boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2013, 17:12
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard Hülle für Z-Antrieb=Vorschrift?

Hi,

ist eine Hülle für den Z-Antrieb beim TRasport auf einem Trailer von der Polizei vorgeschrieben?
Habe ich gelesen.

Grüsse Wolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2013, 17:13
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Hi,

ist eine Hülle für den Z-Antrieb beim TRasport auf einem Trailer von der Polizei vorgeschrieben?
Habe ich gelesen.

Grüsse Wolf
Der Prop ist abzudecken.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.03.2013, 17:14
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.802 Danke in 4.179 Beiträgen
Standard

Der Propeller muss abgedeckt sein, nicht der Antrieb.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.03.2013, 19:52
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Der Propeller muss abgedeckt sein, nicht der Antrieb.
das ist mir neu, wusste ich bisher nicht. Wozu soll das gut sein? Gibt es dafür eine Begründung?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2013, 19:53
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Auch wenn er innerhalb des Trailers ist, also nicht über die Lichtleiste rausragt
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2013, 20:13
Benutzerbild von Bilgenschnuffel
Bilgenschnuffel Bilgenschnuffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Dilsberg
Beiträge: 37
Boot: Ockelbo T17I
30 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen.
Ein Polizist betründete es einem Bootfahrer hier aus unserer Gegend damit dass der ''scharfe'' Propeller abgedeckt sein müsste dass wenn zum Beispiel ein Motorrad oder Fahrradfahrer hinten auffahren würde die Verletzungsgefahr niedriger wäre.
Nun gut bei kleinem Tempo mag das vielleicht minimal einen Unterschied machen, aber meiner persönlichen Ansicht ist es egal ob der Motorradfahrer nun mit 80 oder 100 km/h in meinen Z-Antrieb reinfährt.
Hab nen Stoffsack für meinen Antrieb weiß aber nicht was der da abhalten sollte.
Wenn man nach der Schärfe geht dann könnte man ja auch sagen dass jeder Pflug am Traktor des Bauern nebenan abgedeckt sein müsste.
Mir entzieht sich da irgendwie der Sinn.
Vielleicht liegts auch an mir

Viele Grüße
Steffen
__________________
Zitat meiner Großmutter:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.03.2013, 20:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Bilgenschnuffel,
da hat der Polizist recht und Landwirtschaftliche Geräte müssen auch abgedeckt werden auch wenn es eigentlich witzlos ist,
zum Glück ist ja nicht vorgeschrieben wie oder mit was der Propeller bzw. der Antrieb abgedeckt werden muß,
da reicht also ein altes Handtuch oder eine einfache Stofftasche
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.03.2013, 20:29
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo

Propeller abzudecken sollte doch kein Problem sein wenn man dadurch das Verletzungsrisiko minimiert!
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2013, 20:31
Benutzerbild von Bilgenschnuffel
Bilgenschnuffel Bilgenschnuffel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Dilsberg
Beiträge: 37
Boot: Ockelbo T17I
30 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal.
Ähm kurz nachgeschaut. Aallsooo
Die berufen sich auf Paragraph 32 StVO.
Dort steht im Absatz 2

(2) Sensen, Mähmesser oder ähnlich gefährliche Geräte sind wirksam zu verkleiden.

Gruß Steffen
__________________
Zitat meiner Großmutter:
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.03.2013, 20:33
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bilgenschnuffel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
Ein Polizist betründete es einem Bootfahrer hier aus unserer Gegend damit dass der ''scharfe'' Propeller abgedeckt sein müsste dass wenn zum Beispiel ein Motorrad oder Fahrradfahrer hinten auffahren würde die Verletzungsgefahr niedriger wäre.
Nun gut bei kleinem Tempo mag das vielleicht minimal einen Unterschied machen, aber meiner persönlichen Ansicht ist es egal ob der Motorradfahrer nun mit 80 oder 100 km/h in meinen Z-Antrieb reinfährt.
Hab nen Stoffsack für meinen Antrieb weiß aber nicht was der da abhalten sollte.
Wenn man nach der Schärfe geht dann könnte man ja auch sagen dass jeder Pflug am Traktor des Bauern nebenan abgedeckt sein müsste.
Mir entzieht sich da irgendwie der Sinn.
Vielleicht liegts auch an mir

Viele Grüße
Steffen


Sehe das doch nicht so eng, jeder Mensch hat doch gelernt, daß er sich bei ner Atombombenexplosion eine Aktentasche über den Kopf halten muß.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2013, 20:33
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Ich nehme immer so eine große IKEA-Tasche.
Wasserfest, groß genug und mit langen Schlaufen zum Verknoten
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.03.2013, 20:36
SunFun SunFun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: MLK km 000
Beiträge: 649
Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

und wieder was gelernt........

