boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2013, 16:29
-Andi- -Andi- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard SC1000 Geschwindigkeitsanzeige mit Mercury EFI60. Möglich?

Hallo zusammen,
ich bin neu hier angemeldet, weil meine Internetrecherchen mich nicht wirklich weiterbringen und ich deswegen mal euch anschreiben möchte.

Frage ist recht simpel. Antwort habe ich trotzdem nicht gefunden.
Ist es möglich den EFI60 FourStroke zusammen mit der Geschwindigkeitsanzeige SC1000 von Mercury (Rundes Instrument Smartcraft-Instrument mit Zeiger und zusätzlichen kleinem Display in der unteren Hälfte)

Der Motor hat einen Staudruckanschluss aber keinen Digitalen Sensor der für das Smartcraftsystem notwendig wäre. Gibt es hierfür einen Sensor, den ich an Staudruckanschluss vom Motor dranhängen kann ?
Oder bleibt mir nur der "Umweg" über GPS bzw. über dieses Paddeldingens ?

Am liebsten wäre mir, wenn ich den Staudruck ganz simpel digitalisieren könnte und dann am Steuerstand die beiden schönen SC1000 Anzeigen für Speed und Tacho verwenden könnte.... (nicht das hässliche Standard-Teil)

Würd mich freuen wenn jemand schon vor ähnlichen Problemen stand und somit helfen kann.

Viele Grüße
Andi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2013, 17:28
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Moin.

Nein, das geht leider nicht. Smartcraftfähig sind die Verado etc. irgendwie ab 80PS.
Ich wollte das bei meinem EFI auch anschliessen. Hab damals ziemlich viel im Netz gesucht, ob es doch irgendwie eine Möglichkeit gibt. Leider ohne Erfolg.
Den "kleinen" Motoren fehlen die Sensoren, um die SC1000/SC 100 Instrumente anzusteuern. Nachrüstung ist leider auch nicht möglich.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.03.2013, 18:02
-Andi- -Andi- ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard -

Danke Carsten für die schnelle Antwort!

Ist es überhaupt nicht möglich ? Auch nicht mit GPS ? Das gibt es ja auch von Smartcraft. Leider ist das ganze Thema nicht so leicht zu durchschauen... :-(

Viele Grüße

Andi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.03.2013, 19:00
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Moin,

da bin ich jetzt leider überfragt, sorry.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2013, 19:39
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Frag mal bei http://www.marinawassersport.de
Bin dort zu einer ähnlichen Anfrage von einem Herrn Giegrich sehr ausführlich beraten worden.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.03.2013, 18:56
Benutzerbild von Rügen
Rügen Rügen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Wiek/Insel Rügen
Beiträge: 1.370
Boot: Quicksilver 470 cabin
2.221 Danke in 859 Beiträgen
Standard

genau, mir fiel die Seite nicht mehr ein.
Die sind echt gut informiert, was SC angeht.
Stell denen doch ne Anfrage per email, die antworten sehr zügig.
__________________
Carsten
Werbefrei. 😜😜😜
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.03.2013, 12:49
Benutzerbild von onkelheri
onkelheri onkelheri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Adenau
Beiträge: 251
Boot: TITANIC :-)
102 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,

ist es denn überhaupt sinnvoll die Geschwindigkeit anders und genauer als mit GPS darzustellen ?


Heri
__________________
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2022, 13:58
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich möchte mal das Thema hervor holen, ich habe einen 2021er F50 EFI und daran den Smartcraft SC1000 Drehzahlmesser mit dem Display in der Mitte.
Frage:welche Möglichkeit gibt es diesen per GPS mit einem Geschwindigkeitssignal zu versorgen, so das im Display die Geschwindigkeit angezeigt wird.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2022, 16:15
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Dazu brauchst du den SV 1000 Speedometer.
LG. Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.04.2022, 08:24
Mark Muschiol Mark Muschiol ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2021
Beiträge: 74
Boot: Vestfjord 19 Bj.1958
74 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich möchte kein 2. Instrument einbauen. Der SC 1000 Drehzahlmesser hat einen "Bildschirm" Geschindigkeit und Seewassertemperatur, und da möchte ich gerne die Geschwindigkeit über GPS angezeigt bekommen.
Es gibt doch auch die Möglichkeit diesen Paddelrad Fühler für die Geschwindigkeit an den SC 1000 Drehzahlmesser anzuschließen? oder wird dieser direkt an den Motor angeschlossen?
Weiß jemand was für ein Signal dieser Fühler raus gibt? Canbus oder "analog" getaktet? Falls getaktet könnte man ja an dieser Stelle ein entsprechendes Signal einspeisen was vom einem GPS Empfänger generiert wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.