boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.07.2005, 07:50
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Männi - kaum einer hat was gegen eine umschaltbare Auspuffanlage. Nur dauernd offen, weil man sich die paar hundert € für die Umschaltung sparen will finde ich persönlich egoistisch - und das stößt an. Draußen auf der Piste stört mich das überhaupt nicht, und für viele kaum ein Unterschied wahrnehmbar.

Das ganze um 23 Uhr zu testen ist noch schlimmer

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
  #52  
Alt 19.07.2005, 08:11
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von Gerd1000

Ein Mercedes 500 SL ist ein leiser Sportwagen, ......
Du sagst es Gerd....

Willy
oh Willy da werden Einnerungen wach, schätze ich hatte so 10 Stück nacheinander von denen. Ist der silberblau oder astralsilber?

Sorry gehörte jetzt nicht zum Thema
Astral....

Gruß Willy
top
  #53  
Alt 19.07.2005, 08:24
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Tschuldigung das ich mich hier bei Euch einmische, ich dachte immer es sein normal das man die Auspuffanlage erst draussen, ausserhalb des Liegeplatzes freischaltet.
top
  #54  
Alt 19.07.2005, 08:38
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Normal wär, niemand anders mit seinem Krach zu belästigen, den Krach auf das unvermeidlich notwendige Mass zu reduzieren. Aber es gibt schon merkwürdige Freuden
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
top
  #55  
Alt 19.07.2005, 08:40
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Tschuldigung das ich mich hier bei Euch einmische, ich dachte immer es sein normal das man die Auspuffanlage erst draussen, ausserhalb des Liegeplatzes freischaltet.
Nö,
brauchst du nicht,
war u.a. mal hier in einer eine Diskussion

Was bringt eine offene Ausspuffanlage?

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
  #56  
Alt 19.07.2005, 08:52
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

oh man,
ist wie bei den leserbriefen zum letzten poker run ( 2004 ) in der boote.
da haben welche einmal ein paar boote mit einem offenen v8 gehört und verlangten schon nach verbote und gesetze dagegen
sicher mag es einige stören, aber es sind doch wirklich nur wenige minuten ( wenn überhaupt ).
manche tun schon so als würde der nachbar den ganzen tag den motor am steeg laufen lassen. dann würde ich es verstehen
genau so war es auch beim poker-run, die hatten alle offene anlagen, waren in ein paar sekunden vorbei und waren nicht wesentlich lauter als ein berufsschiff! nach den paar sekunden haben alle v8 hasser wider ein jahr ruhe !
wieviele boote kennt den jeder in seinem revier mit solch einem auspuff ?? 2 oder sogar 3 ???
soooo schlimm kann es doch nicht sein das man deshalb sofort nach gesetze schreit!

ist nur meine meinung!

gruß dirk
top
  #57  
Alt 19.07.2005, 09:05
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Dirk,

da besteht auch nicht das Problem, es ist nur einfach unangenehm wenn so ein lauter Kasten in einen Binnenhafen einfährt, da sollte umgeschaltet werden.

Im Gegensatz zu den meisten weiss ich wo das Boot liegt, da wir beinahe Stegnachbarn sind, ich kenne aber auch die Reaktionen der anderen Lieger in dem Hafen, die kennen die beiden noch nicht. Ausserdem hast Du eine ellenlange Anfahrt in den Hafen, da dieser ganz am Ende eines kleinen Armes/einer kleinen Bucht der Elbe liegt....

Ich hoffe es geht alles gut, es sind überwiegend ältere Menschen dort vor Ort und die benutzen Ihre Boote nur als Kaffeehäuschen und wollen Ruhe.

(Damit sage ich jetzt nichts gegen ältere Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
P.S. Auf dem offene Wasser finde ich es auch nicht schlecht!
top
  #58  
Alt 19.07.2005, 09:09
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH
Moin Dirk,

da besteht auch nicht das Problem, es ist nur einfach unangenehm wenn so ein lauter Kasten in einen Binnenhafen einfährt, da sollte umgeschaltet werden.

Im Gegensatz zu den meisten weiss ich wo das Boot liegt, da wir beinahe Stegnachbarn sind, ich kenne aber auch die Reaktionen der anderen Lieger in dem Hafen, die kennen die beiden noch nicht. Ausserdem hast Du eine ellenlange Anfahrt in den Hafen, da dieser ganz am Ende eines kleinen Armes/einer kleinen Bucht der Elbe liegt....

