boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2005, 16:42
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Propeller, 12 1/2 oder 14 x 6 ?

Moin,

ja, machmal bin ich wie eine Zecke ......die gibt auch erst auf, wenn sie hat was sie will....

Da ich mich inzwischen habe überzeugen lassen, das ein Faltpropeller nicht empänglicher für Kraut ist als ein Festpropeller stellt sich nun, nachdem ich doch einige Angebote erhalten habe, die Frage, ob es lohnt von einem

12 1/2 x 8 auf einen 14 x 6 Faltpropeller zu wechseln oder sind die in ihrerm Wirkungsgrad vergleichbar?

Der 12 1/2 ist montiert und die Anbegote sprechen von einem 14 x 6.
Mein Motor dreht zügig hoch, fast ebenso schnell eingekuppelt wie ausgekuppelt....Motor wie gesagt, MD5 mit 7,5PS.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2005, 11:41
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Propeller

Habe mal ebend gerechnet.
Mit dem kleinen Propeller würdest du 13,4 Ltr pro Umdr. durch die Gegend schaufeln, abzüglich noch die Wassermenge, welche durch die Nabe nicht beschleunigt wird. Den Nabendurchmesser haben wir nicht.

Der Faltprop. drückt 12,7 Ltr. Die Nabe von dem wird größer sein als bei dem Fest-Prop. Also ich denke mal, die Leistungsaufnahme des Faltprop. wird geringer sein.
Nun stellt sich die Frage nach der Motordrehzahl mit dem jetzigen Prop.
Falls im Soll-Bereich, würde ich nichts machen.

Gruß von de Havel
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.