![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
würde mich und unser Projekt mal gerne hier vorstellen und hoffe auf ein paar Tipps ![]() Mein Name ist Christian, bin 33 Jahre alt und hab vor einem halben Jahr ein Glastron SSV 194 mit Motorschaden mit einem Freund zus. hier aus dem Forum erstanden.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163340 Das Boot steht eigentlich seit Oktober letzten Jahres in der Halle und es ist noch nicht viel passiert. Bin beruflich sehr stark eingespannt und momentan macht das Arbeiten in der kalten Halle nicht wirklich Spass. Der Motor ist ausgebaut und wartet auf seine Reparatur.... Optisch wird sich vorerst nichts ändern - wir wollen das Glastron erstmal technisch in Ordnung bringen und dann etwas Spass auf der Mosel haben, vielleicht gehts ja auch noch an den Gardasee dieses Jahr ![]() Wenn sich die Technik bewährt hat, denken wir darüber nach nächsten Winter vielleicht das Ganze auch optisch etwas aufzubereiten.... Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 488 Leistung: 188 PS Anzahl der Zylinder: 4 Zyl Hubraum: 3,7 l Stimmt es, dass die Modelle 470, 485 und 488 baugleich sind ? Dann müsste ja dieser Dichtsatz hier passen ? http://www.marine-discount24.com/mot...-3-7l-470.html Hatte mal irgendwann hier im Forum gelesen, dass ein Mitglied die Reparaturanleitungen günstig besorgen kann. Bräuchte die Anleitung für den Motor, wegen Explosionszeichnungen, Drehmomenten usw..... Macht es Sinn, direkt von Anfang an auf eine externe Lichtmaschine umzurüsten ? Habe gelesen, dass die Interne desöfteren Probleme bereitet. Momentan bin ich den Motor noch am zerlegen, sobald es etwas wärmer wird, geht es weiter..... Vom Boot und vom Motorausbau habe ich auch noch ein paar Bilder, allerdings zu Hause. Reiche die gerne nach ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Zu deinen Problem kann ich leider nicht helfen, wollte dich aber zu deinen Kauf beglückwünschen. Falls du die Möglichkeiten hast, solltest du dich wenigstens nach einen V6 oder besser V8 umsehen. Das Boot ist kein Leichtgewicht und das tiefe V im Rumpf mag gerne etwas mehr Leistung.
Mit einen V8 der so 220 PS+ hat, wird das Ding so richtig zum Wolf im Schafspelz ![]() Dank des Rumpfes geht sie butterweich durch die Wellen, wo anderen schon der Zahnersatz aus dem Gesicht fällt ![]() ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
im Bild 3 sieht man wie Wasser im Krümmer steht. Bist sicher dass die Kopfdichtung defekt ist ![]() Wenn Wasser im Krümmer steht besteht die Gefahr dass es dir die Kiste von innen durch einen Wasserschlag zerrissen hat. Lief der Motor noch rund oder hast ihn nie laufen sehen ![]() Gruß und viel Spass Richi
|
||||
|
||||
![]()
Danke für euer erstes Feedback...
@Stefan: V6 oder V8 hört sich natürlich super an.....ist jedoch wie alles andere im Leben eine Kostenfrage ![]() @helmle: Hab den Motor nie laufen gehört oder gesehen. Wie im Verkaufsthread vom Vorbesitzer geschrieben, ist ihm der Motor irgendwann ausgegangen und er hat das Ding mehr oder minder gefrustet verkauft. Könnte natürlich sein, dass Wasser in die Zylinder gekommen ist und jetzt vielleicht die Pleuel krumm sind.....das sehe ich erst wenn ich den Motor weiter zerlege. Das wäre dann natürlich der Worst-Case aber auch ein Super-Grund um auf die Idee von Stefan zurückzukommen.... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ich würde ehrlich gesagt sofort auf Stefans Idee schwenken...
![]() Naja bitte halte uns auf dem laufenden ![]() Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Hhhm, ich gebe ja gern zu, dass mir ein 6 oder 8 Achtzylinder lieber wäre, aber vergleich mal die Kosten für eine Revision (die wir selbst machen können) mit der eines (gebr.) Komplettmotors...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sobald du den Kopf unten hast wird dir die Entscheidung sicherlich einfacher fallen ![]() Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Gib Gas! Im Mai ist das Glastrontreffen in Rotterdam und im Juni in Neu Darchau!
![]() Rotterdam: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166513 Neu Darchau: www.boote-forum.de/showthread.php?t=173019 Bin gespannt wie es hier weitergeht und drücke dir die Daumen. (Auch wenn ich mich bei der Motorenentscheidung meinen Vorrednern anschließen würde.) Gruß Aaron
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Erst dann kann man wirklich vergleichen. Ob der Motor grundsätzlich was taugt, kann ich nicht sagen, evtl. mal die SuFu nutzen? Und in die Überlegung einbeziehen, dass das Boot Power braucht, sonst hast du evtl. am falschen Ende gespart und das Fahren macht keinen Spaß. Aber egal was du machst, vergiss nicht, dauernd am Brocken rumprökeln müssen verleidet das Bootfahren. Evtl. mal "DerausdemNorden" ansprechen, der hat gute Connections was Motoren betrifft....
