boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2013, 20:20
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard Warum der deutsche Achter gegen Japan verlieren mußte

Das Wettrudern

Vor einiger Zeit verabredete eine deutsche Firma ein jährliches Wettrudern gegen eine japanische Konkurrenzfirma. Die Regatta sollte mit einem Achter auf dem Rhein ausgetragen werden. Die Deutschen waren sich ihrer Sache sicher, da die Japaner als lausige Ruderer bekannt waren. Beide Mannschaften trainierten lange und hart, da der Ruf der Firma auf dem Spiel stand.
Als der große Tag kam, waren beide Mannschaften topfit, doch die Japaner gewannen das Rennen mit einem Vorsprung von einem Kilometer. Nach dieser Niederlage war das deutsche Team tief betroffen. Einige hatten Angst um ihren Arbeitsplatz.
Das obere Management entschied, dass der Grund für die vernichtende Niederlage ohne Rücksicht auf die damit verbundenen Kosten unbedingt herausgefunden werden musste.
Ein Projektteam wurde eingesetzt, um das Problem zu untersuchen und einen Aktionsplan zu entwerfen. Das Ergebnis sollte in drei Monaten vorliegen.
Nach sechs Wochen Untersuchungen und zwölf Teamsitzungen fand man schließlich heraus, dass bei den Japanern acht Leute ruderten und ein Mann steuerte, während im deutschen Team ein Mann ruderte und acht Leute steuerten.
Ermutigt, aber nicht zufrieden engagierte das obere Management sofort eine Beraterfirma, die eine Studie über die Struktur des deutschen Teams erstellen sollte. Nach fünf Monaten und beträchtlichen Kosten kamen die Berater zu dem Schluss, dass zu viele Leute steuerten, ohne klare Zuständigkeiten zu besitzen. Im Bereich des eigentlichen Ruderns zeichneten sich statistische Beweise ab, die eine Verbesserung der Ruderleistung möglich machen sollte.
Um einer weiteren Niederlage gegen die Japaner vorzubeugen, wurden Sofortmassnahmen ergriffen. Aus den acht Steuerleuten wurden die Besten herausgesucht und fortgebildet. Anschließend bestand das Team aus vier Steuerleuten, zwei Obersteuerleuten, einem Assistenten des Steuerdirektors, einem Steuerdirektor und einem Ruderer. Letzterer wurde zu einer Spezialfortbildung bei der Beraterfirma geschickt, auf der unter anderem Kommunikation unter Ruderern und Krisenmagement auf dem Lehrplan standen. Außerdem wurde für den Ruderer ein Leistungsbewertungssystem eingeführt, um ihm mehr Ansporn zu geben „ Wir müssen seinen Aufgabenbereich erweitern und ihm mehr Verantwortung geben“
Die Marketingabteilung steuerte neue Farben für das Boot und die Trikots für die Mannschaft bei, um die Identifikation mit der Firma zu verbessern.
Im nächsten Jahr gewannen die Japaner mit einem Vorsprung von zwei Kilometern.
Das Management entließ den Ruderer wegen schlechter Motivation und Leistungen, verkaufte die Ruder und stoppte alle Investitionen für ein neues Boot. Der Beraterfirma wurde ein Lob ausgesprochen, und das eingesparte Geld wurde dem oberem Management ausbezahlt………


Jens ( der irgendwie versucht, jeden Tag ein wenig zu rudern )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2013, 20:29
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

macht es doch wie die Amis,

8 Zylinder arbeiten...
und je weniger Management, umso weiter kommen sie,


Moral der Geschichte,
wer will schon einsamer erster sein....
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (19.03.2013 um 20:51 Uhr) Grund: fuxx, nichtmal erster schreiben können.... ;)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.03.2013, 09:06
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Das Schlimme ist, daß genau sowas unseren BWL-ern im Studium beigebracht wird und die dann auf Teufel komm raus versuchen es in der Praxis umzusetzen. Und sie sind davon überzeugt, die einzig und alleinige Wahrheit/den richtigen Weg zu kennen. Sozusagen "das Ding und die Gesamtheit des Dinges".



