boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2005, 13:54
Roland S. Roland S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard VP 130D kein Impeller im Unterwasserteil?

Hallo!

Ich habe mir nach 2 Jahren der Ruhe (= Boot ohne Sorgen) wieder ein Bastelboot zugelegt, weil die Tage sonst zu lang werden...

Nachdem ich mich in den letzten Jahren an den empfindlichen Impeller der Mercruiser-Antriebe gewöhnt habe, befindet sich in dem aktuellen Patienten ein Volvo Penta AQ 130D mit einem 275er Antrieb.

Nun zur Frage: In keiner der mir vorliegenden Zeichnungen konnte ich im Unterwasserteil einen Impeller ausmachen. Hat dieser Motor/Antrieb nur den einen Impeller, der sich oben in der Motorfront befindet?

Ich würde ja schon aus Forscherdrang den Antrieb mal öffnen, aber anschließend müßte ich einen Maler und Lackierer bestellen, da der Vorbesitzer den ganzen Antrieb mit irgendeinem blauen Kleister gestrichen hat.

Da hebe ich mir das Öffnen lieber auf, bis es wirklich mal nötig wird und konzentriere mich auf die wichtigen Dinge...

Für eine Antwort im Voraus besten Dank!

Roland
__________________
Ein Narr kann mehr Fragen fragen als Tausend Weise beantworten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2005, 14:02
Roland S. Roland S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sorry! Habs gelesen, erst Suchen, dann Beitrag einstellen...

Dieses Thema wurde schon einmal behandelt!
MfG
__________________
Ein Narr kann mehr Fragen fragen als Tausend Weise beantworten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2005, 14:05
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Sorry! Habs gelesen, erst Suchen, dann Beitrag einstelle

Zitat:
Zitat von Roland S.
Dieses Thema wurde schon einmal behandelt!
MfG
Suchfunktion benutzt

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2005, 14:08
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bei den alten Volvos wurden die Impeller servicefreundlich verbaut

Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2005, 14:13
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ist so- du musst wegen Impellerwechsel nicht zum Kran...

Was mich aber interessiert: Ich habe erst kürzlich so einen angepappten Antrieb gesehen.

Der war an einer Nidelv montiert, die an der Donau lag und verkauft werden sollte.

Die blaue Sosse war Anti-Fouling

Du bist doch nicht zufällig aus Österreich und hast dieses Boot....

grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2005, 14:20
Roland S. Roland S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hammerschlag-Blau-farbener Z...aber Frage nach Schaltplan

Nein, bin ich nicht! Offensichtlich gibt es auch in unseren Gefilden Personen, denen ein Hammerschlag-Blau-farbener Z gefällt...

Der hängt an einem Boot, welches eine Century sein soll. Bin ich mir aber noch nicht so sicher...

Aber ich hätte doch noch eine Frage:

Hat jemand einen Schaltplan von der interessanten elektromechanischen Hubvorrichtung des Z's, die innen liegt? Das sieht auch ziemlich gebastelt und wenig vertrauenserweckend aus.
__________________
Ein Narr kann mehr Fragen fragen als Tausend Weise beantworten
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2005, 14:29
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Solltest du icht klar kommen, melden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1845_1121434190.jpg
Hits:	280
Größe:	29,3 KB
ID:	13741  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2005, 18:27
Roland S. Roland S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort! Der erste Blick läßt mich gleich erkennen: Mein Motor ist zweipolig und einen Schalter der Rückwärtssperre gibt es nicht...

Habe noch einmal alles rausgekramt. Ist ein AQ 131D! Sorry! Lt. mir vorliegenden Unterlagen müßte es ein 275er Antrieb sein. Die Zeichnungen scheinen alle zu stimmen. Leider hat der "Maler" jegliches Erkennungsmerkmal zugemalert...

Zum Teufel mit Hamerschlag-Blau
__________________
Ein Narr kann mehr Fragen fragen als Tausend Weise beantworten
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2005, 12:46
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Guck mal bei Olaf

http://www.kuestenfahrer.de/cms/fron...t=66&idart=429
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2005, 14:14
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Eventuell hilft Dir ja der 2. Teil des Planes weiter
Einen Schaltplan für den AQ275 habe ich nicht gefunden

Axel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	351_1121519618.jpg
Hits:	244
Größe:	31,0 KB
ID:	13752  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2005, 09:16
Roland S. Roland S. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Passt!

Jau, das scheint tatsächlich zu passen! Kann ich diesen US-Teil in einer besseren Auflösung bekommen, so daß die Kontaktnummern und Farben leserlich sind? Ggf. per Fax oder Email...?

Danke!!!
__________________
Ein Narr kann mehr Fragen fragen als Tausend Weise beantworten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.07.2005, 11:16
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schick mir mal Deine Mailaddy

Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.