boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2013, 23:58
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard Radioantenne

Hallo zusammen,

was für eine Radioantenne könnt ihr mir empfehlen?
Mein Boot ist eine Stingray 200 CX.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2013, 08:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

.ne normale Kfz Antenne: Teleskop aus Edelstahl.

Oder ne Kurzstab, mit Verstärker. Org. Kfz-Teil. Kann man den Stab schnell abschrauben.
Problem beim Boot:Antenne stört ja meist wenn man das Verdeck anbringt.

Ich verwende ne alte Kfz-Antenne; mit Glasfaser Stab. Alles in weiß! Der Stab ist schnell abgeschraubt; und sehr stabil. (so was gab’s vor Jahrzehnten für Kfz……….)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2013, 13:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Olli,

ich benutze von Conrad-Elektrik elektrische Antennen, die kannst Du unter Deck festmachen und hast nichts mit einem Antennenstab zu tun. Der Empfang ist ausgezeichnet.

Bei Interesse stelle ich ein Foto ein, was ich noch aufnehmen muss.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2013, 14:40
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Ich habe ebenfalls einen kurzen Standard-Gummiknüppel aus einem einschlägigen Elektronikfachmarkt (11,99 €) auf dem Boot. Allerdings habe ich beim Kabel ziemlich tief in die Qualitätskiste gegriffen.



Ansonsten kann man auch einfach eine elektrische Antenne verbauen. Das sieht dann fürchterlich stylisch aus, wenn die am Heck ausfährt, wenn Du Deine Maschine startest.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2013, 14:42
Theesener Theesener ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2012
Ort: Husum (Nordsee)
Beiträge: 141
Boot: Deerberg Beryll II Bj. 1982?
158 Danke in 47 Beiträgen
Standard

uuh, sorry. Wie ändert man denn hier die Grafikgröße? Ich wollte ja nicht übertreiben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2013, 21:48
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

'nabend allerseits,

ich weiß nicht, ob das Aircell7 der Superhit ist. Wir sprechen von UKW-Radio ?
Aus den Datenblättern bei 100 MHz:
Aircell7: 6,28 dB/100m
RG58: 15,1 dB/100m
Wenn wir nun 10m Kabel verlegen, so haben wir eine Dämpfung von 0,628 dB bzw. 1,51dB. Das wäre eine Differenz von 0,882 dB.

@Theesener glaubst Du nicht auch, dass das mit einer ausgewachsenen Antenne locker wieder reingeholt werden kann? Abgesehen davon, dass das Aircell deutlich teurer und nicht in jedem Laden erhältlich ist.

Sicher, ich gebe Dir Recht, das Aircell ist eindeutig das bessere Kabel, im vergleich zum RG58, aber wie verbindest Du das mit dem Radio? Wenn Du nun mit einem Adapter arbeitest, weil es für Aircell keinen Radiostecker gibt, ist der Vorteil, den Du mit dem Aircell erreicht hast, längst wieder aufgebraucht.

Ich glaube, das Kabel wird nicht einmal bei einer größeren Länge interessant, denn dann würde ich auf ein RG213 gehen. Das ist besser und billiger. In diesem Fall braucht man auch einen Adapter fur den Antennenstecker am Radio. Bei diesem Vergleich hat das Aircell nur noch im Biegeradius einen Vorteil.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2013, 22:54
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

ich benutze von Conrad-Elektrik elektrische Antennen, die kannst Du unter Deck festmachen und hast nichts mit einem Antennenstab zu tun. Der Empfang ist ausgezeichnet.

Bei Interesse stelle ich ein Foto ein, was ich noch aufnehmen muss.

Gruß Walter
Geschätzer Walter

Mir wäre gedient, wenn Du mir mitteilen könntest, welche Antenne Du von Conrad wähltest. Mir wäre eine "verdeckte" Variante auch angenehm. Die in meinem Boot (SeaRay) serienmässig verbaute Antenne ist empfangsmässig nicht das Wahre (ich weiss eigentlich gar nicht, wo die Antenne verbaut ist (Scheibenrahmen?).