Ich hoffe es geht alles gut, es sind überwiegend ältere Menschen dort vor Ort und die benutzen Ihre Boote nur als Kaffeehäuschen und wollen Ruhe.

(Damit sage ich jetzt nichts gegen ältere Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
P.S. Auf dem offene Wasser finde ich es auch nicht schlecht!
aber ein offener v8 ist im leerlauf auch nicht sooo laut.


gruß dirk
top
  #59  
Alt 19.07.2005, 09:36
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo
Tschuldigung das ich mich hier bei Euch einmische, ich dachte immer es sein normal das man die Auspuffanlage erst draussen, ausserhalb des Liegeplatzes freischaltet.
Es gibt aber viele die bauen sich - zum geldsparen - keine Umschaltung ein.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
  #60  
Alt 19.07.2005, 10:26
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802
(...) aber es sind doch wirklich nur wenige minuten ( wenn überhaupt ).
manche tun schon so als würde der nachbar den ganzen tag den motor am steeg laufen lassen (...)
soooo schlimm kann es doch nicht sein (...)
um 23:00 eben doch

meint

Matthias.
top
  #61  
Alt 19.07.2005, 11:45
Einhand Einhand ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 72
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wahrscheinlich werden einige nie erfahren, wie es ist, wenn man ohne Maschine durch die Nacht segelt, man nur das säuseln des Wassers am Rumpf hört und die Welt sonst von Horizont bis Horizont still ist.
top
  #62  
Alt 19.07.2005, 11:47
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

@ Hamburg - Express

Habt Ihr eigentlich im Holzhafen einen Hafenmeister oder liegt Ihr Grömitz?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
top
  #63  
Alt 19.07.2005, 11:48
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Einhand
Wahrscheinlich werden einige nie erfahren, wie es ist, wenn man ohne Maschine durch die Nacht segelt, man nur das säuseln des Wassers am Rumpf hört und die Welt sonst von Horizont bis Horizont still ist.
Einhand?

Ah, du hast das Glück nicht verheiratet zu sein?

Willy
top
  #64  
Alt 19.07.2005, 11:48
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einhand
Wahrscheinlich werden einige nie erfahren, wie es ist, wenn man ohne Maschine durch die Nacht segelt, man nur das säuseln des Wassers am Rumpf hört und die Welt sonst von Horizont bis Horizont still ist.
klar doch,
wenn ich in rente gehe mache ich das auch.
aber jetzt habe ich einfach keine zeit einen schönen langen sommerurlaub zu nehmen !
da bleibt nur der rhein. und jetzt sagt mir nicht das ist ein schönes segelrevier !

gruß dirk
top
  #65  
Alt 19.07.2005, 12:18
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Einhand
Wahrscheinlich werden einige nie erfahren, wie es ist, wenn man ohne Maschine durch die Nacht segelt, man nur das säuseln des Wassers am Rumpf hört und die Welt sonst von Horizont bis Horizont still ist.
Das ist mir sympathisch. Und das geht auch ohne Rente und mit Frau

Man muss nur wollen
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
top
  #66  
Alt 19.07.2005, 15:24
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Bei uns war mal einer mit einer Harley....natürlich hatte die einen gewaltigen " Sound " und der Besitzer fuhr immer recht früh zur Arbeit...eines Tages hat er sie über Nacht vor der Garage stehen lassen...am nächsten Morgen war Ruh.
Hat eine recht lange Zeit gebraucht, bis er den PU Schaum raus hatte.
Der Auspuff war komplett dicht und auch eines der Auslassventile war beglückt worden....
Der Erfolg war aber da...er hat sich einen leisen Auspuff zugelegt.

Gruß Willy
Und das findest du gut ja?
Ich versteh euch selbstgerechten Typen echt nicht.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
top
  #67  
Alt 19.07.2005, 16:09
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
Und das findest du gut ja?
Ich versteh euch selbstgerechten Typen echt nicht.
Ja, das fand ich klasse,....konnte fortan jeden Morgen 2 Stunden länger schlafen.

