boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2005, 11:52
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard Reinigung der "Tapete"

Hallo Forum,

ich bin besitzer eines 16 Jahre alten Bayliner 2455.
Diese ist mit so plüschigem Zeugs ausgekleidet, welchem man das Alter
streckenweise recht deutlich anmerkt.
Vor allem im Toilettenbereich und so...

Wie kann man sowas gescheit säubern?
'Ne Flasche Feebreeze draufsprühen?
Staubsauger?
Seifenwasser?

Für eure Tipps wäre ich dankbar!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2005, 12:19
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Am besten mit Essigreiniger mit Zitronensäure aus der Drogerie. Das geht gut pur mit alten Handtüchern und kräftig durchreiben. Anschließend Polsterschaum darübersprühen und entweder nach Einwirkzeit oder Trockenen herausreiben oder besser noch absaugen.

Gruß
Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2005, 13:16
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Betrachte es doch wie ein Auto. Bei ATU und Konsorten gibts Polsterschaumreiniger oder besorg dir was mit dem du deine Couch reinigen könntest.

Essigwasser, würde ich persönlich nicht nehmen.

Am besten du probierst die Mittelchen erst mal an Stellen aus wo mans nicht so sieht, dann is es nich arg so schlimm falls du was falschen nimmst.

Posting OK (JA/NEIN) Bitte um PN!
VG Jan
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2005, 13:41
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hi, Essigreiniger hört sich doch vernünftig an?
Das Flauschezeugs war wohl irgendwann einmal weiss oder Cremefarben.
Und ich glaube, ein Vorbesitzer hat recht kräftig geraucht.
Ein kräftiges Reinigungsmittel tut da schon not.

Besteht eigentlich die Gefahr, dass sich das Zeugs durch zuviel schrubben ablöst?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2005, 13:59
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.360
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.317 Danke in 881 Beiträgen
Standard

hallo
hab bei bayliner immer den filzbelag mit chlor-reiniger sauber gemacht... stank zwar wie die hölle, das mittel war aber immer erste sahne...
würde vorsichtigerweise trotzdem erstmal an einer unauffälligen stellen testen... bei mir gabs jedenfalls niemals probleme mit chlorreiniger.

gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2005, 14:00
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Schwer zu sagen. Die Gefahr besteht im zweifelsfall immer. Haste mal nen Foto?
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2005, 14:03
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Vorsicht mit Chlor...das Gewebe könnte brechen..Im Zweifelsfalle würde ich mich an Lars oder Tom wenden...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.07.2005, 14:52
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Kibotex heißt das von mir benutzte Zauberwort.

Essig, oder Zitronensäure wird nicht wirklich schaden, aber auch nicht helfen!

Chlorbleichlaugen - FINGER WEG - die zerstören mit absoluter Sicherheit das Kunstfasergewebe komplett.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.07.2005, 14:56
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Tom!
Kibotex? Nie gehört, wo gibt es das und wie ist seine Wirkung. Würde auch gerne mal in meiner Fjord so eine Reinigung an den Bordinnenwänden - feiner flauschbezug - durchführen. Was geht damit weg und welche Erfahrungen hast Du damit. Chemische Dämpfe usw.?
Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2005, 15:16
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Einfach mal in Google "Kibotex" eingeben. Das hilft.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.07.2005, 16:25
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Und wenn's unbedingt sein muß, dann füll ich es in 1 Liter Flaschen um.

ansonsten unter www.metasco.de

__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.07.2005, 08:30
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Die Seite vom Hersteller ist...öhem...naja, sagen wir "unübersichtlich".
Wieviel von diesem Mittel bräuchte man für ein komplettes Boot von innen zu reinigen?
Und wie ist die Anwendung?
Gesundheitsverträglich ist es auch?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.07.2005, 09:40
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug
Die Seite vom Hersteller ist...öhem...naja, sagen wir "unübersichtlich".
Wieviel von diesem Mittel bräuchte man für ein komplettes Boot von innen zu reinigen?
Und wie ist die Anwendung?
Gesundheitsverträglich ist es auch?
Die Seite vom Hersteller wird gerade überarbeitet - das schreibt er aber groß und rot.