Gruss & Dank Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.03.2013, 00:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schaue dir mal die Antennen an
http://www.conrad.de/ce/de/product/379927/

http://www.conrad.de/ce/de/product/373003/

http://www.conrad.de/ce/de/product/373312/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.03.2013, 07:15
Benutzerbild von kroeni
kroeni kroeni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: Uckerland / in der Nähe vom Stettiner Haff
Beiträge: 720
Boot: Bavaria 33 Cruiser SY
Rufzeichen oder MMSI: 211275110
3.180 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Alle diese Antennen haben einen Masseanschluss für die Fahrzeugkarosserie! Wie löst man das am Boot?
Ich habe auch ein elektr. Antenne aus dem KFZ-Bereich verbaut und habe den Masseanschluss auf Batteriemasse geklemmt. Der Empfang ist aber bescheiden schön bzw. die ersten 5 Minuten geht´s und dann wird es wieder schlechter!
Wo könnte das Problem liegen?
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.03.2013, 07:27
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Eine einfache Antenne ohne 12V-Speisung wäre mir auch am liebsten.

Gruss
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.03.2013, 07:40
sy-merger sy-merger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Nordhessen
Beiträge: 216
Boot: Bavaria 32 (Segel)
388 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischersfritz Beitrag anzeigen
Eine einfache Antenne ohne 12V-Speisung wäre mir auch am liebsten.

Gruss
Peter
Wenn du ein GFK-Boot hast, bau dir einen Dipol. Zwei Drähte von je 70 cm Länge an die Seele und das Geflecht des Koaxkabels. Das ganze möglichst vertikal mit Klebeband hinter eine Verkleidung von innen auf die GFK-Außenwand. Kostet nichts und funktioniert prima. Nachteilig ist natürlich, dass man keinen Fuchsschwanz anbinden kann.

Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.03.2013, 07:44
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke Martin für den Tip & den Beschrieb; das probiere ich zu Saisonbeginn gerne aus!

Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2013, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kroeniboot Beitrag anzeigen
Alle diese Antennen haben einen Masseanschluss für die Fahrzeugkarosserie! Wie löst man das am Boot?
Ich habe auch ein elektr. Antenne aus dem KFZ-Bereich verbaut und habe den Masseanschluss auf Batteriemasse geklemmt. Der Empfang ist aber bescheiden schön bzw. die ersten 5 Minuten geht´s und dann wird es wieder schlechter!
Wo könnte das Problem liegen?
dann dürfte die Antenne defekt sein,
ob die Masse von der Karosserie kommt oder über eine Leitung an Masse geht ist doch elektrisch völlig Latte die Masse wird ja nur für den eingebauten Antennenverstärker gebraucht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.03.2013, 20:26
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Olli,

ich benutze von Conrad-Elektrik elektrische Antennen, die kannst Du unter Deck festmachen und hast nichts mit einem Antennenstab zu tun. Der Empfang ist ausgezeichnet.

Bei Interesse stelle ich ein Foto ein, was ich noch aufnehmen muss.

Gruß Walter
Erst einmal vielen Dank an Euch alle!!!

@Walter: Verdeckt ist immer gut und Foto natürlich auch.
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 20.03.2013, 20:47
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@Ralf: Das stimmt so nicht. Du brauchst für die Antenne ein elektrisches 'Gegengewicht', HF- mäßig!!

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.03.2013, 22:56
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hier ist die Antenne, die man versteckt unter Deck anbringen kann. Der Empfang ist sehr gut. Die elektrische Verstärkerantenne nimmt keine Störgeräusche auf.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antenne 001.jpg
Hits:	273
Größe:	112,0 KB
ID:	436200   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Antenne 002.jpg
Hits:	228
Größe:	108,7 KB
ID:	436201  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.03.2013, 22:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das ist dann die preiswerte Antenne von Conrad wenn ich mich nicht irre,
so eine habe ich hier auch noch liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2013, 15:57
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

@ Water

Das wäre demnach eine Antenne, welche einen Plus- und einen Masseaschluss benötigt? Ist die besser klar besser als das von Martin empfohlene, einfachere Dipol?
Peter
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2013, 16:27
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

