|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auf den Strand fahren....
tu ich am liebsten an Stellen, die am Bug hübsch flach und sandig und am Z noch recht tief sind (6m Gleiter). Gesund für´s Material hat dies nur den Nachteil, dass die Crew beim heckseitigen Aussteigen kurzzeitig in den Fluten versinkt . Vorn am Bug kann man zwar einen galanten Hufper aus ca 75cm Höhe über die Reling wagen, zurück an Bord geht es aber auf diesem Wege auch nicht wieder.
Nicht doof habe ich am WE verschiedene Lösungsansätze bei anderern Mobo-fahrern beobachtet. Jedoch waren die diversen Gangbords oder Hailo-Leitern der Aufgabe zwar gut gewachsen, ein Verstauen auf einem Boot unserer Größe aber nur schwer vorstellbar. Also zusammengefasst: Wie steigt Ihr am Strand trocken ein und aus?
|
||||
|
||||
hallo Rauti,
... na mit nem Dinghi (gerudert bzw mit AB) Aber das kannst Du auch wieder nicht stauen sorry Bin aber auch neugierig auf Lösungen ... und würde glaub ich auch nie auf den Strand fahren Auch nicht mit nem kleinen Gleiter - wie sieht den Dein UW-Schiff aus?! Das sieht man doch - auch wenn man langsam fährt, oder Sprach der segelnde Jochen (Tiefgang 1,95m schafft etwas Distanz zum Ufer ) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
das ist ja so eine Sache. Das auf den Strand fahren habe ich mir an dem Tag abgewöhnt, an dem mein Propeller über einen einsamen Stein im Wasser rasiert wurde. Seit dem nur rudernd an Land. Wir machen das eigentlich genau so wie du. Alternativ kann ich noch anbieten, dass Boot längsseits zum Ufer in der Flachwasserzone anzulegen (mit zwei Ankern), um damit das Hinausschwimmen zur Badeleiter zu umgehen. So kann man beim Ablegen den Bug in Richtung offenes Wasser drehen, und dann mit einem Bein auf der Badeleiter stehend, dem Schiff einen Schubs geben. Dann ist man direkt soweit vom Ufer weg, dass gefahrlosses Anfahren unter Motor möglich ist. Vorausgesetzt Wind und Strömung spielen mit. Rückwärts einparken geht ja nicht........ |
|
||||
|
||||
Möglicherweise ist ja das eine Lösung
http://www.compass-yachtzubehoer.de/...=106502-106504
|
||||
|
||||
Ich habe leider - das gilt besonders an Bord von Sportbooten - eine ausgeprägte Sandallergie. Daher wäre das Thema für mich von vornherein tabu.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab das mim Boot von nem Bekannten gemacht, ging solange gut bis nicht einmal ein spitzer Stein im Sand gelegen hat, danach Gelcoat bis zum Laminat aufekratzt,
30cm lang und 10mm breit splitterete das Gelcoat, seit dem werde ich jeden Strand meiden, und mit irgendetwas rüberschwimmen oder Paddeln, oder oder... |
|
||||
|
||||
Hab mir letztes Jahr Boote zum verkaufen angesehen, und alle hatten sie kratzer im Unterwasserbereich.
Also denke ich mir...dass jedes auffahren auf noch so weichen Sand seine Spuren hinterlässt. Es ist ja im Endeffekt auch logisch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mit ner alten Zuckerdschunke würde ich rauffahren, so in etwa wie Balu vor dem Herrichten, da währe es mir egal. Aber jetzt kann ich das nicht mehr. . Schon die Vorstellung tut sehr Weh |
|
||||
|
||||
Hallo !
Jetzt habe ic ein Boot wo ich endlich den verdammten Sand , der einfach überall ist meiden kann- warum sol ich da an den Strand.... Nö- kommt nicht in Frage.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
wegen der Kinder, die brauchen schon mal Ausgang, da ist ein Strand genau das Richtige @Thomas ( Rauti), ich meinte so eine Leiter wie unter dem Link http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=110240
|
Thomas,
wir fahren immer rückwärts an den Strand und werfen einen Heckanker. Aber früher an der Elbe sah das so aus:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also wenn wir mit den Kindern ankern, haben wir so ein Babyschlauchboot. Da kommt das Spielzeug rein und 2WO schiebt das vor sich her. Ins Boot kommt das Zeuchs samt 2WO erst nach gründlicher Süsswasserdusche.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
auf unseren Wochenend BF Treffen sieht das wie auf den Bildern aus,
das Problem ist das man an der Smilie über die Bugreling muß, das ist schon etwas hoch für Kinder, hinter dem Boot ist es etwa 1,6m tief
|
||||
|
||||
Hallo,
eigentlich hatte ich auch Bedenken beim "Auf den Strand fahren" Aber mein kleiner Flitzer hat es dann doch gut "überstanden"... Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe leider kein größeres Bild gefunden, aber die Leiter lässt sich superschmal zusammenklappen. Gibt es in 1,38m und 1,92m Länge aus Alu. Gewicht 2,4 oder 3,4 Kg und Tragkraft 150 Kg. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
@Norman,
hört sich gut an, verrätst du uns noch wo du sie gesehen hast?
|
||||
|
||||
Nö.
Na gut, doch. Habe ich im Gründl-Katalog gesehen. Katalogseite 248. www.gruendl.de Ist auch noch eine Schutzhülle dabei. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Re: Auf den Strand fahren....
Zitat:
David. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
... oder einfach weiter rauffahren und dann hinten über die Badeleiter raus.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Geht übrigens auch mit größeren Yachten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da scheint die Badeleiter allerdings längsseits befestigt zu sein. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|