboden ?
Wofür sollte denn die gut sein !?
Dampfsperre (Folie) muß sein, um Feuchte vom Parkett oder Laminat fernzuhalten. Sie wird nach dem Verlegen des Fußboden ca. 2 cm oberhalb des fertigen Fußboden abgeschnitten und mit den Fußleisten an der Wand befestigt.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.03.2013, 23:52
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.118 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Kannst Du mal bitte deine Preisangabe auf m² / Euro umrechnen, laut meiner Recherche 1,00 Kanadische Dollar = 0.76799 Euro. Komme bloss mit deinen Quadrat/Fuss nicht klar.
1 m2 hat 10.764 fuss2

Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Dampfsperre (Folie) muß sein, um Feuchte vom Parkett oder Laminat fernzuhalten. Sie wird nach dem Verlegen des Fußboden ca. 2 cm oberhalb des fertigen Fußboden abgeschnitten und mit den Fußleisten an der Wand befestigt.
In welcher Situation, wenn du das Parkett/Laminat im Keller direkt auf die Erde verlegst?

Dampsperre kenne ich von Waenden und Decken, es geht ja um Temperaturunterschiede aussen/innen... aber beim Boden?

Andere Laender andere Titten

Frohe Eier, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.03.2013, 10:30
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
In welcher Situation, wenn du das Parkett/Laminat im Keller direkt auf die Erde verlegst?

Dampsperre kenne ich von Waenden und Decken, es geht ja um Temperaturunterschiede aussen/innen... aber beim Boden?

Andere Laender andere Titten

Frohe Eier, Chris
Ein ehemaliger Arbeitskollege hat das auf seiner Homepage gut dargestellt:
http://www.google.de/imgres?hl=de&sa...r:19,s:0,i:139

Frohe Ostern
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.03.2013, 12:33
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Aber auch auf dieser Homepage geht es um einen Bodenaufbau mit umfangreicher Dämmung.

Das trifft ja auf die Canadachris-Gebäude nicht zu.

Das Wachspapier ist da vermutlich nur als Trennschicht gedacht. Soll das festkleben verhindern und die widerstandsarme Dehnbewegung des Bodenbelags ermöglichen.

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.03.2013, 12:38
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Aber auch auf dieser Homepage geht es um einen Bodenaufbau mit umfangreicher Dämmung.

Das trifft ja auf die Canadachris-Gebäude nicht zu.

Das Wachspapier ist da vermutlich nur als Trennschicht gedacht. Soll das festkleben verhindern und die widerstandsarme Dehnbewegung des Bodenbelags ermöglichen.

W
Trennschicht "JA", Dehnbewegungen des Bodens hebt er ja durch das Nageln auf!
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.03.2013, 12:49
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Gerade durch das Nageln bleibt im Gegensatz zur Verklebung eine Bewegungsfähigkeit erhalten.

Bei altem Nagelparkett hierzulande hört man die Bewegungsfähigkeit sehr gut, durch knarren und ächzen des Parketts. Wie es beim Canada-Holzboden ausschaut bzw. ob und was man da hören kann weiß ich nicht.

W
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.03.2013, 13:07
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ja, aber das Knarren und Ächzen will ja keiner haben, wie oft musste ich in Berlin
zu Kunden, Dielung nach nageln oder sogar verschrauben. Bei "Nagelparkett" (wie gesagt = kenne ich nicht) mag das so sein, Parkett kenne ich ebend nur schwimmend verlegt oder geklebt.
Ich kann auch beim besten Willen keine Firma finden, welche Parkett Nagelt.
https://www.google.de/search?q=parke...w=1594&bih=803
Deshalb habe ich ja auch ewig suchen müssen um Chris recht zu geben, in der Schweiz wurde das wohl so gemacht!
__________________
Gruß Wolle

Geändert von Cometone 910 (31.03.2013 um 13:10 Uhr) Grund: hatte die Klebung vergessen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.03.2013, 13:23
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Für Nagelparkett gibts in Deutschland sogar eine Norm: E DIN EN 13226

W
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.03.2013, 14:24
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.118 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Muss da allen ein wenig recht geben

Das Knarren entsteht meiner Meinung nach durch die Naegel, weniger durch das Holz selbst, auch ich musste schon x-Treppen verschrauben, und erst eben einen genagelten Boden in einem Haus von 2005 von unten komplett verschrauben (zum Glueck war da wie gewohnt ne offene Decke und von unten zugaenglich). 1500 Schrauben in 6h

Am besten kommt ihr einfach mal her und macht euch ein Bild von der "billigen" Bauweise hier.
Dafuer kann sichs auch jeder leisten

Schoenen Rest, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.03.2013, 15:35
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
1500 Schrauben in 6h

Am besten kommt ihr einfach mal her und macht euch ein Bild von der "billigen" Bauweise hier.
Dafuer kann sichs auch jeder leisten

Schoenen Rest, Chris
Boah das sind ja 24 Stück die Minute, das geht bei mir nur mit einem Schnellbauschrauber und Schnellbauschrauben
"Billig" ist immer Relativ, ich denke mal die Wertigkeit auf längere Zeit ist bei dir
nicht so wichtig wie hier.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.03.2013, 16:02
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 818
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.118 Danke in 3.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cometone 910 Beitrag anzeigen
Boah das sind ja 24 Stück die Minute, das geht bei mir nur mit einem Schnellbauschrauber und Schnellbauschrauben
"Billig" ist immer Relativ, ich denke mal die Wertigkeit auf längere Zeit ist bei dir
nicht so wichtig wie hier.
Ich komme auf 4 Schrauben pro Minute und ja, die Haeuser werden hier fuer 30 Jahre gebaut, nichtsdestotrotz ist meins von 1890, und krumm wie ne Banane
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.