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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.03.2013, 05:51
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
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63 Danke in 46 Beiträgen
Standard Wen anrufen bei Notfall auf dem Rhein?

Welche Handynummern sollte man gespeichert haben für den Fall eines Falles? Wer hat Tipps?
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  #2  
Alt 26.03.2013, 06:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

...die örtlichen nächstgelegenen WSP-Stationen, ggf. je nach Revier DLRG
und Schleusen.
(In Koblenz erreicht man häufig So. + Feiertag ohnehin nur die Schleuse, die WSP schaltet dahin um. )


Nebst roter Flagge...
__________________
gregor

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  #3  
Alt 26.03.2013, 06:11
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
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Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Im Zweifel würde ich auch 110 oder 112 wählen wenn keine andere Nummer zur Hand ist. Die leiten das schon weiter.....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #4  
Alt 26.03.2013, 06:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Diese Jungs können selbst Binnen helfen.
Und leiten kompetent an die richtige Stelle.

In der Nähe der Küstenreviere ist (Weser/Elbe etc.)
ohnehin die richtige Wahl.

Die Mobilnummer ist auch sehr eingängig.

__________________
gregor

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  #5  
Alt 26.03.2013, 06:13
123 123 ist offline
Admiral
 
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2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Die 112 ist am richtig. Dort kann man am besten abschätzen, welche Stationen zur Hilfe bereit sind.
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  #6  
Alt 26.03.2013, 06:37
Moby Moby ist offline
Captain
 
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63 Danke in 46 Beiträgen
Standard Wen anrufen bei Notfall auf dem Rhein?

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
...die örtlichen nächstgelegenen WSP-Stationen, ggf. je nach Revier DLRG
und Schleusen.
(In Koblenz erreicht man häufig So. + Feiertag ohnehin nur die Schleuse, die WSP schaltet dahin um. )


Nebst roter Flagge...
Danke für die Tipps. Was sind den WSP-Stationen?
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  #7  
Alt 26.03.2013, 06:41
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
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WasserSchutzPolizei Stationen.
__________________
Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #8  
Alt 26.03.2013, 06:45
billi billi ist offline
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Standard

in deinem Fall die Wasserschutzpolizei Mannheim.

oder halt Funk an Bord haben und den UBi machen.

Aber mit der 112 wird dir immer geholfen. Die Jungs und Mädels in Ladenburg wissen schon welche Wasserschutzpolizei zuständig ist.

Ich würd aber immer die Wasserschutz einprogrammieren

hier die Nummer:
Tel.: 0621 1687-0

die können den Notfall wenn nicht in ihrem Gebiet auch weiterleiten
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  #9  
Alt 26.03.2013, 07:42
Ascheberger Ascheberger ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Danke für die Tipps. Was sind den WSP-Stationen?

Hallo,

Du willst wirklich auf dem Rhein fahren...

und weist noch nicht einmal was WSP bedeutet
__________________
Gruss Alexander
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  #10  
Alt 26.03.2013, 07:45
roberteberle roberteberle ist offline
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Das wichtigste bei Notfall ist erstmal aus der Fahrrinne zu kommen.
Dann wenn möglich Anker zu werfen, danach die WSP zu rufen, ww. Mannheim oder Ludwigshafen.

Die kommen aber nur, wenn Du eine Gefährdung für die Schifffahrt bist, ansonsten rufen die die Feuerwehr, das kostet dann auch richtig.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #11  
Alt 26.03.2013, 07:52
billi billi ist offline
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du kannst dich auch in die Helpliste Oberrhein eintragen lassen im www.rbnetz.de

Dann kann dir vielleicht ein Skipper der in deiner Nähe ist vielleicht helfen
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  #12  
Alt 26.03.2013, 08:18
rcastor rcastor ist offline
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Da ist ja schön wenn man weiß wo man anrufen kann, aber zunächst würde ich mal selbst dafür sorgen außer Lebensgefahr zu kommen. Und die besteht auf dem Rhein definitiv wenn du z.B manövrierunfähig treibst. Telefonieren ist da erst die zweite Wahl, weil jede Hilfe dauert und dauert.

