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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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weißes Rundumlicht mit LED und Zulassung
Moin!
Das neue Boot befindet sich gerade im Bau. Wie es der Zufall so will, ergab sich eine einfache und preiswerte Möglichkeit, das Boot mit Strom zu versorgen. Man nehme einen Stecker, die Batterie des Zugfahrzeugs und fertig. Bei der Gelegenheit sollen auch gleich Navigationslichter montiert werden. Ich dachte an die sparsamste aller zulässigen Möglichkeiten. -- siehe roter Pfeil -- Auszug aus der BinSchStrO Jetzt stellt sich die Frage, welches Rundumlicht verfügt über sparsame LED-Technik und(!) eine Zulassung? Preiswerte "normale" Navigationslichter mit Zulassung habe ich gefunden: http://www.ebay.de/itm/LED-Positions...-/320975963128 (PaidLink) Nur finde ich kein Rundumlicht mit Zulassung. Weder hier im Forum noch im WWW. ach so: Es geht um Binnengewässer. Auf See würde ich die Zweifarbenlaterne auch noch weglassen. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (21.03.2013 um 16:11 Uhr) |
#2
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Hallo Arnt,
die für deutsche Binnengewässer erforderliche BSH-Zulassung haben die von Dir verlinkten Leuchten aber nicht. Stefan
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#3
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hier hab ich was. Die will ich vielleicht auch benutzen.
http://www.svb.de/index.php?sid=d3cc...28&anid=116446 Das Ankerlicht/Rundumlicht mit Fuss ist ja zugelassen. LED Positionslichter find ich überflüsig. Die Positionslichter benutzt man ja nur während der Fahrt und da sollte ja genug Strom vom Motor zur Verfügung stehen. Mir geht es bei dem Licht mehr um das vor Anker liegen. da ich dort den Stromsparen will.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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Hier:
http://www.bootdepot.de/1285-Ausrues...e-schwarz.html die habe ich mir geholt, mit BSH Zulassung und LED. Eine Zweifarbenlaterne in der nähe des Bugs und ein weißes Rundumlicht 1m höher als die Zweifarbenlarterne ist soweit ich weiß die einzigste Möglichkeit Positionslichter so zu montieren, daß die auf See und Binnen der Regelung entsprechen.
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Gruß Jens Wasserfuhrpark---> Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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#5
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Zitat:
Brauchen sie auch nicht http://www.boote-magazin.de/test_tec...el/a23677.html LED Ankerlichter findet man problemlos http://www.12seemeilen.de/hella-marine-naviled-360/ Gruß Chris |
#6
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Zitat:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...hter/index.jsp @Chris Ankerlichter findet man wie Sand am Meer. Da reicht notfalls auch noch eine alte Petroleumfunzel. Das hilft hier jedoch nicht weiter.... oder eignen sich zugelassene Ankerlichter dafür? viele Grüße Arnt
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#7
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Ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht sicher. Scheinbar ist ja Toplicht und Rundumlicht auch nicht das selbe. Wenn ich mir in "deiner" Grafik den Satz f) durchlese brauchst du kein Toplicht sondern nur ein helles weißes Licht.
Jetzt müsste man herausfinden ob die Ankerlichter als "helle" Lichter im Sinne der Verordnung gelten. Gruß Chris
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#8
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Zitat:
Das Rundumlicht soll sowohl als Positionslicht als auch als Ankerlicht dienen. Da kommt es auch auf den Stromverbrauch an. Die Zweifarbenlichter gibt es unter obigem Link für 25 EUR inkl. LED. Mangels Preisunterschied zu herkömmlichen Leuchten, nehme ich die. @Jip Danke für den Tipp. In der Mared-Datenbank findet man sie jedoch nicht. Dort gibt es u.a. die Serie 34. Das würde passen. ... und wäre sogar noch preiswerter. http://www.bootdepot.de/1285-Ausrues...4-schwarz.html Was die Sache mit Binnen = See angeht, ist es in der Tat nicht ganz so einfach. In diesem speziellen Fall (< 7m und < 7 kn) würde auf See das gesuchte Rundumlicht als einziges Positionslicht ausreichen. viele Grüße Arnt
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#9
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Zitat:
was hat das mit der Datenbank auf sich ? Ich habe genau die, die ich verlinkt habe mit LED. Die soll auf jeden Fall BSH Zulassung haben, stand auch auf der Packung. Ja, unter 7kn ist alles einfacher, ich als Schlauchbootfahrer komme da aber immer drüber, so oder so, selbst mit 5 PS
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#10
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In der Datenbank finden sich alle "maritimen Dinge" mit EU-Zulassung.
http://www.mared.org/ Die Serie 32 muss irgend eine andere Zulassung, die hier anerkannt wird, haben. ... oder die Datenbank ist veraltet. Die gesuchte Leuchte wurde gefunden: http://www.bootdepot.de/1285-Ausrues...4-schwarz.html DANKE an alle! viele Grüße Arnt
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#11
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Zitat:
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Gruß Wilfried
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#12
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z.B. das aus meinem Link.
hier nochmal auf der Herstellerseite http://www.hellamarine.com/de/produc...nen-wei%C3%9F/
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#13
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Zitat:
Moin, in der Anleitung steht das: ich denke das sollte doch reichen.
