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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 30.03.2013, 23:30
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Kuddel Kuddel ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Der Rechner ist ja toll . Die Leistung wird in Watt angegeben, das Ergebnis in Ah ausgegeben und an keiner Stelle wird die Bordspannung abgefragt .
Ja, und? Leistung ist eben Leistung, da ändert die Spannung gar nichts dran und deren Angabe ist daher unnötig!

Du weißt schon, dass eine Glühlampe bei 10Watt (Leistung!) diese bei 12V mit 0,83A erbringt und bei 24V mit 0,42A. Denk mal genau nach. Führt das nicht dazu, dass deine 24V Batterien eben nur halb soviel Ah brauchen als bei einem 12V Bordnetz, wenn die gleiche Leistung erbracht wird.

Bernd.
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  #27  
Alt 31.03.2013, 00:03
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Toni,

deine Frage ist ganz einfach zu beantworten. Du solltest soviel Batteriekapazität einbauen wie irgend möglich, d.h. den vorhandenen Platz maximal zu nutzen.

Das erhöht den Komfort, aber noch wichtiger, die Lebensdauer der Batterien. Je weniger diese bei Gebrauch entleert werden, desto länger halten sie.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #28  
Alt 31.03.2013, 09:33
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hi Leute,
Im Zuge unseres Umbaues/Restauration wollen wir auf ein Bordnetz mit 2 Batterien umrüsten (bisher nur eine).

Ich kenne soweit zwar die Formeln zum errechnen von Ah usw. was aber schwierig ist ohne viel Praxis, denn kein Verbraucher (ausser vielleicht der Kühlschrank?) läuft 24h/Tag...
Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungswerte einbringen, geplant ist übrigens KEIN Landanschluss sondern lediglich die Möglichkeit, die Verbraucherbatterie im Hafen per Ladegerät anzuhängen und aufzuladen.
Verbraucher:
Navi-Lichter, Kabinenlicht (LED, ca 15W), Instrumente, Navi, Kühlschrank (80 W), Handys laden und sonstige "übliche" Dinge...
Wir wollen dann in Kroatien auch viel in Buchten ankern, und so alle 2-3 Tage in Marinas usw. übernachten.
Die Verbraucherbatterie würde (über Regler) auch von der LiMa mit aufgeladen, sobald die Starterbatterie wieder voll ist..

Boot is ca. 6 Meter, 3 Personen an Bord
Denkt ihr mit einer 110 Ah Verbraucherbatterie kommen wir da durch ?
Danke schon mal,
mfg, Toni
Hallo,
die modernen Kühlschränke (z.B. WAECO Kompressor-Einbaukühlschränke) haben bei Labor-Mittelmeerbedingungen eine durchschnittliche Stromaufnahme von rund 2A pro Stunde. D.h., dass dir der Kühlschrank mindestens 48 Ah pro Tag aus den Batterien zieht.

Kann dir nur meine Erfahrungswerte mitteilen: 2 Kühlschränke, bisschen LED-Licht und Musik und 4-5 Tassen Café über Wecheslrichter, Sonstige Klein-Permanentstromfresser, Ladegeräte, etc. -> ich komme auf ca. 140 Ah pro Tag. Mit einem Kühlschrank wirst du daher vermutlich irgendwo bei 70-100 Ah pro Tag zu liegen kommen, je nachdem, wie sparsam du sonst mit dem Strom umgehst. Wenn du daher 2 (3) Tage in der Bucht liegen willst, ohne den Motor anwerfen zu müssen, um die Batterien wieder vollzuladen, bräuchtest du eine Batteriekapazität von 280 (420) Ah bis 400 (600)Ah Achtung -> du solltest die Batterien nur zu 50% entladen, deshalb benötigst du im Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch immer die doppelte Batteriekapazität - von Spezialbatterien mal abgesehen. Auf einem kleinen Boot eher schwer unterzubringen.

Evtl. könntest du dich für die teure LifePO4-Technologie entscheiden (http://www.mastervolt.de/marine/prod...ultra-12-5000/) Aus ihr kannst du bei einer Nennkapazität von 360Ah sagenhafte 280Ah entnehmen, ohne dass sie ernsthaften Schaden nimmt (2000 mögliche Zyklen bei 80% Entladekapazität). Mit diesem Teil wirst du es schaffen, 3 Tage lang in der Bucht zu liegen. Das Ding hat auch nur 57 kg und ist klein, aber der Preis - so um die 5.000 Euro! Wenn du technisch begabt bist, kannst du dir so einen Akku auch selbst zusammenbauen - kostet dann ca. die Hälfte. Alle Teile dazu findest du unter www.faktor.de oder www.litrade.de.