Also Hilfsmotor, guter Anker (auch mal in der Strömung ausprobieren), rote Fahne, richtiges Verhalten (ganz wichtig: die Berufsschifffahrt muss deutlich sehen dass du manövrierunfähig bist, sonst reagieren die nicht. Also rote Fahne oder falls nicht greifbar Arme kreisen lassen)... und noch mehr. Auf jeden Fall immer bereit sein für den Fall.

Wenn Du dann außer Lebensgefahr bist würde ich eher den nächsten Yachtclub anrufen oder eventuell vorbeifahrende Sportboote um Hilfe bitten. Da wird dir sicher meistens geholfen.

Gruß
Rolf
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  #13  
Alt 26.03.2013, 08:23
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Flybridge Flybridge ist offline
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Polizei und Feuerwehr werden sich bestimmt freuen, wenn sie von Leuten angerufen werden, deren Motor verreckt ist oder die zu wenig Sprit haben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #14  
Alt 26.03.2013, 08:26
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Robert67 Robert67 ist offline
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Revierzentrale Oberwesel.
06744/9301-0
Revierzentrale Duisburg
02066/20970
Notfallmeldestelle Neckar
06221/507131

Die können alles weitere veranlassen.
__________________
Gruss
Robert
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  #15  
Alt 26.03.2013, 08:40
roberteberle roberteberle ist offline
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810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Polizei und Feuerwehr werden sich bestimmt freuen, wenn sie von Leuten angerufen werden, deren Motor verreckt ist oder die zu wenig Sprit haben.
Hat relativ wenig mit der Fragestellung zu tun
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #16  
Alt 26.03.2013, 09:01
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Hat relativ wenig mit der Fragestellung zu tun
Ach nein? Schon mal die o.a. Nrn. bei einem "Notfall" gewählt?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #17  
Alt 26.03.2013, 09:04
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Polizei und Feuerwehr werden sich bestimmt freuen, wenn sie von Leuten angerufen werden, deren Motor verreckt ist oder die zu wenig Sprit haben.

dafür haben wir in einem anderen Forum die Helpliste eingeführt.
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  #18  
Alt 26.03.2013, 09:21
rcastor rcastor ist offline
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Der Fragesteller schein ja eher ein Neuling auf dem Rhein zu sein. Da halte ich die Bemerkung von Micha durchaus für hilfreich. Er sollte vielleicht auch mal erläutern was er damit genauer meint. Bei Benzinmangel gibt es z.B. Strafe.
Es ist sicher hilfreich wenn man die Nummern von WSP, Revierzentrale, Feuerwehr etc. hat.

Wichtiger aber ist erst mal die sofortige Selbsthilfe. Sonst kann es vielleicht schon zu spät sein. Man treibt auf dem Rhein halt nicht, wie auf einem See auf der Stelle bis Hilfe kommt.

Ich fahre schon Jahrzehnte auf dem Rhein und habe noch nie telefonieren müssen.

Gruß
Rolf
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  #19  
Alt 26.03.2013, 09:29
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ich halte den Kommentar von Micha für vollkommen überflüssig.

Vor einem technischen Defekt ist keiner von uns gefeit. Selbstverständlich ist es dann legitim auf dem Rhein (und darum geht es hier doch) die Polizei/Feuerwehr zu rufen. Selbstverständlich entbindet einen das nicht davon selbst zu versuchen aus der Gefahrenzone zu kommen.

Mein Bootsnachbar hat mir sogar selbst von so einem Fall berichtet. Liegengeblieben auf dem Rhein, Anker geworfen, Polizeiboot kam und hat in kostenlos zu seinem Liegeplatz geschleppt (ca. 2 km). Strafe hat er nicht bezahlt. Also nicht solche Schauermärchen verbreiten.

