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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Verbraucherbatterie-wieviel Ah ?
Hi Leute,
Im Zuge unseres Umbaues/Restauration wollen wir auf ein Bordnetz mit 2 Batterien umrüsten (bisher nur eine). Ich kenne soweit zwar die Formeln zum errechnen von Ah usw. was aber schwierig ist ohne viel Praxis, denn kein Verbraucher (ausser vielleicht der Kühlschrank?) läuft 24h/Tag... Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungswerte einbringen, geplant ist übrigens KEIN Landanschluss sondern lediglich die Möglichkeit, die Verbraucherbatterie im Hafen per Ladegerät anzuhängen und aufzuladen. Verbraucher: Navi-Lichter, Kabinenlicht (LED, ca 15W), Instrumente, Navi, Kühlschrank (80 W), Handys laden und sonstige "übliche" Dinge... Wir wollen dann in Kroatien auch viel in Buchten ankern, und so alle 2-3 Tage in Marinas usw. übernachten. Die Verbraucherbatterie würde (über Regler) auch von der LiMa mit aufgeladen, sobald die Starterbatterie wieder voll ist.. Boot is ca. 6 Meter, 3 Personen an Bord Denkt ihr mit einer 110 Ah Verbraucherbatterie kommen wir da durch ? Danke schon mal, mfg, Toni |
#2
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Hi Toni,
die Frage ist fast nicht zu beantworten. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Da fängt schon damit an welche Art die Verbraucherbatterie ist... Eine normale Flüssigbatterie oder eine AGM? 110AH sind keine 110Ah die Verbraucht werden können.
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#3
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Geplant ist eine AGM..
Schon klar das das schwierig zu beantworten ist, aber 3-4 Erfahrungswerte anderer Boote mit etwa gleicher Ausstattung wären halt zB schon sehr hilfreich |
#4
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Hab übrigens den hier grad gefunden, das ist auch mal ne Hilfe, falls jemand ähnliches sucht..
Energiebilanzrechner-Yacht |
#5
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Und was kommt nun bei dir raus ?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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also bei einem 80 Watt Kühlschrank der mindestens eine Einschaltdauer von 30 -40 Prozent bei sommerlichen Temperaturen hat, plus Deine Verbraucher , ist ohne grosses Rechnen mit 110 Ah nach einem Tag Ende,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#7
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Soweit kommst du noch nicht mal, denn dir stehen nur 55Ah zur Verfügung
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#8
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Ich habs ja nur gut gemeint
gruss dieter
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#9
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#10
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ist also im Prinzip einfach.
den Verbrauch berechnen, verdopplen und schon hat man die Batteriekapazität
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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xx
Hallo Toni.
Grundsätzlich würde ich mit Bordstrom nicht knauserig sein. Kann nur empfehlen, 1 Starterbatterie evtl 55Ah und 2 Verbraucherbatterien einzubauen und diese zusammenzuschalten. 2x110 = 220Ah. Ein Kompressorkühlschrank läuft keine 24 Std/Tag Einschalten kühlen ausschalten. Strom braucht der nur während der Einschaltzeit. Das ist abhängig von der Umgebungstemperatur. Meiner schaltet hier im Sommer bei ca 25 Grad max. 4x ein für ca. 6-8Min. Kannste jetzt mal Hochrechnen wie viel Minuten evtl. in der Stunde und dann in 24 Std. zusammenkommt. Der Lüfterverbrauch ist verschwindent gering. Beim Fahren wird er ja be- stimmt von der Lima gespeist. Du schreibst kein Landanschluß.! Was meinst Du damit? Doch nicht etwa ein Kabel an die Steckdose im Hafen und dann ins Boot mit dem Laderät anschließen? Würde ich nicht zu raten. Steckerverbindung in die Bordwand einbauen, Fi und Sicherung dahinter und ein fest verlegtes Kabel zum Ladegerät und dies fest mit den Batterien anschließen. Während der Fahrt hast Du ja den Regler (Trenndiode o.