boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2013, 21:01
turbolix turbolix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 243
Boot: MY Inguyrid | Tukker Vlet 1499
645 Danke in 174 Beiträgen
Standard IBIS2 und Honda 10PS Viertakt

Hallo zusammen,

Ich benötige einmal Rat und Hinweise.
Wie ich ja bereits mitgetwilt habe,,habe ich mir einen IBIS 2 zum Angeln zugelegt.
Nun wurde mir ein Honda 10PS viertakt Motor aus 2006 angeboten. Leider habe ich keine Erfahrung ob dieser Motor an den Ibis passt vom Gewicht her. Er soll ca. 44kg wiegen.
Ich denke ein Vergleich zur Forelle 7.5 steht ausser Frage.
Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich dem Einsatz eines viertakters.
Ich möchte mit dem Ibis keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen sondern gemütlich fahren.
wie sieht es mit dem Verbrauch und der Wartung aus.

Besten Dank für wure Unterstützung im Vorraus.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2013, 21:15
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Mit dem Honda kannst du nix verkehrt machen. 4-takter sind nunmal etwas schwerer. Zum Angeln reichen 10 PS allemal. Verbrauch wird etwa bei 2 liter in der stunde liegen. Kommt auf Anzahl der Fische an. D.h. deine Beladung. Wartung ist ähnlich wie bei jedem AB. Jährliche Inspektion von Getriebe und Motoröl, Impeller, Zahnriemen, Zündkerze und wenn du Langeweile hast Thermostat.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2013, 07:13
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

klar geht das ! hab beim googlen auf die schnelle keine max PS Größe finden können ... allerdings genug Boot mit 25 PS ( als 2-t. ) gesehen ...
da bist du mit dem 10 PS 4-t. gut ausgerüstet ...
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2013, 09:36
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
soweit mir bekannt ist war der Ibis bis 18 PS zugelassen. Die 10 PS gehen immer. Allerdings würde ich den Spiegel verstärken. Es ist fraglich, ob er die 44 kg aushält.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.