Gruß Thom
__________________

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2013, 20:40
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Sehe das doch nicht so eng, jeder Mensch hat doch gelernt, daß er sich bei ner Atombombenexplosion eine Aktentasche über den Kopf halten muß.

Mist ich habe keine Aktentasche
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.03.2013, 20:42
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Schwachsinn aber leider Tatsache
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.03.2013, 08:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Ich habe mir vor einigen Jahren mal so einen schönen dicken roten Sack zugelegt (s. Bild 1). Da passt sogar mein Duo-Prop-Antrieb rein.

Gibt aber auch kleinere nur für den Propeller (Bild 2, 3, 5).

Und in einigen Ländern (z. B. Italien) muss noch eine rot/weisse Warntafel dran (s. Bild 4).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0118.jpg
Hits:	199
Größe:	128,8 KB
ID:	435499   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propellerabdeckung  klein.jpg
Hits:	183
Größe:	13,9 KB
ID:	435501   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Propellerabdeckung  einzeln.jpg
Hits:	238
Größe:	48,6 KB
ID:	435502  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Warntafel.jpg
Hits:	184
Größe:	82,9 KB
ID:	435504  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.03.2013, 13:54
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Danke habe mir jetzt einen Sack gekauft und werde ab jetzt brav damit fahren
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.03.2013, 14:26
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Sensen und Mähermesser, ist ja klar. Aber was ist "Ähnliches"?
Das ist doch wenn, nur Abzocke.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2013, 14:39
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Ist natürlich Schwachsinn, Trailer und Motor haben überall mindestens so scharfe Kanten wie der Prop und eine Tüte macht ihn auch nicht nennenswert stumpfer.

Aber ich finde es gar nicht dumm den Propeller zu schützen, vor herumfliegenden Motorradteilen oder Steinchen und was so auf der Straße liegt.

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2013, 14:44
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und in einigen Ländern (z. B. Italien) muss noch eine rot/weisse Warntafel dran (s. Bild 4).
Hi,

muss in Italien nur ran, wenn der Prop
die Heckleuchten überragt!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.03.2013, 14:47
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen

Und in einigen Ländern (z. B. Italien) muss noch eine rot/weisse Warntafel dran (s. Bild 4).
Nicht ganz korrekt. Die Tafel braucht man nur, wenn etwas über die Lichleiste rüber ragt. Wenn der Antrieb innerhalb der Lichtleiste ist, reicht der Propellerschutz. Warntafel braucht man nicht.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.03.2013, 17:53
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Ich wusste doch. Irgend eine Bedingung gibt es wegen der Warntafel. Ist mir aber nicht mehr eingefallen.

Danke Bligh und Klaus
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.03.2013, 18:06
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Na hab am Anfang immer ne Warnweste drübergetüdelt, damit war dem Gesetz genüge getan. Später habe ich mir Prop-Socks besorgt um meine Propellerkanten zu schützen am montierten Prop und am Ersatz-Prop.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.03.2013, 19:26
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Wir haben Resten von einem Lastwagen-blachenhersteller gratis geholt und dann zugeschnitten und genäht. Oben dann mit einem Seil zugebunden.
Kosten: etwas für die Kaffeekasse
Zeitaufwand : gut machbar
Jetzt kommt noch ein Schutz über die Kupplung und Winde
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antriebsack.jpg
Hits:	125
Größe:	60,9 KB
ID:	435708  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 21.03.2013, 11:25
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo zusammen,

beim aufräumen der Festplatte ist mir das hier in die Hände gefallen.
Kurzum, die Bayern sind mal wieder schuld mit den "Münchner Urteilen"
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BootsantriebSack.pdf (115,3 KB, 185x aufgerufen)
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.03.2013, 11:36
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Danke habe mir jetzt einen Sack gekauft und werde ab jetzt brav damit fahren
Echt? Dann bekommst du doch garkein Vortrieb mehr aufem Wasser .

Gruss
Christian
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.