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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie die Trailerrollen einstellen?
Hey Leute,
Mein neues Boot liegt auf meinem neuen Trailer. Das erste Slippen wird bald anstehen und jetzt frage ich mich, wie die Rollen von Trailer eingestellt werden müssen. Zur Zeit Liegt das Boot nur auf den Langauflagen hinten und auf der Rolle vorne auf. Die Rolle in der mitte und die hintere hängen quasi in der Luft. Ist das so richtig und wird für das slippen so benötigt?
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Gruß, Markus
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#2
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Die Anpassung hatte ich auch machen müssen aber es geht .
Du mußt schauen das der gesamte Bootsrumpf bzw. das Gewicht ausschließlich auf den Kielrollen liegt , (auf allen) . Diese mußt Du dazu anpassen / verstellen . Eventuell mit zu Hilfenahme eines Wagenhebers & Holz zum Schutz des Gelcoats . Die Längsauflagen sollen lediglich zur Stabilisierung dienen und möglichst kein großes Gewicht aufnehmen . So wie ich das sehe has Du ja zum Glück verstellbare Kielrollenhalter & kurbelbare Stützen / Langauflagen hinten . Somit dürfte es kein Problem ein . Viel Erfolg
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Gruß Peter . |
#3
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Hey Markus,
sieht so aus als wenn das ein TPV-Trailer ist. Habe den gleichen,und so wie Peter es beschrieben hat, eingestellt.Solltest aber gleich überlegen ob du nicht vernüftige Kielrollen raufmachst,die,die drauf sind kannst inne Tonne haun.
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#4
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Zitat:
einfach die Langauflagen ab. Es könnte sein, dass der Kiel sich dann schon auf allen Kielrollen abstützt (was er soll). In der derzeitigen Lage wird der Rumpf an den Auflagepunkten der Langauflagen belastet, die dafür nicht gedacht und gemacht sind.
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Beste Grüße John |
#5
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Zitat:
Das wäre natürlich jetzt eine Maßnahme wo noch alle Optionen offen sind . Da stimme ich Tom zu Slipst Du viel ?
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Gruß Peter .
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#6
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also ich denke, dass ich ca 5-10mal im Jahr slippen werde.
Ja es ist ein TPV Trailer. Wie sollten denn gute Rollen aussehen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen alle Rollen/Auflagen Kontakt haben, wenn das Boot ganz vorne rangezogen ist? Gruß Markus
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Gruß, Markus |
#7
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[QUOTE=Herculesracer;3036003]
Wie sollten denn gute Rollen aussehen? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen alle Rollen/Auflagen Kontakt haben, wenn das Boot ganz vorne rangezogen ist? Blau oder orange...deine jetzigen halten aber schon paar Jahre... Boot soll auf den Rollen stehen...Auflagen nur zum sichern hochdrehen.. Das sind aber keine kurbelbaren Heckauflagen..?Diese in kurbelbare zu tauschen wäre schon nicht schlecht... Glück Auf! Gunar |
#8
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Gute Kielrollen sehen gelb oder orange aus und sind aus Polyurethan. Kannst Du überall käuflich erwerben, die sind nicht allzu teuer.
Das Problem ist bei Dir ist aber: Das Boot muß runter, nicht die Kielrollen rauf. Die Kielrollen sind zwar höhenverstellbar, werden aber nicht hoch genug kommen. Die Langauflagen sind dagegen deutlich zu hoch angebracht, die scheinen aber nicht kurbelbar zu sein. Mit anderen Worten: der Trailer wurde denkbar schlecht angepasst. Idealerweise dass Boot einmal in's Wasser slippen, dann höhenverstellbare Langauflagen montieren, Boot wieder auf den Trailer kurbeln, Langauflagen anpassen - fertig. Bei 10-15 mal slippen lohnt sich auch die Investition in bessere Rollen. Grüße Matthias. |
#9
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Markus , gib mal Info bitte denn ich bin immer noch der Meinung das die Langauflagen kurbelbar sind .
Rollen kannst Du Dir hier vom Jürgen zusammen stellen lassen , er kann Dich dazu auch bestens beraten : http://www.boote-forum.de/member.php?u=14495 oder direkt : http://www.kielrolle.de/shop-kielrolle.html Wenn Du die Kielrollen allesamt so eingestellt hast das sie gleichmäßig vom Rumpf belastet werden ergibt sich Deine Einstellung der Langauflagen von selber . Schau mal , geht hier zwar um Seitenstützrollen aber so schauts bei mir aus , gemeint mit gelb / orange sind Stoltz Rollen http://www.boote-forum.de/showpost.p...60&postcount=4
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Gruß Peter . Geändert von iak (17.03.2013 um 18:22 Uhr) |
#10
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Mach noch mal ein paar Bilder von der Seite! Hier gibts es genug Experten und Trööts die dir weiterhelfen können.