Im Shop (geht derzeit nur mit MS Explodierer wirklich) kann man nach dem Substrat suchen und bekommt die Produkte angezeigt.

Wieviel hängt von der Verschmutzung ab - im Normalfall sollte 1 Liter, max. 2 Liter reichen - Das Produkt wird nur zur Fleckenentfernung pur angewendet, ansonsten verdünnt.

Solange Du es nicht trinkst ist nichts negatives zu befürchten - alle Inhaltsstoffe sind biologisch abbaubar, das "gefähslichste" ist das Parfüm. (Ganz ernst gemeint - das Parfüm im Konzentrat ist Gefahrstoff, aber soviel ist nicht drinnen im Kibotex.

So -und nun warte ich auf einen Bestelleingang - danach kann ich mir sicher eine Abeking und Rasmussen bauen lassen und als Beiboot eine Feretti
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.07.2005, 10:49
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Ich danke hiermit allen Postern!!

Tom: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das Zeugs verkaufst?
Wenn 2 Liter reichen, den Flausche-Belag eines kompletten Bootes zu reinigen (Wände und Decken), hätte ich gerne soviel...


Wird das nur eingerieben? Oder muss es auch anschließend weggestaubsaugt werden?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.07.2005, 14:36
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug
...
Tom: Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das Zeugs verkaufst?
Wenn 2 Liter reichen, den Flausche-Belag eines kompletten Bootes zu reinigen (Wände und Decken), hätte ich gerne soviel...


Wird das nur eingerieben? Oder muss es auch anschließend weggestaubsaugt werden?
Hihi - nein, ich stelle es her

Mit Sprühflasche aufsprühen, kurz wirken lassen und dann mit einem trockenen Frotteehandtuch solange trockenreiben bis es sich maximal noch leicht feucht anfühlt.

Besser ist es ein sog. Sprühextraktionsgerät zu leihen (oder zu haben) und es damit zu machen. Reiniger einfüllen, aufsprühen, und absaugen - danach mindestens dreimal mit klarem Wasser einsprühen und absaugen, dann ist für die nächsten 15 Jahre Ruhe.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.07.2005, 14:46
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Tom !
Pack einen iter mit ein!

Sag mal was hast du eigentlich schon alles eingepackt? Kommt das Zeug mitn LKW?

Kannst du mir mal den "Warenkorb" mailen?

Lass dir Zeit, ich fahre bis 22.08 nach HR- Generalreinigung beginnt im Herbst...

grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.07.2005, 14:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Lass dir Zeit, ich fahre bis 22.08 nach HR-

grüße Andi
.. schon wieder



__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.07.2005, 15:00
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Ist ja nur ein Monat, Dieter. Dann habe ich wieder 1 Woche (ca.) Zeit, dann für ein WE runter, dann ein Monat Zeit und wieder runter. Letztmalig dann im Oktober/November-wenns gaaanz ruhig und still ist, wieder alle Zeit haben...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.07.2005, 15:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

.... ich glaube ich muss dich sperren.... dadurch bist du zu wenig im Forum
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.07.2005, 15:07
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Oki !

Ich meld mich dann unter Dieter2 an...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.07.2005, 15:19
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo Tom !
Pack einen iter mit ein!

Sag mal was hast du eigentlich schon alles eingepackt? Kommt das Zeug mitn LKW?

Kannst du mir mal den "Warenkorb" mailen?

Lass dir Zeit, ich fahre bis 22.08 nach HR- Generalreinigung beginnt im Herbst...

grüße Andi
Ufff - mit Deinem Warenkorb komm ich eh schon nicht mehr klar - ich versuch es mal.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.07.2005, 15:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo Tom !
Pack einen iter mit ein!

Sag mal was hast du eigentlich schon alles eingepackt? Kommt das Zeug mitn LKW?

Kannst du mir mal den "Warenkorb" mailen?

Lass dir Zeit, ich fahre bis 22.08 nach HR- Generalreinigung beginnt im Herbst...

grüße Andi
Ufff - mit Deinem Warenkorb komm ich eh schon nicht mehr klar - ich versuch es mal.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.