boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2022, 12:38
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard Kühlung Merrcuiser V6 LX

Hallo Zusammen ,

ich habe folgende Frage .

Ich habe einen Mercruiser 4,3 LX 6 Zylinder.

Vorne im Gehäuse der Kühlung wo vermutlich das Thermostat sitzt gibt es 2 Geber. Einmal links und einmal rechts . Ich habe beide ausgebaut . Der rechte ist ziemlich dick und der linke dünn. Ich will diese nun testen weil die Tempearturanzeige leider nicht mehr funktioniert.
Mein Frage ist nun, ob das wirklich 2 Geber sind ? Ich habe irgendwo gelesen das der rechte laut Bezeichnung eine Anode ist ????
Hat jemand vielleicht die Ersatzteilnummer von beiden oder vielleicht sogar eine Explosionszeichnung ? Ich kann das auf keiner Zeichnung finden .


Vielleicht kan mir da jemand helfen ???

Daaaaaanke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2022, 12:47
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Teste die mit einem Ohmmeter. Bei Wärme verändern die die Ohmzahlen. Wenn der eine Sensor eine Anode ist wird sich bei Wärme der Widerstand nicht verändern. Mit ner Ohmmessung machst du nichts kaputt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2022, 13:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Einer ist ein NTC für das Instrument, der andere ein Schalter für den Temperaturalarm.
Einfach den Stecker mal an Masse halten, dann weißt du welcher wofür ist.
Hattest du das Thermostatgehäuse mal abgebaut?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2022, 13:12
Elbi Elbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 199
35 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Ah ok . Mit der Widerstandsmessung wollte ich jetzt mal machen . Ich wusste jetzt nur nicht ob beide für die Anzeige sind . Das einer für den Alarm ist hilft mir ja schonmal weiter.
Das Gehäuse hatte ich noch nicht auseinander .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2022, 15:27
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbi Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen ,

ich habe folgende Frage .

Ich habe einen Mercruiser 4,3 LX 6 Zylinder.

Vorne im Gehäuse der Kühlung wo vermutlich das Thermostat sitzt gibt es 2 Geber. Einmal links und einmal rechts . Ich habe beide ausgebaut . Der rechte ist ziemlich dick und der linke dünn. Ich will diese nun testen weil die Tempearturanzeige leider nicht mehr funktioniert.
Mein Frage ist nun, ob das wirklich 2 Geber sind ? Ich habe irgendwo gelesen das der rechte laut Bezeichnung eine Anode ist ????
Hat jemand vielleicht die Ersatzteilnummer von beiden oder vielleicht sogar eine Explosionszeichnung ? Ich kann das auf keiner Zeichnung finden .


Vielleicht kan mir da jemand helfen ???

Daaaaaanke
Was meinst Du mit "Gehäuse der Kühlung" ?
Meinst Du damit die Ansaugbrücke (wo definitiv das Thermostat sitzt), oder hast Du eine Zweikreiskühlung und Du meinst den Wärmetauscher?

In der Ansaubrücke gibt es keine Anode, aber einen Temperaturgeber für die Anzeige und einen Temperaturschalter für den Übertemperaturalarm.

Im Wärmetauscher einer 2KK gibt es eine Anode, aber keinen Temperaturgeber- oder schalter.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.03.2022, 21:43
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Stb Sender für Temperaturanzeige (beiges Kabel) Bb Schalter für Alarm (beige/blaues Kabel).

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selva 15 Problem Kühlung, oft keine Kühlung Clausi Motoren und Antriebstechnik 2 25.06.2023 13:26
Kühlung an Land (wenn ein sep. Seewasserfilter vorhanden) Olaf Motoren und Antriebstechnik 5 03.11.2016 19:30
Spülung der Kühlung Motoren und Antriebstechnik 2 31.10.2004 22:42
Kühlung vom Tomos??? 1WO Allgemeines zum Boot 10 10.06.2003 08:36
Kühlung AQ170 (B30A) Roger S. Motoren und Antriebstechnik 20 04.02.2003 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.