![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
In Aarhus Realität: http://www.tagesschau.de/ausland/rauchverbot164.html
|
|
||||
|
||||
![]()
finde ich vollkommen in Ordnung ! Wenn man mal zusammenrechnet was an Arbeitszeit verloren geht durch Raucherpausen ... wer das mal zusammen rechnet und in Tagen notiert.. das ist nicht wenig.
Wenn sie die Raucher "ausstempeln" würden wäre es ja ok.. aber bezahlte Raucherpausen ist ungerecht den Nichtrauchern gegen über.
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer Zulieferfirma von uns ist dies schon lange so.
Da müssen die Arbeiter für jede Pause abstechen. Ob man das gut findet oder nicht. Ich bin nichtraucher. Daher trifft mich das nicht. Allerdings trink ich auch mal nen Kaffee während der Arbeitszeit gehts dann dort weiter ?
|
||||
|
||||
![]()
Als Ex-Raucher kann ich sagen, dass man sich alternativ auch kein Nikotinkaugummi einwerfen könnte und nicht mehr zu schmachten bräuchte. Wir glauben wie schön Rauchen doch sei, es geht aber nur um paar Gramm Nikotinzufuhr.
|
||||
|
||||
![]()
Der Kaffee am Arbeitsplatz stört niemanden ..
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Als Ex-Raucher (wie mein Vorschreiber) kann ich dazu sagen, dass ich es schei..e finde weil im Raucherraum nicht nur gequalmt wird sonder auch teilweise diestliches gequatscht wird und dort sehr oft die genialsten Ideen entstehen.
Ich bin des öfteren auch als seit einem Jahr Nichtraucher im Raucherzimmer oder der Terrasse davor, mit Kaffee bewaffnet um Infos von den Kollegen zu bekommen. Für die Informationen die ich in 5 Minuten Raucherzimmer kriege braucht man sonst 1-2 Stunden "Besprechungen". Die Zeit beim Rauchen ist nicht tot, sondern nur anders genützt.
|
||||
|
||||
![]()
ich habe in dänemark bei einer firma gearbeitet,da war sowohl rauchen
als auch handy verboten ---explosionsgefahr ![]() karsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Mir geht`s genauso. Es gibt ein paar geniale Köpfe in unserem Haus, die eben rauchen. Also gehe ich (Ex Kettenraucher, heute drei Zigarillos die Woche) gerne mal mit raus auf ein vier Augen Gespräch. Vor Jahren habe ich bei einem Automobilbauer in der Entwicklungsabteilung sogenannte "Kaffee-Pilze" gesehen, wo es immer muntere Gespräche bei einer Tasse Kaffe gab. Ich fand die Idee genial denn es wird immer nach wenigen Minuten über die Arbeit gesprochen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In der letzten Zeit wird die Toleranz gegenüber den Rauchern immer geringer, und das ist auch gut so, immerhin reden wir hier über eine Sucht die alle Arten der Krankheiten begünstigt und zudem dem Raucher noch Unsummen kostet. Man erinnere sich nur an die Familienfeiern oder Partys, wo ohne Rücksicht auf Kinder, die Hütte voll verqualmt wurde ![]() Damals waren die Zeiten eben so, damals wäre niemandem auf die Idee gekommen das in Frage zu stellen. Gott sein Dank hat sich das mit der Zeit geändert. Wenn jemand rauchen möchte ist das seine Entscheidung, aber darauf zu pochen das die Allgemeinheit und seine Umgebung diese toleriert und/oder sogar fördert, ist meiner Meinung nach nicht richtig. Ein strickte Rauchverbot bei Arbeiten im Außendienst, dort wo es niemanden stört, halte ich allerdings auch für überzogen.
|
||||
|
||||
![]()
naj wenn man mit dem Kaffee an den Arbeitsdplatz geht sicher nicht.
