boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2013, 12:25
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard Positionen der Hauptschalter OK ?

Moin moin,
möchte bei mir die grundlegende Verkabelung mal überarbeiten und hab mir folgenden Schaltplan ausgedacht.
Vielleicht kann der eine oder andere Elektroprofi kurz was dazu sagen, insbesondere zu der Position der Hauptschalter. Dachte mir, die Schaltung ist einfach und ich kann von jeder Batterie aus alles betreiben, je nachdem wie ich schalte ?
Unsicher bin ich mir nun im Falle, dass alle Hauptschalter "on" sind wie sich das mit den LiMas verhält. Muß da zwingend ne Diode rein oder beeinflussen die sich gegenseitig nicht. Batterien sind alle gleich, insofern gibt's da keine Probleme.

Danke vorab und Gruß
Micha

Bitte nicht über den Schaltplan meckern, ist nicht mein Hauptberuf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan Hauptschalter.jpg
Hits:	477
Größe:	22,9 KB
ID:	437893  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2013, 12:31
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ist zwar sehr variabel, führt aber fast zwangsläufig immer zu unterschiedlichen Ladezuständen der Batterien.
Wo kommen denn welche zusätzlichen Verbraucher dran?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2013, 13:39
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Die zusätzlichen Verbraucher würde ich von der Plusleitung nach den Hauptschaltern abnehmen, außer die autom. Bilgepumpe, die kommt direkt auf plus. Vor Anker also Batt 1 und 3 aus, alles läuft über 2. Beim starten 1 und/oder 3 an und 2 aus. 2 aus, weil wenn fast leer, zieht sie ja die Starterbatterie(n) in den Keller. Wenn Motoren laufen, alles ON, dann können sich die Ladezustände wieder alle angleichen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.03.2013, 13:54
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ich lese mal wieder "mehrere Hauptschalter". Ist das nicht Technik von vor Annotuk?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2013, 14:19
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
...Unsicher bin ich mir nun im Falle, dass alle Hauptschalter "on" sind...
Den Fall wird es nicht geben, denn bei drei Schaltern arbeitet man nur
mit zwei Schlüsseln. Da wäre Fehlbedienung fast ausgeschlossen.
Problematisch sehe ich nur, die Batterien bei Motorlauf zu brücken,
denn du brückst damit auch die beiden Lichtmaschinen, was keinen
Sinn macht.

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich lese mal wieder "mehrere Hauptschalter". Ist das nicht Technik von vor Annotuk?

Gruß Uli07
Nein, ganz im Gegenteil. Das ist die Technik von erfahrenen Elektrikern.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.03.2013, 14:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Dies wäre die perfekte Drei-Schalter-Anlage bei der ersten Maschine.

Die zweite Maschine würde ich vollkommen autark laufen lassen mit
eigener Batterie.



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterieschalter01.jpg
Hits:	1046
Größe:	27,6 KB
ID:	437898
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2013, 14:39
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Den Fall wird es nicht geben, denn bei drei Schaltern arbeitet man nur
mit zwei Schlüsseln. Da wäre Fehlbedienung fast ausgeschlossen.
Problematisch sehe ich nur, die Batterien bei Motorlauf zu brücken,
denn du brückst damit auch die beiden Lichtmaschinen, was keinen
Sinn macht.
Akki, wie soll dann mit nur zwei Schlüsseln die mittelere Batterie geladen werden, wenn beide Maschinen laufen? (abgesehen davon dass ich eine E- Anlage kaum so aufbauen würde).
Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Nein, ganz im Gegenteil. Das ist die Technik von erfahrenen Elektrikern.
Hier bin ich vollkommen bei Dir! Bei größeren Yachten sind 5 Hauptschalter und mehr durchaus keine Seltenheit.
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.03.2013, 14:49
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Natürlich gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten die Anlage aufzubauen. Hauptschalter seien von Annotuk, hm, denke heute werden Yachten auch noch damit ausgeliefert. Eine "perfekte" Anlage für 2 Batt und eine Maschine, die andere autark, ok bestimmt auch ne gute Lösung. Michael schreibt dann er würd die Anlage nicht so aufbauen.
Vielleicht könnt Ihr mir auch schreiben, was daran Käse ist, so wie ich mir das gedacht habe, dann muß ich anderweitig nachdenken.
Vielleicht anders gefragt, was passiert mit den beiden LiMas, wenn sie in denselben Stromkreis einspeisen, beieinflussen sich, hm ok, sollen sie machen, solange die Batterien geladen werden und nix kaputt geht, ist doch alles fein ? Das ist es eben, was ich nicht weiß.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2013, 15:35
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr mit Hauptschalter den sog. "Knochen" meint und nicht diese 1+2+both dann ist das ok.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.03.2013, 17:08
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Vielleicht könnt Ihr mir auch schreiben, was daran Käse ist, so wie ich mir das gedacht habe, dann muß ich anderweitig nachdenken...
Wozu ist die mittlere Batterie? Soll das die Verbraucherbatterie darstellen ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.03.2013, 17:40
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Wozu ist die mittlere Batterie? Soll das die Verbraucherbatterie darstellen ?
Davon war ich bislang ausgegangen.
__________________
Viele Grüße

Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.03.2013, 17:57
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ich denke, wenn die Schaltung so geht, ist es eigentlich egal welche Batterie ich wofür nehme, oder ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.03.2013, 18:43
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 715
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

So, bin nen Schritt weiter. Beide LiMas in einem Stromkreis schaden sich zwar nicht, nützen aber auch nix, da sich die Ladeleistung nicht addiert. Ist also das gleiche, als würde ich nur mit einer arbeiten. Das ist natürlich nicht clever. Werd also noch einen Trennschalter in die Plusleitung bauen, dann lädt eine LiMa 2 Batt. und die andere eben nur eine.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.