boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2005, 08:51
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Computerproblem bitte um Hilfe

Für meinen nächsten Törn bereit ich gerade einen Lap vor und installiere Bluetooth für ein GPS.

Jetzt habe ich ein Problem. BT zeigt mit als Schnittstelle Com21und 22 an, die ich bei dem zu verwendedem Programm ansteuern muss und die 1-22 als belegt. Meine diversen Programme wie z.B Fugawi, C-Map finden das aber nicht, da sie nur bis z.B com10, bzw 20 gehen.

D.H ich müßte das BT GPS auf eine Com legen die niederiger ist, z.B Com 7,8,10.

Gehe ich in die Systemsteuerung ist 21,22 belegt, sonst wird keine als belegt angezeigt. Gehe ich in das BT Menue (Schnittstelle hinzufügen)werde alle bis 22 als belegt angezeigt.

In der Regstry unter Hardware und Comm finde ich auch keine Belegung ausser der 21 und 22.

Modems habe ich geprüft, die sitzen alles auf Comm 1-5, ebenso wie der Seriell/USB Adapter auf 1.

Frage: Wie bekomme ich die nicht belegten Coms wieder frei und wie kann ich BT umlegen auf eine niedrigere com.

Vielen Dank für eine Hilfe. Habe da echt ein Problem.

edit: Habe BT entfernt und neu installiert, jetzt sitzt es auf 24 und 25 udn zeigt alle voherigen als belegegt. Wie kriege ich die nur wieder frei ?
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2005, 09:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

kannst ja mal probieren: (unter W2k, bei anderen Betriebssystem kann der Weg ein wenig anders sein)

rechter Mausklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware - Gerätemanager - Anschlüsse - rechter Mausklick auf gewünschten Anschlussport - Eigenschaften - Anschlusseinstellungen - Erweitert - unter COM Anschlussnummer den Port verstellen, z.B. auf COM Port 8

Sollte Windows mit einer Fehlermeldung kommen (Port ist schon belegt) einfach ignorieren.
Manchmal muss man Windows zu seinem Glück zwingen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2005, 09:51
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

ich mach das genau so wie von Jörg beschrieben - sanfte Gewalt...

Das Problem entsteht nach meinem Eindruck dadurch, dass Windows jedes Mal, wenn eine neue Kombination Gerät- (virtueller) Port entdeckt wird, eine neue COM einträgt. Wenn Du z.B. eine GPS-Maus mal an USB 1 ansteckst und mal an USB 2, sind (und bleiben) zwei COMs belegt. Wenn Du das gleiche Spiel nochmal mit einem 4fach-USB-HUB machst, sind acht COMs weg. Und solange nicht genau eine schon da gewesene Kombination wieder auftritt, vergibt Windows fleißig neue COMs....

Mag technisch keine astreine Erklärung sein (Spezialisten vor!), aber so konne ich beobachten, wie mein kleines Subnotebook innerhalb weniger Wochen zu 20 COMs kam....

Gruß
Friedhold
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2005, 10:04
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke für die Antworten, so bin ich ja auch zu inzwischen 26 com gekommen. Aber das nervt und ich möchte sei wieder löschen.

Der Tipp mit dem Umbenennen ist gut, aber die Programme spielen noch nicht mit.

Irgedwo (Registry, Ini) muss man das doch löschen können und neu anfangen.

Danke für die Hilfe.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2005, 10:20
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

gehe erstmal soweit:
rechter Mausklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware - Gerätemanager - Anschlüsse - rechter Mausklick auf gewünschten Anschlussport
dann nicht auf Eigenschaften, sondern auf Deinstallieren

Wie gehabt, Meldungen von Windows ignorieren.

So solltest Du die COM-Ports aus Windows wieder entfernen können.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2005, 10:27
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jörg danke für deine Hilfe, das ist ja gerade das Problem. Dort war ich natürlich sofort, aber er zeigt nur die jeweils belegten Schnittstellen (jetzt 25 und 26) an. Die anderen zeigt er nur in den Programmen als belegt an, aber nicht in der Systemsteuerung.

BT arbeitet auch einwandfrei auf diesen beiden Coms aber halt meine Seekartenprogramme gehen nur bis 16.

Umbenennen hilft nicht, Fugawi sagt dann com not found.

Ich denke man muss sie irgendwo löschen können - oder umbelegen - da BT neu aufspielen und landet dann irgendwo bei com 6,7 und dann gehts wieder.

Aber wo ?
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.07.2005, 15:14
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

so, nach mehrmaligen Installieren bin ich nun bei com 32.

Hilfe. So ein Mist.

Keiner eine Idee ??

Auf meinem anderen Lap arbeitet BT auf com10 einwandfrei.

Irgendwie muss man das doch löschen können.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2005, 15:33
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Wie weit zählt er wohl hoch?
Fängt er dann vielleicht wieder bei null an?
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.07.2005, 15:42
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ja wer den Schaden hat.... oder wie war das,

Vertraue auf die Fachleute hier.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2005, 15:48
HR HR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Rosenheim
Beiträge: 149
Boot: derzeit keines....
148 Danke in 65 Beiträgen
Standard

War eigentlich ernst gemeint!
Hab in meinen 15 Jahren als PC - Anwender auch schon die verrücktesten Sachen erlebt!
Wollte niemanden veräppeln!
__________________
Gruß
Horst

Das Leben ist zu kurz, um es nicht ernst zu nehmen.
Man muss aber nicht immer alles super wichtig nehmen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2005, 16:10
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar immer noch kein Wort zum Betriebssystem gelesen, aber zeige nochmal den Weg unter Win2k auf, der hier schon beschritten wurde...

Nach Starten des Gerätemanagers kann man unter "Ansicht" auch "ausgeblendete Geräte" (aus anderen Konfigurationen) anzeigen lassen... -> dann löschen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.07.2005, 16:21
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke Markus, ist xp: habe das jetzt mal eingeblendet, aber die com1-26 werden nicht angezeigt sind aber nahc wie vor in den Programmen als belegt gemeldet
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2005, 16:28
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hast Du denn auch wirklich Jörg's Anleitung befolgt???

Sollte eigentlich damit zu bewerkstelligen sein.

Hier nochmal was "Gedrucktes" dazu:

http://www.ppc-phones.de/index.php?s...-pocket-pc.htm
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.07.2005, 16:52
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

danke Markus, das wars. Da muss man aber erst mal drauf kommen. Das ist nicht einfach umbenennen, sondern man kann unter einer beliebigen com - erweitern - aufrufen und dann wieder zurück, dann ist sie weg. Immer mit der gleichen com aufrufen, nur dann com ändern.

Jetzt sollte es klappen. Meine GPS liegt jetzt auf 8 und 9.

Danke nochmal.

Hoffentlich kann ich mich mal revanchieren.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.07.2005, 16:56
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

und läuft. Danke nochmal
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.