Hatte da noch etwas zur Erläuterung geschrieben, lies das auch. Verstehst du dann immer noch nicht, kann ich es nicht ändern. Im Übrigen wünsche ich dir einen solchen rücksichtslosen Krawallbruder NICHT als Nachbarn.


Gruß Willy
top
  #68  
Alt 19.07.2005, 16:28
Benutzerbild von Flobec
Flobec Flobec ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2003
Beiträge: 409
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Zitat:
Zitat von Einhand
Wahrscheinlich werden einige nie erfahren, wie es ist, wenn man ohne Maschine durch die Nacht segelt, man nur das säuseln des Wassers am Rumpf hört und die Welt sonst von Horizont bis Horizont still ist.
Das ist mir sympathisch. Und das geht auch ohne Rente und mit Frau

Man muss nur wollen
öhm, ja. Du meintest sicher sie muss wollen
__________________
Alles, was ich schreibe, ist nicht meine Meinung, sondern die von dem anderen da
top
  #69  
Alt 19.07.2005, 18:14
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Normal wär, niemand anders mit seinem Krach zu belästigen, den Krach auf das unvermeidlich notwendige Mass zu reduzieren. Aber es gibt schon merkwürdige Freuden
es gibt kein "normal" oder "unnormal" - wer legt denn fest, was oder wer normal ist? ich würde behaupten, normal wäre es, eine solch akustische bereicherung wie ein V8 dürfte per gesetz nicht leise sein....

permanent offene anlagen kann man übrigens auch etwas dämpfen...
hab mir hinten 2 rohre drauf gesetzt, die ins wasser gehn, in gleitfahrt aber über wasser sind - langsam bin ich leise und wenns raus auf den rhein geht, wummerts eben bissle lauter, wenn auch nicht ganz so laut, wie ohne die rohre. so sollte jeder zufrieden sein und wer sich da noch drüber aufregt, dem ist beim besten willen nicht zu helfen, das ist dann nur noch aufregen, weil man sich aufregen will.... vielleicht hat man ja sonst keine probleme, also macht man sich welche
top
  #70  
Alt 19.07.2005, 19:25
Hamburg Express Hamburg Express ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo nochmal!

Ich hätte nicht gedacht das mir hier soviel Intoleranz entgegenschlägt
Wenn es jemand interessiert, wir haben die umschaltung gekauft, nur war keine möglichkeit das dingens zu modifizieren damit es passt. Aus diesem grund haben wir uns ERSTMAL für permanent offen entschieden.
@Thomas Hamburg: wir haben einen hafenmeister und der wohnt da auch!
sonst hiese die Überschrift sicher anders!
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
Und aus reinem Trotz werden wir demnächst eventuell mal durch die Bille fahren und die Kleingärtner erschrecken!
Ich dachte eigentlich hier wird etwas objektiver diskutiert, hab mich wohl geirrt???
aber egal, ich werd mich dazu nich mehr äussern!
@TomHH-- dann hast du sicher kein Bock mehr mal auf n bierchen rüberzukommen?
Nun Gut das wars dazu von mir
Beste Grüße Ronny
__________________
Rot ist schwarz und plus ist minus
top
  #71  
Alt 19.07.2005, 20:29
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flobec
Zitat:
Zitat von earlhill
Zitat:
Zitat von Einhand
Wahrscheinlich werden einige nie erfahren, wie es ist, wenn man ohne Maschine durch die Nacht segelt, man nur das säuseln des Wassers am Rumpf hört und die Welt sonst von Horizont bis Horizont still ist.
Das ist mir sympathisch. Und das geht auch ohne Rente und mit Frau

Man muss nur wollen
öhm, ja. Du meintest sicher sie muss wollen
Nein, nein, wenn sie dieses einmalige und schöne Erlebnis nicht will, kann sie sich das auch von mir erzählen lassen

