boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.03.2014, 10:28
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.778
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Danke Volker, für die einfache und verständliche Erklärung.
Damit kann ich gut was anfangen. Die Sache mit dem Trennschalter
werde ich angehen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 17.03.2014, 10:55
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn man aber grundsätzliche Dinge beachtet, sind die Schalter ok.
Dann sollte man die "grundsätzlichen Dinge" auch nennen - der Schalter sollte folgendermaßen benutzt werden (Angenommen Batterie 1 ist die Starterbatterie und Batterie 2 die Verbraucherbatterie):
  • Solange das Boot nicht fährt steht der Schalter auf "0" oder auf "2".
  • Unmittelbar vor dem Anlassen wird auf "1" geschaltet.
  • Etwa 10 Minuten nach dem Motorstart wird wieder auf "2" geschaltet, dabei sollte der Schaltvorgang unbedingt über "Both" gehen und nicht über "0".
  • Das Landstrom-Ladegerät sollte zwei Ausgänge haben, die direkt an die Batterien angeschlossen werden. Wenn nur ein Ausgang vorhanden wird das Gerät so an den Schalter angeschlossen, dass mit dem Schalter wahlweise die eine oder die andere Batterie geladen wird.
  • Die Schaltstellung "Both" ist für den Notstart bei defekter/entladener Starterbatterie reserviert und sollte sonst nicht benutzt werden.
Wem das zu umständlich ist, der sollte über Alternativen nachdenken.
Und natürlich kommen jetzt wieder 10.000 Bootseigner und erklären dass diese Empfehlung Humbug ist und alle Batteriehersteller (die das so empfehlen) Unsinn reden.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 17.03.2014, 13:17
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Ich würde nach den 10 min wenn der Motor läuft auf both stellen, damit die Lichtmaschiene beide Batterien laden kann.

Ich hab bei mir auf "2" eine 165AH und auf "1" eine 75AH.

bei mir steht der Schalter im prinzip immer auf "2" damit ich diese als Verbraucher und Starter nutze.
Nur wenn diese mal wirklich schwach ist würde ich zum starten über "OFF" auf die 1 schalten die ja immer voll ist. Nach dem Starten (die 10min. warten) auf "Both" stellen, damit die Große auch von der Lichtmschine geladen wird.
Im Hafen wird wieder auf die Große (2) geschaltet und das Ladegerät dazu eingeschalten.

Das Ladegerät mit 2 ausgängen hält mir die kleine Batterie immer voll was ich auch regelmässig kontrolliere.
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 18.03.2014, 06:16
Benutzerbild von dory
dory dory ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 80
Boot: Cranchi - Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: HB9TTD
36 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Moin moin

Die in den Fahrzeugen verbauten Batterien sind in der Regel mit 2V-Zellen aufgebaut. 6 Zellen à 2 Volt in Serie geschaltet ergeben 12 Volt .
Wenn Das Bordnetz mit 24 Volt betrieben wird, werden zwei 12 Volt Batterien in Serie geschaltet. Um die Kapazität der 12 Voltanlage zu vergrössern werden zwei oder mehrere Batterien parallel geschaltet.

Kapazität (Ah) vergrössern = Parallelschaltung - + zu +, - zu- ; Spannung erhöhen (V) = Serieschaltung - + Bat1 zu - Bat2, Verbraucher an - Bat1 und + Bat2

Um die richtige Batteriekapazität zu bestimmen, benötigst Du die durchschnittliche Verbraucher Leistung und die Betriebsspannung. Denn desto höher die Spannung desto geringer der Stromfluss (A) für die selbe Leistung.

Gehen wir von 12 Volt aus und nehmen Deine Angaben.
Den Kühlschrank rechnen wir mit 50% ein, da er nicht dauernd läuft. Dann kommen wir hochgerechnet auf rund 100 W. - Alles immer aufrunden, dann biste auf der sicheren Seite.
100 Watt bei 12 Volt ergeben etwas weniger als 9 A. Gehen wir nun als von 10 A aus. => 10 Ah oder anders gesagt nach 11 Stunden wären in der theoretischen Berechnung deine 110 Ah aufgebraucht.
Wie schon vorgängig erwähnt darfst Du nicht die 100% der angegebenen Kapazität nehmen.

Um sicher zu gehen, wäre eine Messung des Verbrauchs von Vorteil. Einen Verbrauchsmesser zwischen Batterie und Bordnetz hängen und einen Tag lang alles laufen lassen. Dann kannst Du das Ergebnis ablesen und hast einen recht genauen Richtwert.

Ich würde auch 2 Batterien parallel geschaltet verwenden, so dass die Kapazität auf über 200 Ah zu stehen kommt.
Unbedingt ein automatisches Trennrelais zwischen Starterbatterie und Bordnetz schalten. Auf diese Weise gehst Du sicher, dass der Motor immer gestartet werden kann und die Starterbatterie nicht durch Musikhören leergesoffen wurde.

LG Wolfi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.