boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2013, 19:21
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard Wie viel Luft braucht ein Motor

Moin,

gibt es eigentlich Regeln dafür wie viel Luft ein Motor benötigt?

Kann ich irgendwie ausrechnen ob die vorhandenen Lüftungsöffnungen für meinen Motor ausreichen?

Oder kann ich davon ausgehen das ein Motor sich die Luft die er braucht schon durch alle vorhandenen Schlitze und Öffnungen holt die eh im nicht wirklich hermetisch abgeriegelten Motorraum vorhanden sind?

Es geht bei mir um einen V8 mit 6 Litern Hubraum
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2013, 19:27
Benutzerbild von Michel1991
Michel1991 Michel1991 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 417
Boot: Fletcher Arrowbeau 170
158 Danke in 116 Beiträgen
Standard Wie viel Luft braucht ein Motor

Ich hab mal bei Autos was von 1:14 gehört sprich auf 1 Liter Kraftstoff 14 Liter Luft.

Michel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2013, 19:30
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Theoretisch 14,7 kg Luft pro kg Kraftstoff beim Benziner (Lehrbuch). Hubraum, PS und sonst alles Wurscht.

Jetzt mußt du nur noch wissen wieviel Kg Benzin dein Motor braucht
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.03.2013, 19:34
Benutzerbild von mussel01
mussel01 mussel01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Braunschweig
Beiträge: 147
Boot: Bayliner 1802 capri
Rufzeichen oder MMSI: DJ3642 "Snorre" / 211614440
208 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Moin Christoph,

...Deine Frage läßt sich so pauschal nicht beantworten (wenn Du es genau wissen willst):
gehn wir mal davon aus, dass es sich um einen 4-takt Motor handelt , dann kannst Du Dir dass benötigte Luftvolumen (je nach Drehzahl) selber berechnen, wenn Du davon ausgehst, dass jeder Zylinder bei jeder 2. Umdrehung der Kurbelwelle komplett befüllt werden muss.
Ist natürlich nur so ungefähr....d.h. bei 4000 Umdrehungen => 2000 x Hubraum => ca. 12.000 l Luft.

...natürlich pro Minute !!!
__________________
Gruß Andreas

Geändert von mussel01 (18.03.2013 um 19:38 Uhr) Grund: fehlende Zeitangabe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2013, 19:37
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Ein Motor mit 6l Hubraum braucht bei 1000U/min ca. 3000Liter Luft/ min.
Bei 3000U/ min sind es schon 9000Liter/ min. oder anderst gesagt 150Liter/ Sekunde.

Vielleicht kann man so besser abschätzen, wie gross die Luftöffnungen sein sollten....

Gruss Rudi

Edit sagt. da war jemand schneller. Man soll einfach nicht noch nebenher TV glotzen.
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.03.2013, 19:41
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

6l Hubraum, Leerlauf 800U/min, wo ist die App?
...hilft nicht wirklich weiter, war mir aber nach.....
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.03.2013, 19:42
Benutzerbild von mussel01
mussel01 mussel01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Braunschweig
Beiträge: 147
Boot: Bayliner 1802 capri
Rufzeichen oder MMSI: DJ3642 "Snorre" / 211614440
208 Danke in 73 Beiträgen
Standard

...@ Rudi: hast doch meine Rechnung nur bestätigt

=> daß trifft natürlich nur beim (Benzin) 4 Takter zu!
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.03.2013, 19:44
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Motorhaube auf und Gas! Wenn die Möhre dann schneller rennt sind die Öffnungen zu klein, sonst ist alles in Ordnung.
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.03.2013, 19:48
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Danke sehr.

Meiner dreht max. mit 6000rpm also 18000 Liter Luft

Hmm, das klingt so als wenn die 4 Lüftungslöcher je 76mm Durchmesser kaum reichen werden ???

Hätte ich bloß in Mathe besser aufgepasst.

Oder anders, wie groß ist denn die Öffnung durch die sich der Motor die Luft holt?

Son großes Loch habe ich gar nicht gesehen am Motor, reichen die 4 x 76mm evtl. doch? Oder hilft es evtl. Wenn ich da Blower rann setze die in den Motorraum rein pusten?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.03.2013, 19:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Die Luftzufuhr sollte reichen

http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=44

Nee, im Ernst
Die Coronet hat die seitlichen Zuluftlöcher und am Spiegel oben mittig idealerweise noch einen Kiemenlüfter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.03.2013, 19:50
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Motorhaube auf und Gas! Wenn die Möhre dann schneller rennt sind die Öffnungen zu klein, sonst ist alles in Ordnung.
Haha, ok, so geht's ohne Mathe Praktiker sind toll!
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.03.2013, 19:53
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Die Luftzufuhr sollte reichen

http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=44

Nee, im Ernst
Die Coronet hat die seitlichen Zuluftlöcher und am Spiegel oben mittig idealerweise noch einen Kiemenlüfter
Stimmt, ABER die hinteren würde ich gerne zu machen, sowohl die vier kleinen hinter der "Fledermaus" als auch die oben im Süll hinter dem Lochblech. Und zwar weil da beim rückwärts fahren und auch ab und an beim schnellen Gas wegnehmen Wasser rein schießt und direkt auf dem Motor landet.