__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.03.2013, 09:13
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Das Schlimme ist, daß genau sowas unseren BWL-ern im Studium beigebracht wird und die dann auf Teufel komm raus versuchen es in der Praxis umzusetzen. Und sie sind davon überzeugt, die einzig und alleinige Wahrheit/den richtigen Weg zu kennen. Sozusagen "das Ding und die Gesamtheit des Dinges".



und die merken dann noch nicht mal wenn sie bereits unter Wasser das boot lenken.

wenn ich schon sehe das Manager eine Firma nach der andern in den Ruin treiben mit dicken Abfindungen gehen und danach wieder einen Managerposten bekommen dann werd ich agresiv.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2013, 09:13
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...aber am Ende war das Wasser schuld, weil es

a) naß war und
b) der Physik folgend eine natürliche Fließrichtung und Fließgeschwindigkeit entwickelt hat.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.03.2013, 09:42
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Firma......
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.03.2013, 09:54
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

ich auch
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2013, 10:03
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey, da isses ja wieder ... Und ich dachte schon, irgendjemand hätte den Text verloren, weil ich ihn nun schon einige Jahre nicht mehr im Netz las ... Danke, gleich abspeichern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.03.2013, 10:40
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Die Story ist uralt ... aber immer wieder nett und IMO auch lehrreich ...

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Das Schlimme ist, daß genau sowas unseren BWL-ern im Studium beigebracht wird
Kann sein, dass es inkompetente Hochschulen oder Dozenten gibt ... an guten Ausbildungsstätten gehören Lean Management, Kaizen und Wertschöpfungsorientierung zum Curriculum.


Ich glaube außerdem, dass unsere großen produzierenden Unternehmen von dieser Geschichte nicht mehr soooo viel lernen können. Die haben alle ihre Japan-Lektionen gelernt und teilweise umgesetzt. Schaut Euch mal Automobilzulieferer an, wie die in den letzten 20 Jahren ihren Overhead und auch ihre Beratungsbudgets eingedampft haben ...

Aber die meisten Behörden, viele Handwerksbetriebe und manche Mittelständler haben da noch einen langen Weg des Lernens vor sich ... Wenn ein Geselle 20,- EUR/h bezahlt bekommt, aber der Betrieb seine Arbeitsleistung für 40,- EUR/h weiterverkaufen muss, um über die Runden zu kommen, dann liegt das genau an dem Übermaß an Blindleistung und Missmanagement, worauf die Story oben zielt ... ^^
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (20.03.2013 um 10:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2013, 10:50
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Die Story ist uralt ... aber immer wieder nett und IMO auch lehrreich ...



Kann sein, dass es inkompetente Hochschulen oder Dozenten gibt ... an guten Ausbildungsstätten gehören Lean Management, Kaizen und Wertschöpfungsorientierung zum Curriculum.


Ich glaube außerdem, dass unsere großen produzierenden Unternehmen von dieser Geschichte nicht mehr soooo viel lernen können. Die haben alle ihre Japan-Lektionen gelernt und teilweise umgesetzt. Schaut auch mal Automobilzulieferer an, wie die in den letzten 20 Jahren ihren Overhead und auch ihre Beratungsbudgets eingedampft haben ...

Aber die meisten Behörden, viele Handwerksbetriebe und manche Mittelständler haben da noch einen langen Weg des Lernens vor sich ...

Ich denke, solange wir schön weiter unsere "Hochtechnologie" ( Transrapid, ICE, Kernkraft,Rüstung usw.)abbauen, verscherbeln und Anderen Ländern auf Messen tiefe Einblicke mit Auslösern gewähren, haben wir gar nichts dazu gelernt.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.03.2013, 10:52
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von reefernator Beitrag anzeigen
Ich denke, solange wir schön weiter unsere "Hochtechnologie" ( Transrapid, ICE, Kernkraft,Rüstung usw.)abbauen, verscherbeln und Anderen Ländern auf Messen tiefe Einblicke mit Auslösern gewähren, haben wir gar nichts dazu gelernt.