LG Peter
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  #29  
Alt 31.03.2013, 12:18
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
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Danke schon mal für eure Antworten, scheinbar hätten wir das etwas zu unterdimensioniert geplant

Aber genau das wollte ich ja eben wissen. Wir werden das überdenken, neuer Plan daher:

1x75 Ah Starterbatt. (vorhanden)
Trenndiode zum Laden der Verbraucherbatt. über LiMa
2x110 Ah Verbraucherbatt.
Unterspannungs-Warner/Schalter
Steckerverbindung in der Bordwand, Fi und Sicherung dahinter und ein fest verlegtes Kabel zum Ladegerät und dies fest mit den Batterien anschließen.
Ladegerät werde ich dann wohl auch ein anderes als geplant brauchen

Der Kühlschrank ist übrigens (leider "nur") ein Absorber, aber jetzt eben auch schon vorhanden und muss halt fürs erste mal reichen..

Gibts für Trenndiode, Unterspannungsschalter, FI, Sicherung vielleicht noch genaue Kauf-Empfehlungen von Euch?
Danke für die Tipps
mfg, Toni
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  #30  
Alt 31.03.2013, 18:52
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@Kuddel:
Zitat:
Du weißt schon, dass eine Glühlampe bei 10Watt (Leistung!) diese bei 12V mit 0,83A erbringt und bei 24V mit 0,42A. Denk mal genau nach. Führt das nicht dazu, dass deine 24V Batterien eben nur halb soviel Ah brauchen als bei einem 12V Bordnetz, wenn die gleiche Leistung erbracht wird.
Wenn du das so schön beschreiben kannst, dann kannst du sicherlich auch einsehen, dass die erforderliche Batterie-Kapazität, die dieser Rechner anhand der Leistung kalkuliert, von der Spannung abhängig ist.
Die Spannung ist aber, so weit auch ich das sehe, nicht einstellbar. Es gibt nicht einmal einen Hinweis darauf.
Darum ging es.
Der benannte Energiebilanzrechner geht (still schweigend) nur von einer 12V-Anlage aus. Wer eine 24V-Anlage hat und diesen Rechner benutzt dimensioniert die Batteriekapazität zu hoch.

Der Einwand von @Emma ist also völlig berechtigt.

@Cheerstoni:
Denk auch an die Absicherungen der Batterien an den Polen.
Von einer klassischen Trenndiode würde ich abraten. Es sollte mindestens eine Trenndiode ohne ernsthaften Spannungsabfall sein. Besser wäre gleich ein B2B-Lader.
Es gibt fertige FI-LS(Sicherungen)-Kombinationen. Die in einen kleinen Feuchtraum-geeigneten Sicherungskasten und gut ist.
Einen Unterspannungsschalter würde ich nicht unbedingt nehmen, sondern einen Batteriemonitor mit entsprechender Funktionalität, denn die Überwachung der Batterie (Strom, Spannung, (Kapazität)) will man ja meist auch haben.
Victron Batteriemonitore haben beispielsweise einen Schaltausgang, der ein entsprechendes Relais ansteuern könnte und außerdem lässt sich eine, davon unabhängige, akustische Alarmierung einstellen.

Geändert von tritonnavi (31.03.2013 um 19:06 Uhr)
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  #31  
Alt 31.03.2013, 22:36
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Na gut.

Bernd.
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  #32  
Alt 03.04.2013, 18:25
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
...Und da setzt der "Rechner" eben 12V voraus...
Ist ja gut, ich werd' das Ding demnächst überarbeiten. Bei der Gelegenheit kommen auch 24V-Besitzer zu Ihrem Recht.

Zu dem Angaben-Durcheinander: Auf den meisten Geräten wird die Leistungsaufnahme in W angegeben - ich habe noch keine 1,25A Glühbirne gekauft. Die Batterien hingegen werden üblicherweise nach Ah, nicht nach Wh verkauft. Was soll ich nun machen - alles in A bzw. Ah, alles in W und Wh, oder rechne ich wie bisher um, damit auch der unbedarfte Benutzer des Rechners eine Chance hat?
Gruß,

Jörg
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  #33  
Alt 04.04.2013, 07:52
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Also ich hab den Rechner als sehr hilfreich gefunden und finds gut, das Ihr sowas anbietet.
Die kompletten "Experten" werden ihn ja eh nicht unbedingt benutzen, die wissen ja was Sache ist
mfg, Toni
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  #34  
Alt 04.04.2013, 08:02
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Hi ich finde auch der Rechner gehört überarbeitet.

Zum Beispiel gehören Dinge die man nur benutzt wenn man eh die Maschiene am laufen hat komplett rausgenommen.

wie die Bereiche Navigation, Sailing und Positionslampen (ausgenommen Ankerlicht).

Diese bereiche sollten ja weniger Strom ziehen, als die Lichtmaschiene liefert sonst hat man ein grundsätzliches Problem.

