boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2013, 16:15
capt._agus capt._agus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Führerschein nach neuestem Recht / Regelungen

Hallo an alle,

ich eröffne mit diesem Thread meinen ersten hier im Forum und hoffe, dass ich nicht in die falsche Kategorie schreibe. Wenn es doch so sein sollte, bitte ich den Admin um Nachsicht und bitte darum, es an die korrekte Stelle zu verschieben.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Ich bin dabei den SBF Binnen / See zu erwerben. Genauer gesagt, fängt mein Kurs am 12.4. an. Ich bin dennoch schon dabei eifrig zu lernen. Ich habe mir die Bücher und Prüfungsbögen besorgt, die auch meine Fahrschule benutzt. Da hatte ich mich extra erkundigt. Das führt aber auch direkt zu meiner Frage:

Ich habe die Bücher Binnen und See des Dalius/Kläsing (richtig so?) Verlags gekauft und auch die entsprechenden Bögen für Binnen (die See-Bögen sollen zur Zeit stark fehlerbehaftet sein, weswegen ich mit der Anschaffung davon noch warte). Die Bücher und Bögen sind auf Stand Mai 2012. Ich hatte mich, wie gesagt, extra bei der Fahrschule erkundigt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die 15PS Regelung weder in den Büchern noch in den Bögen berücksichtigt ist. Diese Regelungen trat meines Wissens nach erst im Nov. 2012 in Kraft. Könnt ihr mir sagen, ob sich zu diesem Zeitpunkt noch andere Regelungen geändert haben, oder wurde im Nov. tatsächlich nur die PS Grenze angehoben? Ich habe etwas Bedenken, dass ich mir falsches Wissen aneigne, was ja durchaus das Bestehen bei der FS-Prüfung gefährden könnte.

Über eine Antwort und gerne auch weitere Tipps und Hinweise zum Thema SBF Binnen / See würde ich mich sehr freuen. Schon mal vielen Dank im Voraus.
__________________
Viele Grüße
capt._a(r)gus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2013, 18:49
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die letzte Änderung der Prüfungen war doch Mai 2012.
Mir ist nicht bekannt, dass Prüfungsfragen zwischendurch, bis zur nächsten offiziellen neuen Prüfungsordnung, geändert werden.

Bei der Frage 75 beim SpoBo-See bzw. 73, 78, 79 beim Spo-Bo-Binnen, bekommst du doch immer sämtliche Antwortmöglichkeiten präsentiert.
Du kannst ja nur ein Kreuz bei einer vorgefertigten Antwort machen! Ob da nun 15 oder 5 PS steht spielt doch für die Prüfung gar keine Rolle.

Was kann man da falsch machen?

wenn es dich beruhigt und nur Antworten/Fragen mit 5PS vorhanden sind, kannst du ja noch eine gesonderte Bemerkung auf dem Bogen machen.

PS:
Den SpoBo-Binnen mache ich im April, brauche dafür allerdings nicht alle Fragen und keine praktische Prüfung.

Geändert von tritonnavi (18.03.2013 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.03.2013, 19:14
capt._agus capt._agus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort. Ich denke, meine Frage ist jedoch vielleicht nicht ganz so rüber gekommen, wie ich das gemeint habe.

Mir ist natürlich klar, dass in den Bögen anstatt 5PS jetzt 15PS angekreuzt werden muss. Meine Frage war allerdings, ob es darüber hinaus noch andere Änderungen gab, die man bei der Prüfung berücksichtigen muss? So wie du das beschreibst, scheint das ja nicht der Fall zu sein.
__________________
Viele Grüße
capt._a(r)gus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2013, 19:45
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Hi

5 / 15 PS Fragen wurden bereits aktualisiert

Beim Rhein ändert sich nichts

GRüsse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.03.2013, 20:07
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo

Es gibt auch im Internet Seiten, wo man die Prüfungen simulieren kann. Wenn das oft genug machst kennst du alle richtigen Antworten auswendig.
Knoten lernen soll übrigens mit YouTube gut funktionieren.

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2013, 20:26
capt._agus capt._agus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich danke euch für eure Antworten und denke meine Frage ist damit geklärt.