ä.) sodaß die Batts geladen werden. Für den Kühlschrank würde ich von Waeco ein Vorrangschaltung 12V - 230V einbauen. Damit hast Du im Hafen freie Aufladezeit der Batts. Was willst Du in Kroatien mit Navi-Licht, Instrumentenbeleuchtung, Kabinenbeleuchtung? Evtl- Mücken anlocken? Der Augenblick wo man sich auszieht um in Bett zu gehen kann nicht erwähnt werden. Wir haben uns ein Petroleumslampe und eine mit Kerze damals in Kroatien geholt und die abends angemacht. Das ist urgemütlich. Die andere Beleuchtung kannste vernachlässigen. Wenn jetzt jemand sagt "Ankerlicht" in der Bucht. Nimm einfach eine Solarleuchte vom Gartenzubehör. Du wirst aber sehen, daß viele andere mit Strom sparen und nichts setzen weil ziemlich unter Land geankert wird. Aber was ich noch zu Deiner Beruhigung und Sicherheit einbauen würde, wäre ein Volt und Amperemesser. Somit hast Du Deine Batts immer im Auge. Überlege es Dir mal gründlich. Ach so Handy laden über Zigarettenanzünder und das während der Fahrt. Amigo Bodo
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Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. |
#12
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@Toni, bau dir einfach einen Unterspannungswarner an die Batterie, stell den wenigstens auf 11,5V ein und gut ist.
Der reagiert "vollautomatisch". Da brauchst du während des Aufenthaltes keine großartigen Schätzungen von Einschaltdauern deines Kühlschranks oder die Einschaltdauer von Beleuchtungen an zu stellen. Es gibt auch Batteriemonitore, die diese Überwachung automatisch übernehmen können. 110Ah sind für 2-3 Tage allerdings tatsächlich etwas dürftig. Wirklich voll geladen bekommst du die Batterie mithilfe der LiMa auch kaum. |
#13
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Zitat:
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#14
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xx
Hallo Toni,
wo Du ja gerade am restaurieren bist, überlege mal folgenden Spruch. "Billig ist gerade teuer". Was will ich damit sagen? Um auf der sicheren Seite zu sein, investiere lieber etwas teuerer als billig. Setzt als Verbraucherbatts 2 Stck ein. 2x130Ah und Du wirst gut 2 Tage in einer Bucht verbleiben können. Vorrausgesetzt Du hast keine weiteren Verbraucher und richtest Dich ein bisschen danach was ich schon unter #11 geschrieben hab. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich hab beim ersten Urlaub auch gespart und bin in Kroatien voll auf die Fre...... gefallen. Danach so gemacht wie gepostet und die Urlaube waren toll. Amigo Bodo
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#15
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@Emma:
Zitat:
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#16
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Watt? Oder doch Wollt? Oder watt ihr wollt?
Ich habe selbstverständlich 24V .
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#18
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Wenn er jetzt 2 Volt sagt, haste verloren...
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#19
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Zitat:
Oder ich werde meinen Verbrauchern befehlen, sie sollen gefälligst ihren Strom nur aus einer Batterie ziehen. Wo sind dir schon mal 2V-Batterien untergekommen? Ich habe noch keine gesehen.
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#20
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Zitat:
http://www.fraron.de/versorgungsbatt...2v/a-19311085/ In meinem Gabelstapler sind auch einzelne 2V Zellen drin. Der Vorteil wäre, du brauchst bei einer defekten Zelle nicht fünf heile mit wegschmeißen.
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#21
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Viele Grüße Michael |
#22
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Eben! Zellen, aber keine Batterien! Besonders für Franzosen ist das ein empfindlicher Unterschied.
Jetzt sind aber genug Haare gespaltet .
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#23
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@Emma, das war natürlich nicht ganz ernst gemeint.
Zitat:
Gruß Friedhelm |
#24
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Eine Batterie kann auch aus nur einer Zelle bestehen.
Dann nennt sie sich 2V Batterie. Bei den Franzmännern ist eben eine Batterie was anderes. Und eigentlich ist alles keine Batterie sondern ein Akku.
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#25
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Zitat:
So jetzt ist wirklich genug, ich steige aus.
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