@Walter:

Wie hast Du die angeschlossen? (also die Stromversorgung)
Welche Antenne ist das genau?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2013, 16:32
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@ Walter: Die gezeigte Antenne sieht aus nach einem gestrecktem Dipol, der hat Richtcharakteristik. Besser ist eine Rundantenne, wie beim Auto oder halt eine Funkantenne mit Weiche.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.03.2013, 20:38
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Wie weit fährst Du denn raus, um eine spezielle Rundfunkantenne zu brauchen? Die Feldstärken auf UKW sind fast überall so hoch, dass es ausreicht, einen irgendwie geformten Metallgegenstand anzuschließen, z.B. den Rahmen der Windschutzscheibe, das Gestänge vom Bimini oder eine Reling. Vertikale Stabantennen sind im Rundfunk auch nichts anderes, da dort horizontale Polarisierung vorherrschend ist. Würde man optimieren wollen, wäre ein ebener Dipol zwar die bessere Wahl, aber zum Preis der auf Fahrzeugen störenden Richtcharakteristik. Ein Kreuzdipol ohne Richtwirkung wäre wieder zu schwer unterzubringen und auch nicht viel besser als oben genannte schon vorhandene Alternativen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.03.2013, 22:03
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

123,

leider hast Du das mit dem vertikalen Rundstrahler und dem horizontalen Rundfunk etwas durcheinander gebracht. Der vertikale Strahler ist für den Vertikalen Empfang. Ausnahme sind hier die Schlitzstrahler, bei denen wird die Polarisierung gedreht. aber darauf will ich jetzt nicht eingehen, denn diese sind etwas tricky und in diesem Frequenzbereich auch etwas unhandich.

Ein Kreuzdipol ist in Deutschland eine gute Lösung, da hier die Radiostationen im UKW-Bereich meist horizontal strahlen. deshalb ist ein vertikaler Stab m.E. nicht das Richtige hier. In anderen Ländern sieht das wieder anders aus. Wenn Du ein GFK-Vordeck hast, könntest Du einen Kreuzdipol an der Unterseite anbringen.

Andererseits, wenn Du in Gegenden unterwegs bist, in denen vorwiegend vertikal gesendet wird, ist ein Stab ganz gut.

Als Universal-Kompromiss sehe ich die sog. GTI-Antenne, die sich etwa 45° neigt. Diese ist allerdings auf eine Masse angewiesen, da sie elektrisch eine Lambda-viertel-Antenne ist. Dies kannst Du erreichen. in dem Du etwa 70cm lange Drähte von der Verschraubung der Antenne wegführst. Diese werden Radials genannt. Solch eine GTI-Antenne könntest Du, wenn passend montiert, abschrauben und Deine Persenning drübern ziehen.

Mit anderen Worten: DIE Lösung wird es niemals geben, da es zum einen auf das Boot ankommt, zum andern auf die Region, in der Du fahren willst.

Es gibt So viele Möglichkeiten, eine Antenne zu realisieren, dass Leute Bücher darüber geschrieben haben. Eines der weltweit wohl bekanntesten Bücher kommt ursprünglich aus der DDR. Ich habe bereits Empfehlungen in amerikanischen Foren darüber gelesen. sy-merger wird wissen, welches ich meine. Das nur mal am Rande erwähnt.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.03.2013, 08:01
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Und was genau soll ich nun "durcheinander gebracht" haben?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.03.2013, 15:54
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Nun 123, ich habe Dich so verstanden, dass Du mit einem Vertikalen Strahler einen horizontalen Sender empfangen willst. und das kann zu gewissen Problemen führen, wenn nicht Reflektionen die Polarisation drehen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.03.2013, 09:28
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass eine vertikale Stabantenne für horizontal polarisierten Rundfunk ebenso gut oder schlecht geeignet ist, wie irgendein anderes exponiertes und eh schon vorhandenes Metallteil am Boot. Bevor man sich also eine Stabantenne eigens zum Zwecke des UKW-Empfangs einbaut, kann man mit höchstwahrscheinlich gleichem Erfolg auch den Scheibenrahmen als Antenne benutzen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.