Jens
Korrekt.

Aber was Du anführst, ist ein neues Thema und hat rein gar nichts mit der Ruderstory und Lean Management zu tun.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2013, 10:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wenn man ein funktionierendes Management ersetzt, weil es dem "Zeitgeist" nicht mehr entspricht, und dann Menschen ohne jede praktische Erfahrung einsetzt, dann können die sehr viel lernen - auf Kosten des Unternehmens. Und wenn die sich dann auf die Schultern kloppen, weil das neu erfundene Rad nicht mehr 16 Ecken hat, sondern mit einen Vervierfachung auf 64 Ecken schon viel runder läuft als das alte - dann lachen sich die Alten kaputt, die hatten schon eins ganz ohne Ecken.

Aber keine Angst, das wird schon, auch die neuen lernen noch dazu.









Hoffentlich überlebt die Firma diesen Prozeß.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.03.2013, 11:29
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Die Story ist uralt ... aber immer wieder nett und IMO auch lehrreich ...
Die Story ist zugegebenermaßen uralt, aber aktueller denn je.

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Ich glaube außerdem, dass unsere großen produzierenden Unternehmen von dieser Geschichte nicht mehr soooo viel lernen können. Die haben alle ihre Japan-Lektionen gelernt und teilweise umgesetzt.
Ich kann und will das gar nicht für alle produzierenden Unternehmen bewerten, aber meine tägliche Praxis sagt: Hier liegst Du leider falsch.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.03.2013, 11:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
Das Schlimme ist, daß genau sowas unseren BWL-ern im Studium beigebracht wird und die dann auf Teufel komm raus versuchen es in der Praxis umzusetzen. Und sie sind davon überzeugt, die einzig und alleinige Wahrheit/den richtigen Weg zu kennen. Sozusagen "das Ding und die Gesamtheit des Dinges".



Nicht nur BWLern. Noch schlimmer ist, daß der Nachwuchs eine Art elitäres Verhalten/Denken mit studiert und dann absolut beratungsresistent wird. Was ich mir von diesen Amateuren täglich gefallen lassen muß.

Da werden wunderbar effektiv funktionierende Strukturen zerschlagen um dann später mit viel Aufwand wiederhergestellt zu werden. Natürlich werden dazu diverse Projekte und Arbeitsgruppen benötigt.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.03.2013, 11:52
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
dann absolut beratungsresistent wird. Was ich mir von diesen Amateuren täglich gefallen lassen muß.
Diese Beratungsresistenz habe ich auch erlebt.
Da kommt so ein Jungspunt ohne Durchblick und teilt mir mit, ich hätte einen fürchterlich gravierenden Fehler gemacht und der müsse zur Schadensbegrenzung an den Vorstand berichtet werden. Ihr Projekt hätte 3 Wochen dran gearbeitet.
Ich brauchte 3 Minuten, um den Rechen- und Denkfehler des Projektes zu erkennen. Meine Hinweise dazu wurden wurden ignoriert und der Vorstand tobte. Mein Gegenbericht war ein 3-Zeiler, der die Vorstandswelt wieder geraderückte.
Über die Kosten (und Folgekosten) dieses "Projektes" wurde nie gesprochen....
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.03.2013, 11:56
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Jaja, der alte Siemens-Achter, der machte schon in den Achtzigern die Runde bei uns als Fotokopie. Dazu passte dann der Spruch: Wir sitzen alle im gleichen Boot, bloß die Einen rudern und die Anderen trommeln. Besser ist es dann bis zum Ende der Abteilung nicht mehr geworden,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2013, 09:23
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... aber der Text müsste mal angepasst werden, nach rund 10 Jahren Wirtschaftsflaute und Niedergang in Japan. Vielleicht mal auf Südkorea oder Vietnam umschreiben. Die Frage ist nur, wer von uns würde denn zu deren Arbeitsbedingungen mitrudern wollen?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.