boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2013, 09:48
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard Motorhalterung für AB bauen - Lotos 1

Da ich den Lotos 1 nun auf AB umbauen möchte, hier mal meine Vorstellung. Die Halterung soll extern sein, also ich möchte - wenn es geht - das Heck des Lotos nicht mit einer Motorwanne versehen.

Bitte schaut mal die laienhafte Skizze an. Sollte die Befestigung der Halterung über die runden Endplatten erfolgen (mehrere Schrauben durchstecken) oder ist die Lösung mit einem in die Platten eingeschweißten Stahlbolzen besser?

Vielen Dank.
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motorhalterung.jpg
Hits:	253
Größe:	38,2 KB
ID:	434587  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2013, 09:05
teuchmc teuchmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.01.2010
Beiträge: 400
234 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang!Schau mal bei "oldieboote.de" und "lotosboote.de" rein.Da hat ein Lotosbesitzer (der Leo wars,glaube ich)schon mal sowas gebaut.hatte sich nen 90er Tohatsu rangesteckt und das Teil geht wie Luzie.....
Schönes Wochenende weiterhin.Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.03.2013, 10:09
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, Uwe. Eigentlich hatte ich Oldieboote schon durchgeforstet, aber dann ist mir das sicher irgendwie untergegangen ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.03.2013, 10:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Das Bild hilft Dir eventuell.
Das Deck wird nur im Bereich der hinteren Schräge geöffnet.
Durch die Öffnung kann man gut die Spiegelverstärkung bis auf die Fundamente verbauen. (ist zum Schluß alles wieder verschlossen)
Es entsteht eine kleine Wanne, in der man die Durchbrüche für die Anschlüsse gut platzieren kann.
Gummikannte und Liegefläche bleiben voll erhalten.
Brackettiefe wählt man nach persönlichem Geschmack
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0715.jpg
Hits:	278
Größe:	87,0 KB
ID:	434895  
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (16.03.2013 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2013, 10:46
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Jörg, vielen Dank . Diese Art der Befestigung wäre natürlich ohne aufwändige Rohrbiegearbeiten zu realisieren ... Auch wäre es nicht erforderlich, den oberen Teil (Schale) zu verstärken, um die beiden Rohre anschrauben zu können.

Da ich Ober- und Unterschale getrennt zu liegen habe, sind Ein- und Umbauten kein Problem. Ich möchte den Spiegel sowieso über die gesamte Breite des Hecks neu einbauen und mit Boden und Seitenwänden einlaminieren.

Vielen Dank.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.04.2013, 13:51
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zwar wollte ich den Spiegel über die gesamte Breite neu aufbauen, aber ich habe mal zwei Fotos vom vorhandenen Spiegel eingestellt. Er sieht noch gut aus und erstreckt sich über etwa 3/4 der Breite.

Wenn ich die eingangs aufgezeichnete Lösung verwenden und auf die Längsstringer zwei "Kniedreiecke" zur Stabilisierung auflaminieren würde - wäre das ausreichend?

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1592.JPG
Hits:	225
Größe:	78,3 KB
ID:	441930   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1593.JPG
Hits:	204
Größe:	114,6 KB
ID:	441931  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2013, 20:57
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen

Wenn ich die eingangs aufgezeichnete Lösung verwenden und auf die Längsstringer zwei "Kniedreiecke" zur Stabilisierung auflaminieren würde - wäre das ausreichend?

Wolfgang
Nein, das würde nicht reichen.
Die Hauptlast müsste das schwache Deck aufnehmen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.04.2013, 06:03
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Jörg, ich habe mich da an einigen im WEB gefundenen Beispielen orientiert, in denen sichtbar wird, dass da auch Motoren > 50 kg dranhängen können. Es muss also irgendwie funktionieren ...

Ich bin davon ausgegangen, dass das Motorgewicht grundsätzlich nach unten wirkt, also oben lediglich geringe Haltekräfte wirksam werden. Bei Vorwärtsfahrt ... ... ja, was passiert dann ... ? Entsteht dann ein Zug oder Druck auf die Oberschale ...

