boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2013, 23:07
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard RAL Farbcode Trainer III (rotes Deck)

Moin Moin...

in den nächsten Tagen fange ich an mein Boot ein bisschen aufzumöbeln. Da der Rumpf nicht mehr ganz so schön aussieht, bekommt er eine Frischzellenkur. Da der komplette Rumpf neu lackiert wird, habe ich mich da für RAL 9003 entschieden.

Da mein Vorgänger aber auch das ein oder andere Loch ins Deck gebohrt hat (u.a. für ne olle Hupe), wollte ich diese Löcher gleich mit Epoxidharz und GF-Füllstoff schließen. Soweit so gut. Aber nun kommt das kleine Problem...

Bei meinem Boot handelt es sich um ein DDR Boot vom Typ Trainer 3. Das Boot hat ein rotes Deck. Weiß zufällig jemand den RAL Farbton für die Trainer?! Will die Löcher ja im gleichen Lackton wie den Rest verschließen. Da würde ich mir einen kleinen Lackstift in der entsprechenden Farbe holen und die Stelle dann verschleifen und einpolieren.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2013, 07:46
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

nur als kleiner Hinweis.
Die rote Farbe deines Trainers wird, wenn es noch die originale Farbe ist, zumindest etwas ausgeblichen sein.
Ich würde mir einfach eine Farbkarte holen und die an das Rot deines Trainers dran halten und so kommst du doch sehr nah an den roten Farbton dran.

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2013, 18:12
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Moin...

habe mir heute mal die RAL-Farbkarte geholt. So richtig passt keine der Farben. Am dichtesten ist immer noch RAL 3020-verkehrsrot dran. Aber meine Farbe ist da noch nen Tick heller.

Werde ich wohl mit leben müssen, das es einen kleinen Farbunterschied gibt. Vielleicht fällt es gar nicht so doll auf, da es ja nur kleine 8mm Löcher sind.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2013, 18:48
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Nach RAL wird das DDR-Produkt wohl kaum lackiert worden sein, ich kann mir kaum vorstellen, dass zu DDR-Zeiten Farbe aus dem Westen oder nach westlichem Farbschema gefertigt wurde.
RAL=Als RAL-Farbe bezeichnet man normierte Farben, die die RAL GmbH (eine Tochter des RAL-Instituts) unter dem Namen RAL Classic vertreibt.(Wikipedia)
Dir bleibt ganz sicher nur eine Farbbestimmung mit Farbskala.
Was noch möglich ist, Du gehst mit dem Boot zu einem Lackierer, der mit einem entsprechendem RAL-NCS-Farbmessgerät die Farbe bestimmen kann und danach wird dann eine Farbe angemischt
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.03.2013, 18:57
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.039 Danke in 428 Beiträgen
Standard

Naja mit dem Boot zum Lackierer zu fahren und dort den Lack bestimmen zu lassen wäre wohl ein wenig "Overkill". Im Endeffekt brauche ich ja nur eine kleine Menge von der Größe eines Lackstiftes. Es sind ja nur ein paar kleine Löcher die ich nach dem verschließen mittels Harz "übertupfen" will.

Hätte ja sein können das einer der vielen RAL Töne passt.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.