Ich nehme jetzt mit, dass im November lediglich die PS Grenze angehoben wurde und alles andere beim Alten geblieben ist. Was anderes muss ich also nicht berücksichtigen.
__________________
Viele Grüße
capt._a(r)gus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.03.2013, 08:21
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

normalerweise sollten die Antworten, die in den aktuellen Bögen (ab Mai 2012) als richtig ausgewiesen sind auch in der Prüfung als richtig anerkannt werden. ich kann mich noch an meine SBF See Prüfung erinnern-da ging es um die Definition "in Fahrt" oder "in Fahrt durchs Wasser". Die in dem Bogen als richtig angegeben Antwort war laut Lehrbuch aber falsch-auf Nachfrage bei unserer Bootsfahrschule wurde uns aber gesagt, das die Antwort im Bogen als richtig gewertet wird. Damals gab es allerdings das Muliple Choice Verfahren noch nicht und die Prüfer hatten in der Bewertung der Antworten auch noch einen gewissen Spielraum.
Frage am besten in deiner Bootsfahrschule nach-euer Ausbilder kann dir mit Sicherheit sagen, welche Antwort von der Prüfungskommision als richtig bewertet wird-dann hast du auch eine verbindliche Aussage.
Denke daran, die führerscheinfreie 15 PS Regelung gilt nicht auf dem Rhein, dort gilt weiterhin nur 5 PS!

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2013, 08:52
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Außer den PS hat sich nichts geändert.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.03.2013, 09:31
Benutzerbild von Sehbeer
Sehbeer Sehbeer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Emden
Beiträge: 810
591 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Auf http://elwis.de/Freizeitschifffahrt/...nen/index.html ist die aktuelle Version der Fragen und Antworten zu finden. Stand 16. Januar 2013
(5 -> 15 PS bereits eingearbeitet)
__________________
Liebe Grüße
Mattze

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2013, 14:22
Benutzerbild von Fida
Fida Fida ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2012
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 54
Boot: Wellcraft Excalibur 23
114 Danke in 34 Beiträgen
Standard

In den Navigationskarten gab es auch kleine Fehler. In Karte 8 sollte die Tonne TG 16 Reede beschrieben werden. Leider war Sie nicht in dem Kartenausschnitt.
In der Prüfung gab es aber dann die richtige Karte.

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.03.2013, 14:38
mitch. mitch. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Illingen
Beiträge: 745
Boot: Shetland 536 Family Four
290 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich habe hier Online trainiert für den Seeschein. Fragen sind gleich wie in meine Bögen.
http://www.wassersport-akademie.org/...%C3%B6gen.aspx

Das sind die original Prüfungsbögen bzw das Buch dazu die ich in der Fahrschule bekommen hab. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0798.jpg
Hits:	76
Größe:	66,6 KB
ID:	435903
Und die passen, hab letzten Sa erst den Schein bekommen.
__________________
Gruß an alle,
Mitch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.03.2013, 19:08
Shen Shen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 51
57 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Um hier mal für Klarheit zu sorgen:
Die Änderungen, die durch einen Erlass vom 4. Dezember 2012 rechtskräftig und im Verkehrsblatt 1/2013 veröffentlicht wurden, betreffen
- die Fragen 73, 78, 79, 149, 150, 157, 170, 179, 184, 212 des SBF Binnen und
- die Frage 75 des SBF See. Beim SBF See gibt es zudem Änderungen bei den Navigationsaufgaben 1, 9 und 10.

Nicht alle Fragenänderungen sind von großer Bedeutung. Es sind auch einige Tippfehler dabei.

Der Link zu den aktuellen Fragenkatalogen auf elwis.de wurde ja bereits genannt.
Einen Online-Trainer inkl. Prüfungsbogentrainer, der die aktuellen Änderungen definitiv bereits übernommen hat, findest du unter http://www.online-pruefen.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.03.2013, 19:27
Benutzerbild von Wassereule
Wassereule Wassereule ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Cottbus
Beiträge: 43
Boot: "Min Uhl" - HOYER-Verdränger
87 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Wichtige Anmerkung:
Im Land Brandenburg gilt auf allen Landesgewässern nach wie vor die 5 PS-Regelung!!!
Somit ist die Diskussion hier im wasserreichsten Bundesland um die führerscheinfreien 15 PS einstweilen vom Tisch.
Wir haben mit den Charterern schon genug zu tun...
__________________
Wat dem eenen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.