Wolfgang

PS: Leider kann ich die Quelle der drei Fotoausschnitte nicht mehr nennen. Ich glaube, ein Mal hier aus dem Forum und aus dem Oldieforum?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0104.JPG
Hits:	304
Größe:	38,3 KB
ID:	442067   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lotos 1 AB 005.JPG
Hits:	265
Größe:	19,0 KB
ID:	442068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neu-42.JPG
Hits:	243
Größe:	31,0 KB
ID:	442069  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2013, 19:31
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hier ist die Quelle, denke ich.
http://www.boote-forum.de/member.php?u=14050
Da kannst Du Dich nach der Innenversteifung erkundigen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (13.04.2013 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.04.2013, 19:47
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Jörg, vielen Dank. Habe gleich mal eine PN geschrieben ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2013, 19:08
Benutzerbild von Leo 8790
Leo 8790 Leo 8790 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Freital bei Dresden
Beiträge: 67
Boot: Kajütboot Molli
266 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang du bist mit deiner skitze schon nah dran.
Ich hatte keine Stahlbolzen sondern Niromuttern M12 eingeschweißt, die oberkante der Spiegelplatte sollte ca. 52cm-53cm sein die breite sollte ca. 80cm sein wegen Lenkradius.
Im innenbereich habe ich 16 mm siebdruckplatte verbaut im oberen sowie im unteren bereich über die gesamte breite weiterhin senkrecht mit dem grundrahmen verschraubt.
Der größe Motor den ich dran hatte war ein 115PS V4 mit ca. 200Kg.
Optimal für den Lotos 70PS-90PS sind ca.150Kg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto0105kl.jpg
Hits:	235
Größe:	50,2 KB
ID:	442397  
__________________
Die besten Grüße aus Dresden Leo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.04.2013, 04:51
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Leo, vielen Dank .

200 kg .... mein lieber Mann! Hast Du da irgend welche Verschleißerscheinungen festgestellt, also Risse in der Oberschale, Spannungsrisse am Übergang Spiegel - Seitenwand etc.?

Bei mir kommt allerdings maximal ein 25 PS Motor dran. Das hat zwei Ursachen. Einmal wird der Lotos nur hier auf der geschwindigkeitsregulierten Spree im engeren Umfeld eingesetzt. Da kann und will ich definitiv keine Rennen fahren. Ich fahre zur Angelei raus, auch mal mit meinen Enkelchen einen kleinen Ausflug machen. Das war es.

Zum anderen muss ich genau auf die künftigen Betriebskosten achten. Mir bringt kein Motor etwas, der einen hohen Kraftstoffverbrauch hat und eh nur im niedrigsten Drehzahlbereich gefahren wird. Ich werde den Lotos nie in den gleitenden Bereich hochziehen wollen.

Leo, wie schätzt Du die Kosten für Deine Halterung ein? Hast Du die selbst geschweißt? Diese Kosten werden entscheidend dafür sein, ob ich diese Form der Halterung wähle oder eine Motorwanne ausforme und den Motor direkt an den Spiegel hänge ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.04.2013, 07:54
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Wir haben oben und unten im Boot eine Bohle einlaminieren lassen (gesamte Breite und mit Verbindung zu den Seitenwänden).
Von der oberen Befestigung gehen noch 2 Halter auf die Stringer.
Zur Zeit ist ein Evinrude 90 Ps Langschaft montiert.
Die Halterung hat leider einen kleinen Nachteil, wenn man den Motor hochtrimmt, dann kommt in einigen Ruderstellungen der Tillerarm ans Bracket. (letztes Bild)
Im Fahrbetrieb kein Problem, aber bei der Tailerstellung muß man dran denken.
Eine hydr. Lenkung konnte deshalb auch nicht verbaut werden.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6273.jpg
Hits:	208
Größe:	72,4 KB
ID:	442519 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6274.jpg
Hits:	183
Größe:	69,0 KB
ID:	442520 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6275.jpg
Hits:	424
Größe:	71,4 KB
ID:	442521
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0040.jpg
Hits:	291
Größe:	82,6 KB
ID:	442523
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.04.2013, 08:38
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

@Frilu, danke für die Antwort und die Fotos, vor allem auch für den Hinweis mit der Lenkung. Dies sind alles Sachen, die zu beachten wären.

Kippst Du den Motor elektrisch/hydraulisch an? Wo hast Du den Tank und die Batterie(n) untergebracht? Zum Ausgleich vorn?

Vielen Dank.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.04.2013, 12:03
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Der Motor hat Powertrim, Tank und Batterie ist im Heck. Ausgleich erfolgt über Pt.
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.04.2013, 14:04
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
Der Motor hat Powertrim, Tank und Batterie ist im Heck. Ausgleich erfolgt über Pt.
Das habe ich mir fast gedacht. Ohne Powertrimm kommt man dann mächtig schlecht an den Motor ran, um ihn anzukippen. Schon wieder ein negativer Aspekt ...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.04.2013, 18:22
Benutzerbild von Leo 8790
Leo 8790 Leo 8790 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Freital bei Dresden
Beiträge: 67
Boot: Kajütboot Molli
266 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang zu den kosten des umbaus Halterung habe ich schweißen lassen 350,-€, Siebdruckplatte ca.50,-€, Lenkung 200,-€.
Es gab keine verschleisserscheinung oder risse der Lotos ist so stabil gebaut das da nichts pasiert.
__________________
Die besten Grüße aus Dresden Leo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.04.2013, 18:25
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leo 8790 Beitrag anzeigen
Es gab keine verschleisserscheinung oder risse der Lotos ist so stabil gebaut das da nichts pasiert.
...das kann ich nur bestätigen...
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.04.2013, 18:32
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frilu Beitrag anzeigen
...das kann ich nur bestätigen...
...ich auch....
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.04.2013, 07:53
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leo 8790 Beitrag anzeigen
....Halterung habe ich schweißen lassen 350,-€,...
Naja, damit rückt diese Variante in noch weitere Ferne ... Ich werde auf die Variante Motorwanne/Spiegelbefestigung ausweichen.