Bei mir ist es aber nicht erlaubt am Arbeitsplatz zu Trinken (ESD-Bereich) und daher muss ich dann meinen Platz genauso verlassen wie ein Raucher. Ich geb meinen vorrednern allerdings recht. In den Pausen wird nicht nur gequasselt sondern meist auch Dienstlich geredet udn zum Beispiel bei uns Arbeitsaufteilung und das weiter Vorgehen diskutiert.
|
||||
|
||||
![]()
@ Volker.. was ist ein ESD Bereich ?
|
||||
|
||||
![]()
Da hast Du wohl das "Milli" vergessen oder sprichst Du von der Jahresdosis
![]() Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Meine Mitarbeiter sind ausschließlich Nichtraucher. Probleme gibt es, wenn wir bei Montageaufträgen auf Leihkräfte zurückgreifen müssen, die zu 80% Raucher sind. Wir arbeiten auf Montage ausschließlich an Bühnentechnik in Theatern, Fernsehstudios und auf Kreuzfahrtschiffen (Neubau). Überall dort ist rauchen strengstens untersagt. Der Weg zur nächsten Raucherinsel auf einem 300m langen Schiff kann schon mal 20 min dauern. Geraucht darf nur in den Pausen. Wenn die Zeit nicht reicht, kann das nicht mein Problem sein. Da Rücksicht zu nehmen währe ungerecht den Nichtrauchern gegenüber und projektgefährdent.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() http://de.wikipedia.org/wiki/Verteilzeit Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]()
@ Volker.. was ist ein ESD Bereich ?
__________________ Bin zwar nicht Volker, aber....... Auch EGB Bereich genannt, Arbeitsplatz mit Schutzausrüstung gegen statische Aufladung incl. Schuhwerk und entsprechender Kittel. Handling von Leiterplatten bzw. Halbleiterbauteilen. Gruß Martin
|
||||
|
||||
![]()
hier die Erklärung zu ESD
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung wir dürfen dort außer Wasser nichts trinken und dies darf nicht in PET-Flschen sein da sich diese auch elektrostatisch aufladen. elektronikkomponennten sind da sehr empfindlich und daher ist in unserem Bereich sehr viel verboten. Wir müssen uns auch täglich messen und die Funktion unseres Speziellen Schuhwerks testen. Beim direkten Kontakt mit ESD Material sind spezielle Kittel und Handgelenksband zu tragen usw.
|
||||
|
||||
![]()
Was bin ich froh das mein Chef und meine Kollegen nich so pingelig sind...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Natürlich wird da auch mal dienstlich geschnackt ![]() Es gibt allerdings Leute die der Meinung sind sich mehr im Raucherraum aufhalten zu müßen, als an ihrem Arbeitsplatz ![]() Zumal, wenn man ehrlich ist, dort meist Scheixhausparolen gekloppt werden ![]() Und das ist definitiv nicht in Ordnung ![]() Tariflich klar geregelt, 2 x 15 Minuten Pause, soweit die Fakten ![]() Wenn jemand seine Arbeit macht geht es natürlich auch in Ordnung wenn der zwischendurch nochmal nen Docht zündet, wenn allerdings die Kollegen die Arbeit machen müßen und im Rauchraum der Glimmstengel nicht ausgeht ist das ein klarer Verstoss. Zweimalige Aufforderung an die Arbeit zu gehen - wird nicht Folge geleistet - Abmahnung, dritte Aufforderung - Verabschiedung ![]() Und das ist gut so ![]() Sagt einer der raucht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich ahne es schon... Hier werden noch die Fetzen fliegen
![]() Habe ich zu oft erlebt. Die Front zwischen Rauchern und Nichtrauchern ist halt zu verhärtet das ich meine, eine Diskussion ist nutzlos. Daher ist es ganz gut das ein Gesetz es regeln wird. ![]() Uppps jetzt hau ich schnell ab hier ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor einigen Jahren gab es bei uns auf Arbeit "Positionslisten"..