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#14
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Was haltet ihr den von dem Teil?
http://www.ebay.de/itm/LED-Topplicht...-/321045366668 (PaidLink) Aus der Beschreibung: LED Rundumlaterne / Ankerlaterne Rundumlicht 360 Es wäre sicherlich zu wissen ob Toplicht=Rundumlicht=Ankerlaterne ist. Gruß Chris |
#15
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Zitat:
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#16
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Zitat:
Auf der Leuchte steht 10 W. Das passt nicht recht zu LED-Technik. Vielleicht ist das Foto auch nur "ähnlich". In der Beschreibung sind es dann wieder 1 W. Das passt. Nicht dass die Jungs einfach eine "alte" Leuchte mit ´ner LED getuned haben. Preislich ist die Funzel auf jeden Fall interessant. ... optisch auch. ... und eine hier anerkannte Zulassung hat sie auch. ---------------------- Topplicht = 225° Sichtwinkel Rundumlicht = 360 ° Sichtwinkel Ankerlicht = 360 ° Sichtwinkel - geringere Sichtweiten als Rundumlicht ... so wie ich es jetzt heraus gefunden habe. viele Grüße Arnt
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#17
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Wenn es nur um das Ankerlicht geht: Das braucht keine Zulassung, denn für
Kleinfahrzeuge ist gar kein Ankerlicht vorgeschrieben. Man kann also jede beliebige Funzel als Ankerlicht nehmen.
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Beste Grüße John
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#18
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hier mal die Bestimmung Lichterfarben da steht alels drinnen.
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#19
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Zitat:
Als Topplicht ist das mit 225° gemeint, also für Fahrzeuge, die auch ein Hecklicht benutzen. Ankerlicht ist ein weißes Rundumlicht, also eins mit 360°, welches bei Machinenfahrzeugen von weniger als 12m auch als Ersatz von Topp und Hecklicht als einziges Runumlicht geführt werden kann, somit müsste Ankerlicht und Rundumlicht das gleiche sein. Daß Ankerlieger (kleinfahrzeuge) nachts im Binnenbereich kein Licht benötigen geht aus meinen Büchern übrigens nicht hervor.
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#20
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§3.20 Kleinfahrzeuge - mit Ausnahme der Beiboote - müssen beim Stillliegen bei Nacht führen: ein von allen Seiten sichtbares weißes gewöhnliches Licht auf der Fahrwasserseite wenn man Das Ankerlicht auch als Rundumlicht benutzt (so wie ich) muss es natürlich auch zugelassen sein. Ansonsten reicht eine lame die eine Reichweite von min. 1000m hat. Trotzdem würd ich über nacht nie ohne Ankerlicht Ankern.
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#21
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Moin!
Nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen dürfen Kleinfahrzeuge ohne Licht ankern. Guckst Du hier: http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech....20/index.html @Volker Genau wie Du möchte ich das Rundumlicht nachts als Ankerlicht nutzen. Auch so muss ich auf einen niedrigen Stromverbrauch achten: Die Ladespule mit gerade einmal 5 A Ladestrom würde bei herkömmlicher Lichterführung schnell an ihre Grenzen kommen. Da bleibt für Batterieladung, Ankerlicht, Handy-Ladegerät etc. nichts mehr übrig. viele Grüße Arnt
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#22
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Zitat:
Somit haben wir: - Topplicht: 225° weißes Licht mit BSH Zulassung - Rundumlicht: 360° Licht mit BSH Zulassung (Kleinfahrzeuge, Manövrierbehindert etc.) - Ankerlicht: 360° Licht
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#23
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Zitat:
najja aber wenn das Rundumlicht auch als Ankerlicht genutzt eird hat ja das Ankerlicht ne zulassung ich würd ja keine zwei Rundumlichter über einander anbringen.
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#24
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Zitat:
§ 10 (4) Seeschiffahrtstrassenordnung und KVR 30 (e) Binnen habe ich mich irreführend ausgedrückt. Ankerlicht muss sein, aber keine Vorschrift für Art des Lichtes: § 3.02 (3.) Binnenschiffahrtstrassenordnung Man kann also durchaus für das Rundumlicht einen zugelassenen Stromfresser nehmen, da bei Fahrt ja die Maschine läuft. Zum Ankern tut's ein einfaches preiswertes LED-Licht
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Beste Grüße John
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#25
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Zitat:
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Die Ladespule liefert nur 5 A. viele Grüße Arnt
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