Auch sollte bei der Kühlbox (ich denk du meinst hier den Kühlschrank die Differenziern in ED beser sein.

ich kann zwar meine Leistung angeben (meine nimmt 2,6A auf also ca 30W) wer hat aber nur eine Einschaltdauer von ca 30% oder soll man dann nur 10W angeben ? Das müsste dann aber beschrieben werden.
auch feht ein Musikanlage (ok ich hab meine jetzt unten bei zusätzlichen eingetragen).
Meine Energiebilanz ist laut dem Rechner

Kühlschrank 30W 105AH
Kühlschrank mit 10W angegeben (30wx 30%ED) = 65AH

die 65Ah kommen dem nahe was ich mit Exel berechnet habe
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  #35  
Alt 04.04.2013, 12:56
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Ich finde den Rechner ganz sinnvoll zumindest als Ansatzhilfe. Kann mir einer sagen was ein Autoradio bei normaler Lautstärke an Watt verbraucht und was eine Kühlbox am Zigarettenanzünder?
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  #36  
Alt 04.04.2013, 13:29
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Ich finde den Rechner ganz sinnvoll zumindest als Ansatzhilfe. Kann mir einer sagen was ein Autoradio bei normaler Lautstärke an Watt verbraucht und was eine Kühlbox am Zigarettenanzünder?
ich hab bei meinem Autoradio einen Stromverbrauch von 0,67A gemessen
das sind dann so 8,4W

Kühlbox und kühlschrank werd ich nochmal messen.
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  #37  
Alt 04.04.2013, 13:37
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Super das wäre Klasse. Ich habe so eine Kühlbox
Verballert die denn in 24h 1320Watt? Mit wieviel ah würde denn diese Box meine 70aH Batterie belasten?
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  #38  
Alt 04.04.2013, 13:57
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Bei Maximalleistung soll die 46W bei 12V-Betrieb benötigen (Bedienungsanleitung). Die volle Leistung brauchst du wahrscheinlich nicht ( =angeblich 1Grad Innen bei 25Grad Außentemperatur). Wenn man dann mit 40W rechnet, liegt man sicher nicht völlig falsch.

Das ergibt dann ca 1kwh/24h

Die Strombelastung wäre theoretisch ca 3,4A und somit wäre deine 70Ah-Batterie, aber nur dann, wenn sie denn noch nahezu neu und absolut voll geladen ist, nach gut 20 Stunden komplett leer.

Da man, aus den bekannten Gründen, realistisch vielleicht eher mit 60% Batteriekapazität kalkuliert, solltest du die Box demnach schon nach ca 12 Stunden abschalten.

Eine thermoelektrische Box ist für den Batteriedauerbetrieb demnach nicht gerade gut geeignet (die waeco-Kompressor-Boxen sind da deutlich besser) und eine Batteriekapazität von 70Ah ist für Kühlung grundsätzlich etwas mickrig.
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  #39  
Alt 04.04.2013, 14:30
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Wir haben diese Waeco-Box und 1 Verbraucherbatterie mit 110 kW (Starterbatterie geht extra). Das reicht bei uns vor Anker für 2 Tage und 2 Nächte völlig aus. Verbraucher sind die Box und Kabinenlicht sowie Radio/CD. Box stellen wir auf Minimum, weil das nach einem Hochkühlen dann ausreicht. Im neuen sind 3 x 85 kW Verbraucher. Da bin ich dann mal gespannt wann die die Krätsche machen.
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  #40  
Alt 04.04.2013, 14:41
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Welche Waeco-Box hast du und wie kalt ist es durchschnittlich in der Box?

Du meintest sicherlich nicht 110kW-Batterie, sondern eine 110Ah-Batterie. Ähnliches gilt vermutlich auch für die neuen 3 x 85kW (Ah) Verbraucher-(Batterien).

Wenn du alle Verbraucher genau so wie vorher betreibst, wird das neue Batteriepaket, scharf kalkulíert..., gut doppelt so lange halten.
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  #41  
Alt 04.04.2013, 15:23
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Also die Box die ich oben verlinkt habe kühlt schon sehr sehr gut. Manchmal tun mir die Zähne beim Bier trinken weh
Ich habe aber die Box immer auf volle Kühlung gestellt. Ich hatte mal in der Box 6° Grad gemessen als es draußen im Schatten 25° Grad waren.
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  #42  
Alt 04.04.2013, 17:11
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@tritonnavi: sorry für meinen Schreibfehler!! Es ist eine CF-35.

Wäre natürlich schön, wenn Deine Vermutung paßt. Aber ich rechne auf Grund der erweiterten Verbraucher z.B. größerem Kühlschrank, mehr Lichtquellen usw. trotz allem mal mit den alten Zeiten Ich werde es testen, denn davon hängt die Entscheidung ab, ob wir einen Generator kaufen oder größere Batterien.
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  #43  
Alt 04.04.2013, 19:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Eine CF-35-Box hat aber einen Kompressor und braucht durchschnittlich deutlich weniger Strom, als die thermoelektrische Box.

