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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 17.07.2005, 22:12
Benutzerbild von Holzbootfahrer
Holzbootfahrer Holzbootfahrer ist offline
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Standard Solar und Batterie

Hallo

Ich habe eine 55 Ah Batterie und ein Solarpanel (weiss leider nicht wieviel Watt) Wenn ich bei fast vollgeladener Batterie (Voltmeter zeigt 12,5 V) den Radio einschalte , läuft dieser etwa 1 Stunde und schaltet dann ab da die Batteriespannung nur noch 10, 5 V beträgt. Schalte ich das Radio aus, lädt das Solarpanel die Batterie innerhalb einer Stunde wieder auf 12,5 V. Schalte ich nun das Radio wieder ein - selbes Spiel.
Ist die Batterie defekt (3 Monate alt) ? oder brauche ich eine größere Batterie ? Oder ein größeres Panel ?
Grüße
Holzbootfahrer
__________________
15´ Jollenkreuzer, Holz, Bj. 1929,
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  #2  
Alt 17.07.2005, 23:35
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Standard

Hallo Holzbootfahrer,
als erstes rate ich Dir, ein einfaches Multimeter (so ab 20 Euro) zu kaufen. Damit kannst Du u.a Spannungen und auch Stromstärken messen. Wenn Du im Messbereich Gleichstrom das Multimeter mit Deinem Solarmodul in Reihe schaltest, kannst Du ablesen, mit wieviel Amper Dein Modul in die Batterie lädt. Du multiplizierst dann die abgelesenen Amper mit der an der Batterie gemessenen Spannung und hast ANNÄHERND die Leistung des Moduls in Watt. Die Leistung von Solarmodulen ist auf diese Art und Weise nicht exakt zu bestimmen. Das Ergebnis reicht aber aus.
Bei voll geladener Batterie - gemessen mit dem Multimeter im Spannungsmessbereich - (ca. 12.8 Volt Ruhestrom - also ohne Ladung von der Lima bzw. vom Modul) machst Du die gleiche Messung von der Batterie zum Radio. Damit stellst Du fest, wieviel Amper Dein Autoradio zieht.
Mit 12.5 Volt ist Deine Batterie nicht vollgeladen! Bei angeklemmtem Solarmodul sollte die Batterie bis etwa 13.8 Volt geladen werden. Die Spannung geht bei abgeklemmtem Modul dann etwa bis 12.8 Volt zurück. Dann ist die Batterie in etwa voll geladen. Mit einem Säureheber kannst Du ganz gut feststellen, ob Deine Batterie voll ist oder nicht.
Damit weißt Du schon mal etwas mehr.
Ein Tipp: Beim Wechseln zwischen Strommessung und Spannungsmessung musst Du immer das rote Messkabel zwischen Volt und Amper umstecken. Mach das mit großer Sorgfalt. Im Amperebereich aus Vesehen die Spannung gemessen, bedeutet zumindest eine kaputte Sicherung, möglicherweise auch ein abgerauchtes Multimeter.
Ob Deine Batterie noch gut ist oder nicht kannst Du nur unter einer definierten Belastung feststellen. Es gibt z.B. bei Conrad in München preiswerte Messgeräte dafür. Du kannst aber auch mit der vollgeladenen Batterie den Motor Deine Bootes oder Autos starten und misst während des Startvorgangs die Spannung an der Batterie. Sie sollte nicht wesentlich unter 12 Volt absinken.
Gruß Paul
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