Hast du die Stützlast kontrolliert? Meine war in der Werkseinstellung über 200 KG. Das Hauptgewicht muß auf die Kielrollen, die Seitenauflagen sind nur Stützen. Die letzte Kielrolle sollte wegen der Gewichtsverteilung nicht zu weit vom Spiegel weg sein! Guck(und hör) dir mal das Video an http://www.brenderup.de/bootsanh%C3%A4nger/videos.aspx und lies mal durch http://www.brenderup.de/bootsanhänge...n=1&NewsId=244 In der Einstellung kannst du das Boot kaum slippen, außer du fährst so weit ins Wasser dass das Boot aufschwimmt. Mein Kumpel hat auch den TPV, sein Boot stand genauso auf dem Trailer. Wie hier schon beschrieben wurde, geht das relativ einfach mit dem Wagenheber! Ob du noch weiter runter kannst, hängt von der Breite deines Bootes ab. Der TPV hat meines Wissens 1,5 -1,6m zwischen den Kotflügeln, da wirst du eher hoch müssen. Gruß Rainer |
#11
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Ich bin der Meinung die Langauflagen sind Höhenverstellbar. Klar halten die Rollen ein paar Jahre.Ich habe zweimal mit diesen Rollen geslippt,der Rumpf sah aus als wären es zwanzigmal gewesen. Da brauchst auch keine Lappen mehr.
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#12
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habe mir die Bilder nochmals angesehen.
Nach Bild 2 solltest Du über den Radabdeckungen genug Platz haben, um das Boot soweit abzusenken, dass es auf den Kielrollen ruht. Die Langauflagen haben eine Sicherungsschraube. Sie sind somit wohl einstellbar, aber nicht kurbelbar. Ich befürchte, dass so, wie der Halter für die Langauflage angeschraubt ist, der Einstellweg zu gering ist, um den Kiel bis zur hinteren Rolle abzusenken. Allerdings sieht es so aus, als ob der Halter auch in einer tieferen Position montiert werden könnte. Dann käme er ausreichend runter. Generell wären kurbelbare Langauflagen für das Slippen prima, wenn sie von seitlichen Rollen ergänzt werden, die etwas tiefer als die Langauflagen liegen und bei abgesenkten Langauflagen das Boot gegen Kippen stabilieren. Langauflagen: http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik...0x40-mm/a-503/ PU-Rollen: http://www.ebay.de/itm/STOLTZ-mit-Me...item5894b87a83 (PaidLink) Sliprollen: http://www.ebay.de/itm/Doppel-Slipro...item3f2319a9b1 (PaidLink) Mit allen Verkäufern habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die schwarzen Rollen haben 3 Nachteile und 2 Vorteile: - sie haben einen deutlich größeren Rollwiderstand, weil sie sich mehr Durchbiegen und Verformen; - sie haben eine geringere Lebensdauer; - sie färben ab, was aber wieder abgeht; + sie lagern das Boot auf dem Trailer etwas gedämpft, weil sie sich eben Durchbiegen und Verformen; + sie sind billiger bzw. jetzt drauf.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (17.03.2013 um 18:47 Uhr) Grund: Bezugsquellen eingefügt.
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#13
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Super viele Info´s von euch, Danke
Ich war gerade nochmal beim Boot und habe festgestellt, das die Längsauflagen kurbelbar sind. Ist mir vorher noch garnicht aufgefallen Ich würde jetzt die hintere Rolle 1 Loch höher setzen, die Längsauflagen tiefer montieren und dann so einstellen, dass sie Kontakt haben, aber das Boot nicht anheben. So Richtig? In ein paar Wochen kommt das Boot ins Wasser, dann werden die Rollen gegen die orangenen getauscht. Zudem Überlege ich, zusätzliche Rollen neben den Längsauflagen zu installieren. Ich kann mich nur 1000mal für eure Hilfe bedanken! Hier noch ein paar Bilder:
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Gruß, Markus
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#14
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... sagte ich ja Anfangs !
Schraub die ganz ab und platzier sie optimal wenn die Kielrollen stimmen . Viel Erfolg !
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Gruß Peter . |
#15
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die Last soll auf die Kielrollen hinten. Ganz gut funktioniert:
alle Stützen lockern, Kielrolle vorne lockern, Bugpuffer (!) lockern und das Boot NUR auf den hinteren beiden Rollen ausrichten. Die Rollen hinten natürlich so tief wie möglich. Stützlast prüfen Dann Kielrolle vorne hoch Bugpuffer ausrichten Längsstützen anpassen. Wenn du vom Trailer splippen willst: Wie schwer ist das Boot? 300+ Motor? Dann genügt: hinten eine Kielrollenwippe (optimal zum Aufnehmen des Bootes und es verteilt die Last nochmals). Es gibt auch welche mit einer großen v-förmigen Abschlussrolle, damit wird das Boot beim anziehen schön gerade ausgerichtet. zwei seitliche Führungsrollen hinten und die Langauflagen etwas nach vorne setzen. Teure Rollen würde ich als letztes machen. Die einfachen halten meist auch 15 Jahre und Rollen auch gut ab. Nur wenns Probleme mit dem Ablaufen oder Streifen gibt würde ich die tauschen. NAchtrag: Lass dich von den Brenderup Bilder nicht täuschen. Die Trailer sind so gebaut, dass die Boote viel tiefer liegen können und das Boot beim Abslippen viel weniger hinten über kippen muss. hope this helps! Geändert von horstj (17.03.2013 um 22:14 Uhr) |
#16
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Hallo
eigentlich ist hier ja alles gesagt, und so konnte ich durchs mitlesen auch was lernen. Danke an alle! Nach meinem Verständnis würde ich die letzte Kielrolle möglichst nicht hochsetzen. Um so höher muß das Boot beim slippen gezogen werden. So wie ich es auf deinen Bildern einschätze reicht es, wenn du die Auflgen tiefer setzt. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#17
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So, das sieht doch schon ganz ordentlich aus:
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Gruß, Markus |
#18
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#19
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Danke für die super Beschreibungen.
Dann werde ich nochmals kontrollieren wenn ich wieder beim Boot bin. |
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