Und mir persönlich wäre es 100 X lieber eine Strafe zu zahlen und zu überleben etwa weil die Polizei per Funk die Berufsschifffahrt warnt als unter einem Containerfrachter zu landen und keine Strafe mehr zahlen zu können...

Gruß
Chris
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  #20  
Alt 26.03.2013, 10:20
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Kurz gesagt, die angesprochenen Beiträge sollen den TE warnen zu leichtfertig auf den Rhein zu fahren.

Ist aber auch verständlich, wenn Dir da 3-4 Schubverbände NEBENEINANDERFAHREND (!!!) entgegen kommen können.
Also mit unbekanntem technischen Zustand des Boots laßt das Fahren dort lieber.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #21  
Alt 26.03.2013, 10:33
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Kurz gesagt, die angesprochenen Beiträge sollen den TE warnen zu leichtfertig auf den Rhein zu fahren.

Ist aber auch verständlich, wenn Dir da 3-4 Schubverbände NEBENEINANDERFAHREND (!!!) entgegen kommen können.
Also mit unbekanntem technischen Zustand des Boots laßt das Fahren dort lieber.
im Bereich des TO kommen max 2 Schubeverbände anneinader vorbei

ich geb dir recht das das Boot in technisch gutem Zustand sein sollte um auf dem Rhein zu fahren.
Aber Panikmache vor dem Fluss ist auch nicht gut.
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  #22  
Alt 26.03.2013, 10:38
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lalao0 lalao0 ist offline
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Die Handy Nr. der Vereinskollegen, die am Wochenende da sind. Ansonsten hilft dir vielleicht der rote Lappen weiter, wenn die anderen Bootskollegen, die auf dem Rhein unterwegs sind, wissen was der soll. Winken mit den Armen über Kreuz soll eigentlich andere Wassersportteilnehmer auf dich aufmerksam machen. Die sollten dann aufstoppen und Hilfe anbieten und nicht zurück winken. Habe aber auch schon erlebt, das da eine ganze Armada an einem Hilfesuchenden vorbeigerauscht ist, dem die Ruderanlage auf dem Rhein verreckt ist.

Und zum guten Schluß: Dieser Horrorfluß macht Spaß - siehe das unten verlinkte Video.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
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  #23  
Alt 26.03.2013, 11:39
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ach nein? Schon mal die o.a. Nrn. bei einem "Notfall" gewählt?

Ja Micha und die kommen sogar und helfen Auch wenn sie eigentlich nicht abschleppen dürfen

Es ist immer eine Abwägung. Die WSP darf nicht die Hilfe verweigern, wenn Mensch und "Gerät" (hier Boot) in Gefahr sind.

Ich habe bei mir im Handy die Nr. der WSP, der DLRG, des Hafenmeisters und meiner nächstgelegenen Werkstatt. Im Laufe von 20 Jahren auf dem Rhein bin ich auch schon 3 Mal "liegen" geblieben. Davon musste mich einmal halt die WSP an den Haken nehmen. Die anderen beiden Male haben dies andere Freizeitkapitäne getan.

Im Gegenzug habe ich auch schon mehrmals Boote abgeschleppt. So ist es halt wie immer im Leben. Ein Geben und ein Nehmen.

Das Wichtigste ist natürlich immer irgendwie so schnell wie möglich aus der Fahrrinne zu kommen. Ich habe meine 6,50 m-Boote auch schon per Paddel bzw. Ankerweitwurf, Boot hinziehen, wieder Ankerweitwurf, Boot hinziehen, usw. Richtung Ufer befördert. Ist je nach Stärke des Berufsverkehrs schon sehr abenteuerlich, Risikoreich und hat auch ein Holzpaddel "das Leben" gekostet
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #24  
Alt 26.03.2013, 11:57
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Akki Akki ist offline
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52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
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Mit bis zu 15 PS auf dem Rhein rum knallen, aber was heißt WSP ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #25  
Alt 26.03.2013, 11:58
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Mit bis zu 15 PS auf dem Rhein rum knallen, aber was heißt WSP ?
aber nicht ohne Führerschein
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