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich scheint der 3,7l Motor ja nicht verkehrt zu sein.
Das lese ich jedenfalls hier aus dem Forum heraus. Er ist zwar schon etwas älter, scheint aber in diesen Baujahren ein 'echter' Bootsmotor bzw. Innenborder von Mercury zu sein, also ein als Bootsmotor konzipierter Verbrennungsmotor und kein marinisierter PKW Motor.... Ob das jetzt ein Qualitätsmerkmal ist, oder vielleicht sogar das Gegenteil, kann ich nicht sagen.... Bis ich den Kopf runtermachen kann dauert es noch ein wenig, habe noch ein paar andere Baustellen vorher... Ich denke mit den 3,7l und 188 PS ist das Glastron nicht untermotorisiert. (klar...kann natürlich immer etwas mehr sein ![]() Nach Aussage des Verkäufers ist das Boot sogar ursprüngl. mit dem 'kleinen' 3,0l Motor ausgeliefert worden.... Aber ihr habt natürlich recht und ich werde den Rat befolgen: Erstmal zerlegen, dann kann ich immer noch eine Entscheidung treffen.... Geändert von chibo157 (15.03.2013 um 14:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schönes Teil haste Dir da an Land gezogen. Ich fahre ebenfalls ne SSV194, die ich von Innen einwenig aufgehübscht habe. Hinten drinn sitzt ne 5,7 ner Maschine. Manche behaupten ja, dass das nen Mädchenmotor wäre. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() 5l Motor war das. Hast wohl einen falschen Propeller drauf ![]() (oder eine zu schwere Co-Pilotin ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich denke mal jetzt vertust Du Dich ein bischen. OMC, ohne das ich jetzt was los treten will, hätte ich nie und nimmer nich gekauft. Bei mir ist hinten drin ein Teil der Schwarzen Macht. Du verwechselst mich mit Burmi. Mit dem Propeller das mag vielleicht sein. Habe momentan einen mit vier Blätter drauf. Aber auch der wo das vierte fehlt ![]() Was das Gewicht meiner Co-Pilotin angeht kann ich nur soviel sagen, das dort die Proportionen immer noch sehr angenehm anzuschauen sind, und wenn etwas an Ihr schwer wiegen sollte, dann ist das höchstwahrscheinlich das Wissen und natürlich auch der Verstand den sie tagtäglich mit sich rum trägt. ![]()
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? ![]() ![]() Geändert von Ruedi (15.03.2013 um 15:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Selectrimm benutzen bringt die letzten 400 Umdrehungen und es ist nicht der Serienprop drauf. Gruß Martin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein Edelstahlprop und ich hab jetzt keine Lust mehr, in den Garten zu wackeln und die Daten abzulesen, es ist dunkel.....
![]() ![]() Evtl.morgen mehr dazu...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na Maddin,
haste noch keine Zeit gefunden oder ist Deine SSV sammt Propp noch mit Schnee begraben? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So.....hatte jetzt mal etwas Zeit den Deckel abzunehmen.
Das Ergebnis ist leider weniger erfreulich, Bilder im Anhang. Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein wenig ratlos. Eigentlich kann ich den ganzen Motor, inkl. Block und Kopf dem Schrotti mitgeben. Ein Umbau auf V6 oder V8 ist momentan finanziell nicht drin, daher bin ich für alternative Vorschläge offen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Guck mal was bei eBay so für Motoren drin sind, vielleicht passt ja doch einer ins Budget. Gruß Aaron
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich fühle mit dir... Raus mit dem alten Motor und ab in die Tonne. ![]() Es ist noch früh im Jahr und auf einen Monat mehr oder weniger kommt es nun nicht an. Such dir, auch hier im Forum, eine gebrauchte Maschine. Es liegen sicherlich einige bei dem ein odeer Anderen Kollegen im Keller ![]() Kopf hoch das wird was da bin ich mir sicher ![]() Gruß Richi
|
||||
|
||||
![]()
Also ich denke ein 3.7er im Tausch macht keinen Sinn,
da zu alt und momentan schlecht verfügbar. Aus diesem Grund fange ich langsam an mich auch nach anderen Motoren umzusehen..... Hat jemand eine Idee, wie ich rausfinde, welche Motoren auf meinen Antrieb passen ? Müsste noch ein Pre-Alpha sein.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da kann ich Aaron nur zustimmen. Frag doch mal bei Sven nach http://www.boote-forum.de/member.php?u=3565 Er hat öfter mal was liegen und kann Dir auf jeden Fall sagen, welche Motoren an deinen Antrieb passen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich frag mal bei Sven nach.... Vielen Dank für den Vorschlag ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
So....der neue Motor ist drin.
Es ist wieder ein 3.7er geworden. Freitag / Samstag ist er eingebaut worden. Wir müssten ziemlich viel umbauen, z.B. :
Leider hat der Auspuff nicht gepasst, der Austauschmotor hat einen anderen Abgassammler und meinen alten kann ich nicht verwenden, da gerissen. Da muss ich jetzt noch was mit nem Stück Schlauch frickeln, dauert auch noch ein paar Tage, bis ich das Material hier habe. Wir sind aber guter Dinge. Nächstes Wochenende geht's weiter.
|
![]() |
|
|