Will sie aber nicht Denn sie gönnt mir nix allein
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
top
  #72  
Alt 19.07.2005, 20:34
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

nunja, ich muß zugeben, als ich meine rohre auf dem direkten weg rausgelegt habe (zuvor waren sie 2 mal abgewinkelt ein stück weiter seitlich) war ich schon etwas erstaunt, wie laut das geworden ist - auch bei standgas. ok, ich selber fands n icht schlecht, kann da aber schon diejenigen verstehen, die damit nunmal nix anfangen können - wenn ich damit erstmal 5 minuten durch den hafen gurke und dann später nochmal 10 minuten über einen baggersee...
die lösung mit den rohren hier ist da dann schon ok. als ich letztens beim poker-run die dinger demontiert hatte (einmal im jahr wird man ja wohl dürfen....) war ich schon überrascht, wieviel lauter das nun wieder ist - es war einfach nur klasse. ne umschaltung ist schon ideal und wenn der fahrer diese dann auch je nach gegebenheit nutzt (also im hafen oder aufm see leise und draussen aufm rhein oder wo auch sonst laut), sollte normalerweise (wieder dieses wort...) keiner ein problem damit haben. leider gibt es aber einfach zu viele leute, die ihren lebenssinn darin gefunden haben, über andere zu richten und zu urteilen und alles zu verdammen, was sie selbst nicht kapieren können oder wollen und ihre meinung als allgemeingültig und einzig erachten.

übrigens ist letztens einer über den see gefahren, der sein radio so laut hatte, das man lange zeit falco geniessen durfte - aber sein auspuff ging brav durch den z-antrieb. und dann gibts da ne menge yachtbesitzer, die meinen, volksmusik gefalle jedem, stundenlang...
top
  #73  
Alt 19.07.2005, 21:35
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner

.. und in sachen lautstärke wird hier maßlos übertrieben, mags im hafen und aufm baggersee noch nerven, so ists draussen aufm fluß, wenns kurz vorbei fährt auch nicht mehr arg laut - nicht lauter, als die traktoren, die eeeewig langsam bei uns am haus vorbei fahren oder diverse flugzeuge.

Die Boote, von denen hier gesprochen wird, sind um ein vielfaches lauter als Traktoren oder auch diverse Flugzeuge. Mir fällt eigentlich nur wenig ein, was überhaupt annähernd so laut ist.

Anscheinend hattest Du das Vergnügen noch nicht, sonst wärst du vermutlich anderer Ansicht. Die Situation "wenns mal kurz vorbeifährt" ist wohl auch eher ein Idealfall, da der Lärmkorridor etliche Kilometer umfaßt.

Wir sind kürzlich eine halbe Stunde auf der Trave Richtung Travemünde (= Geschwindigkeitsbegrenzung) hinter so einer Nervensäge hergefahren.

Erst haben wir den Abstand nach und nach auf ca 1 km erhöht. Dann haben wir für eine halbe Stunde eine Ankerpause eingelegt. Wir wollten uns ganz einfach mal wieder unterhalten wollen.

Ich finde das ziemlich daneben, anderen Leuten und auch der Tierwelt derart sinnlos-rücksichtslos auf den Keks zu gehen.
top
  #74  
Alt 19.07.2005, 21:40
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.347
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.033 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Anscheinend hattest Du das Vergnügen noch nicht, sonst wärst du vermutlich anderer Ansicht. Die Situation "wenns mal kurz vorbeifährt" ist wohl auch eher ein Idealfall, da der Lärmkorridor etliche Kilometer umfaßt.
ich hatte schon oft das vergnügen

wie hoch ist die höchstgeschwindigkeit? gleitfahrt möglich?
top
  #75  
Alt 19.07.2005, 22:03
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner

ich hatte schon oft das vergnügen

wie hoch ist die höchstgeschwindigkeit? gleitfahrt möglich?
Nein, keine Gleitfahrt. Maximal acht Knoten, an einigen Stellen sogar nur sechs.

Das bedeutet im ungünstigsten Fall schippert man dann so etwa 1 1/2 Stunden hinter so einer Nervensäge her, hat kaum die Möglichkeit sich zu unterhalten, bekommt langsam Kopfschmerzen und damit auch schlechte Laune.

Das viele Sportsfreunde Freude dran haben ein schnelles Boot zu haben, kann ich verstehen. Ich lege auch ganz gerne mal den Hebel auf den Tisch. Aber wieso ist laut=toll? Also für mich, hört sich das ziemlich nach dem erfolglosen Versuch an, irgenwelche Komplexe auszukurieren. Vom PKW baut sich doch auch keiner den Auspuff ab, obwohl .. einige die das hier lesen, würden das sicher gerne tun, oder? .
__________________
Gruß
Jürgen G.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.