Daraus war genau zu erkennen wieviel jeder arbeitet oder auch nicht. Komischerweise lagen da die Raucher immer im oberen Bereich und das trotz Raucherpause... Deshalb hat die Firma auch nie irgendetwas gegen die Raucher gesagt ![]() Ich denke das jeder mal ne Pause zwischendurch macht..obs nun die Zigarette,der Kaffee oder das Schnacken in irgendwelchen Ecken ist,ist doch völlig egal ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Freundin meines Kollegen bekommen Nichtraucher pro Jahr einen Tag Sonderurlaub.
ist auch ne schöne Motivation. Raucher die Aufhören kommen nahc 3 Jahren Rauschfreiheit in diesen genuss.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() 2. Das es gut ist das alles oder wie hier speziell das "Raucherproblem" per Gesetz geregelt wird...da halte ich absolut nichts von! ![]() zu 1. weil fast Keiner (ob Raucher oder Nichtraucher) N E U T R A L an die Sache rangeht und somit immer wieder nur die alten Phrasen gedroschen werden... zu 2. Gewisse Regeln sind ok, denke da sind wir uns einig...aber für alles ein Gesetz erlassen - muss das sein, Demokratie stelle zumindest ich mir anders vor. Bestes Beispiel die Verordnung in der Gastronomie - was hat es gebracht? Jetzt verbringen die Nichtraucher ihre Zeit mit den Rauchern vor der Wirtschaft...da lobe ich mir unsere Österreicher einfach einen Aufkleber an die Tür und für jeden Besucher ist ersichtlich ob geraucht werden darf oder nicht und dadurch kann Jeder für sich entscheiden ob er die Lokalität betritt bzw. nicht >>>so verstehe ich Demokratie ![]() Wenn man jetzt diesen Punkt auf die Arbeit überträgt, dann ist es auch dort leicht zu händeln: -Wenn ich in meiner Firma ein Rauchverbot während der Arbeitszeit ausspreche, dann haben sich da auch alle MA dran zu halten. Dann kann man halt nur in den Pausen rauchen. -Wenn ich das Rauchen dulde und die MA machen ihre Arbeit (wenn nicht siehe Beitrag von 45meilen), ist es mir eigentlich egal wie viel sie rauchen...wichtig ist das Ergebnis und da kann mancher MA ruhig 5 -6 mal am Tag zum rauchen gehen - wo ist das Problem? Das Problem entsteht doch nur dadurch, das die Raucher jetzt ( gemäß per Gesetz - welches von Nichtrauchern gefordert wurde)vor die Tür zum rauchen gehen müssen. Ok ist halt so, aber nun kommen die selben Nichtraucher und beschweren sich das sie die Arbeit für die anderen Kollegen die rauchen mitmachen müssen...müssen und machen sie das wirklich? ![]() Und dazu angemerkt: wird dann auch per Gestz bestimmt das MA ausstempeln müssen wenn sie während der Arbeitszeit aufs Clo müssen? ...oder zwischendurch mal was essen /trinken/ sich mit anderen MA unterhalten (ja,ja...schon klar, alle Gespräche sind dienstlich ![]() Kurzum, man kann logisch alles per Gesetz festschreiben - fragt sich nur ob wir das wirklich wollen u. brauchen ![]() Wer hats geschrieben ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwie geht hier unter, dass bei dem genannten Beispiel in Dänemark das Rauchen auch in den Pausen verboten ist... Und das finde ich als Exraucher nicht in Ordnung.
Wenn ausgecheckt oder in den Pausen sollte das Rauchen an entsprechenden Orten auch erlaubt sein. Oder wieso kann der Chef entscheiden, was ich in meiner Pause mache?
|
|||
|
|||
![]()
Richtig schlimm ist eigentlich der Gestank und der Dreck den Raucher hinterlassen. Wenn ein Raucherbüro geräumt wird, bekommst das aus Teppich und Tapete nicht mehr raus.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|