@welle1501:
Zitat:
Ich habe aber die Box immer auf volle Kühlung gestellt.
...dann gibt die 70Ah-Batterie noch etwas schneller auf, als von mir kalkuliert...
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  #44  
Alt 05.04.2013, 08:04
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UweK. UweK. ist offline
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Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
...Gibts für Trenndiode, Unterspannungsschalter, FI, Sicherung vielleicht noch genaue Kauf-Empfehlungen von Euch?
Danke für die Tipps
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Hallo Toni,

bei mir arbeiten seit 7 Jahren Komponenten von Leab. Bis jetzt völlig problemlos. Ladegerät z.B. sorgt den ganzen Winter für die Erhaltungsladung.

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  #45  
Alt 08.04.2013, 12:10
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hi ich finde auch der Rechner gehört überarbeitet.

Zum Beispiel gehören Dinge die man nur benutzt wenn man eh die Maschiene am laufen hat komplett rausgenommen.

wie die Bereiche Navigation, Sailing und Positionslampen (ausgenommen Ankerlicht).
DAS ist aber nicht nett für die Bettlaken-Fraktion (zu der ich gehöre)
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  #46  
Alt 08.04.2013, 12:15
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
DAS ist aber nicht nett für die Bettlaken-Fraktion (zu der ich gehöre)
upps daran hab ich net gedacht.
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  #47  
Alt 08.04.2013, 12:23
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Na gut,

ich werd das Ding aufteilen: Stinkpotter, Bettlaken, Rollcontainer (Wohnmobile),...
Gruß,

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  #48  
Alt 08.04.2013, 12:27
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Schau doch mal hier, vielleicht wäre das etwas für Dich:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=177385
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Wenn der klügere immer nachgibt, führt das zwangsläufig zur Diktatur der Idioten

Grüße aus Wesel am Niederrhein
Uli
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  #49  
Alt 17.03.2014, 00:15
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Ich hab auch mal ne Frage als Laie:

Bei meinem Boot sind Starterbatterie und Verbraucherbatterien (2 Stück) nicht getrennt.
a. Soll ich als Verbraucherbatterien lieber 2x70 AH oder einmal 145 AH verbauen?
b. Wenn die Starterbatterie 70 AH hat und die Verbraucherbatterie 145 AH hat, gibt es Probleme beim Laden?
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  #50  
Alt 17.03.2014, 05:54
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich hab auch mal ne Frage als Laie:

Bei meinem Boot sind Starterbatterie und Verbraucherbatterien (2 Stück) nicht getrennt.
a. Soll ich als Verbraucherbatterien lieber 2x70 AH oder einmal 145 AH verbauen?
b. Wenn die Starterbatterie 70 AH hat und die Verbraucherbatterie 145 AH hat, gibt es Probleme beim Laden?

wenn sie nicht getrennt sind dann hast du auch keinen unterschiedliche Belastungen der Batterien. Daher nutzt du die gesammte Bank als Verbraucher und starter.

Ich würde versuchern zumindest mit einem 1-Both-2 Schalter eine Trennung zu machen damit du nicht irgendwann mit leeren Batterien vor Anker liegst.

zu deinen Fragen.
Es ist im Prinzip egal ob du 2x 70 oder 1x 145 AH nimmst das kommt drauf an ob du 2 Batterien willst oder nur eine.
Da du keine Trennung zwischen verbraucher und Starter hast ist es auch egal ob du eine 70 und eine 145 zusammenschaltest. beide werden gleichmässig leer und gleichmässig wieder voll.
Allerdings ist die gesammtkapazität natürlich auch begrenzt durch die Ladekapazität der Lichtmaschine bzw. des Ladegerätes.

Wenn du 2 unterschiedlich große Batterien zusammenschließt kann man das am besten mit 2 kommunizierenden gefässen vergleichen.

nimm ein 145 l gefäss mit wasser und ein 70l gefäss mit Wasser. Dies sind am Boden mit einem Schlauch verbunden (kommunizierende gefässe).
Wenn du nunaus dem einen Gefäss das Wasser ablässt wird sich der Wasserstand des anderen anpassen.

So ist es grob gesagt auch mit den Batterien.
Daher solltest du über eine Trennung nachdenken.

Bei einem Schalter wie oben kann man diese Trennung günstig vornehmen.
Du kannst dann selbst auswählen ob du Batterie 1 oder 2 nutzen willst oder ob du beide wie jetzt wieder zusammenschaltest.
Es gibt natürlich dinge zu beachten und die Trennung geh auch automatisch. wenn man aber grundsätzliche Dinge beachtet, sind die Schalter ok.
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