Vielen Dank.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.04.2013, 16:05
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Berlin/Grünau
Beiträge: 51
Boot: p16/p18
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin Wolfgang,
wie per pn. gewünscht nun meine Meinung zur Metalllösung.
Ich hatte damals das Bracket zwischen Wasserlinie und Scheuerleiste befestigt,also nicht an der Oberschale 250mm tiefe also vom Boot weg reichen,dass der Motor sich ankippen lässt ,war allerdings Langschaft.
Im 45grad Winkel nach oben ,um auf Höhe zu kommen Rohr oder Vierkantrohr an Flacheisen geschweisst. Die Flacheisen oberhalb der Wasserlinie mit mind.6x M12 Bolzen verschraubt.
An der anderen Seite ebenfalls Flacheisen ,wo der Motor befestigt wird.
Es entsteht ein Parallelogramm.

Innen am Spiegel ein Widerlager,eine Blechplatte die vollflächig anliegt,an den Längstfundamenten habe ich Stahlwinkel ca. 1m lang verbolzt,auch mit M12 ca alle 300mm.
Dann noch diagonal 2 Rohre die an der Oberkante der Blechplatte und an den Längstfundament-winkeln verschweisst werden. Es entsteht ein Dreieck.

Alles zusammen ca.25-30 kg ,Kosten ca. 300-350€wenn Du es machen lässt.
Innen Stahl, aussen wahlweise VA oder Stahl lackiert.

Ist nur eine Variante und muss nicht jedem gefallen, auf jeden Fall stabil und Langzeiterprobt und eine Lösung wenn man kein Bock auf GFK-arbeit hat.

Ich finde leider keine Fotos mehr ,suche aber weiter.

mit sozialistischem Gruss Sebastian

Geändert von fetisch berdte (16.04.2013 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.04.2013, 16:41
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Sebastian, danke für die nochmalige Beschreibung. Allerdings belaufen sich auch hier die Kosten auf über 300 Euro ...

Hatte Dein Motor auch eine Vorrichtung zum Trimmen (elektrisch, hydraulisch)? Wenn nicht, wie bist Du zum Ankippen an den Motor rangekommen?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.04.2013, 18:28
fetisch berdte fetisch berdte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Berlin/Grünau
Beiträge: 51
Boot: p16/p18
50 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Sebastian, danke für die nochmalige Beschreibung. Allerdings belaufen sich auch hier die Kosten auf über 300 Euro ...

Hatte Dein Motor auch eine Vorrichtung zum Trimmen (elektrisch, hydraulisch)? Wenn nicht, wie bist Du zum Ankippen an den Motor rangekommen?

Wolfgang
Die Lotos waren Kundenrbeiten, alles schwere Langschafter bis 115 Ps mit Powertrimm.

Schweissen ist kein Hexenwerk.
Material kaufst Du für unter 100 € und machst es selbst.
Trau Dir ruhig etwas zu!!!

Gruss Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.04.2013, 06:45
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fetisch berdte Beitrag anzeigen
....Schweissen ist kein Hexenwerk. Material kaufst Du für unter 100 € und machst es selbst.Trau Dir ruhig etwas zu!!!

Gruss Sebastian
Sebastian, es geht nicht um das Zutrauen. Diese Motor-Halterung muss stabil und korrekt geschweißt werden, da kann ich nicht einfach was "zusammenbraten" ... Ist eine Frage der Sicherheit.

Wolfgang

PS: @all. Hat keiner einen Plan, was das in der Inspektionsöffnung ist? Da wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den Boden rauszusägen, um es selbst zu erkunden ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.04.2013, 11:35
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ob man für 25Ps wirklich einen so großen Aufwand machen muss.
Wolfgang, ich könnte dir das Teilchen anbieten Hing das letzte Jahr an meinem Boot mit 25 Ps, dieses Jahr habe ich mir auch eine Halterung schweißen lassen, jedoch für 60Ps und das ist dann schon ne andere Hausnummer.
Bei Interesse kannst du mich ja anschreiben.
-Gerade gesehen, passt ja leider bei dir nicht
Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG1790.jpg
Hits:	111
Größe:	118,1 KB
ID:	442964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG1792.jpg
Hits:	105
Größe:	113,5 KB
ID:	442965  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.