P.s. das große Loch auf das Du anspielst wird ja zu
Teil wieder verschlossen, bleibt nur ein kleiner Rand rings rum offen da der neue Antrieb nen kleineren Flansch hat.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2013, 19:59
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Zumachen kannst Du, was Du willst. der Motor zieht das, was er braucht, woher auch immer. Wenn er das nicht bekommt, verweigert er Leistung. Ich bin sicher, so luftdicht willst Du Deinen Motorraum nicht machen. BTW: Es erhöht sich auch nur die Strömungsgeschwindigkeit in den vorhandenen Öffnungen......
....und jetzt bin ich gespannt
Gruß ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.03.2013, 20:10
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wie viel Luft braucht ein Motor

Hehe... Spätestens, wenn das Vakuum über 3000 rpm dich den Deckel nicht mehr öffnen lässt, solltest du die Löcher vergrößern!
- hatte bei einem Binnenschiff so einen Fall, da hat ein Deutz Aggregat soviel Luft gezogen, das nach einer Stunde die Maschinenraumtür nicht mehr zu öffnen war! Der Raum war nahezu hermetisch, erst nach 3 Minuten Stillstand konnte man die Tür wieder - ohne brachiale Gewalt - öffnen...

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.03.2013, 20:12
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Nimm den Querschnitt von deinem Ansaugkanal am Luftfilter und es passt.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.03.2013, 20:18
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moinsen,
meine Meinung :
der Querschnitt sollte schon mal mindestens so breit sein wie der Stutzen vom Flammschutzfilter am Vergaser. Das ganze mal zwei um die Strömungsgeräusche zu minimieren und dann wird alles gut.

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.03.2013, 20:23
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Nimm den Querschnitt von deinem Ansaugkanal am Luftfilter und es passt.
Dann reichen die 4 Lüfter mit den 76mm Durchmesser auf jeden Fall.
Danke
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2013, 20:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
.........................

P.s. das große Loch auf das Du anspielst wird ja zu
...................................

Logisch da guckt ja der Quirl raus

Wenn Du über den Kiemenlüfter über dem Z Wasser machst, liegst Du eindeutig zu tief ( Der sitzt ja nun ein ganzes Stück höher )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2013, 20:35
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Logisch da guckt ja der Quirl raus

Wenn Du über den Kiemenlüfter über dem Z Wasser machst, liegst Du eindeutig zu tief ( Der sitzt ja nun ein ganzes Stück höher )
Naja, ich habe es gehabt das da Wasser rein gekommen ist, zwei mal beim etwas flotteren Rückwärts fahren (musste schnell man ausm Weg beim Fotos machen an ner Wendemarke einer Segelregatta) und einmal bei großer Welle von hinten und starkem Gas weg nehmen im falschen Moment auf der Nordsee.

Solche "Duschen" mit Seewasser möchte ich dem neuen Motor nur ungern zumuten.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2013, 20:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Theoretisch 14,7 kg Luft pro kg Kraftstoff beim Benziner (Lehrbuch). Hubraum, PS und sonst alles Wurscht.

Jetzt mußt du nur noch wissen wieviel Kg Benzin dein Motor braucht
genau so kommt es hin, mit dem Hubraum hat der Luftbedarf eines Motors rein gar nichts zu tun
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.03.2013, 20:53
Benutzerbild von mussel01
mussel01 mussel01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Braunschweig
Beiträge: 147
Boot: Bayliner 1802 capri
Rufzeichen oder MMSI: DJ3642 "Snorre" / 211614440
208 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Aha ! Na, jetzt hab ich endlich was dazu gelernt
@ Ralf: und wieviel Luft braucht denn jetzt so´n V8 tatsächlich in der Minute ?? Braucht mein Yamaha Malta dann genau so viel Luft wie ein V-8 ??
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.03.2013, 20:58
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

@ mussel
Wenn dein Yamsen genauso viel Kilogramm Benzin braucht, dann ja. Der "Luftverbrauch" ist abhängig vom "Benzinverbrauch", nicht vom Hubraum
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.03.2013, 21:06
Benutzerbild von mussel01
mussel01 mussel01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Braunschweig
Beiträge: 147
Boot: Bayliner 1802 capri
Rufzeichen oder MMSI: DJ3642 "Snorre" / 211614440
208 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
@ mussel
Wenn dein Yamsen genauso viel Kilogramm Benzin braucht, dann ja. Der "Luftverbrauch" ist abhängig vom "Benzinverbrauch", nicht vom Hubraum
@ lala. O.K. - woraus ergibt sich daß benötigte Volumen eines zündfähigen Luft-Benzin-Gemischs ??
__________________
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.03.2013, 21:23
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
für mein einfaches Verständnis ist das doch so: Der Motor dreht, dabei saugt er eine Menge X Luft an, abhängig vom Hubraum und Drehzahl. Was hat das direkt mit der Spritmenge zu tun?
....fragt Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.03.2013, 21:28
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

@ Ulli
NEIN. Das Zauberwort heist zündfähiges Gemisch. Und das entsteht bei einem Verhältnis von 14,7 zu 1 (Luft/Benzin).
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.