![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
![]() mal an die unter euch, die im Physikunterricht nicht Minigolf gespielt haben: wenn ich mein Stahlboot mit CB-Funk ausrüsten will, ist dann eine Antenne mit Masse sinnvoller als eine masselose oder habe ich auf dem Wasser generell keine Masse? Hatte damals sehr gute Erfahrungen mit der DV 27 S, aber das war ein Plastikkahn, evtl kann man ja noch was rauskitzeln... Danke & viele Grüße Steffen
Geändert von steffen_B (12.03.2013 um 15:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Antennenfuss mit Masse verbinden.
Dein Boot ist dann das Gegengewicht. Du wirst erstaunliche Reichweiten haben. Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte schon auf dem Plastikboot rd. 15-20 km, das wäre an Land bis auf Optimalbedingungen undenkbar
|
![]()
Umso mehr Stahl umso besser.
![]() Am besten in die Mitte von von einem großen Blechteil (Dach) montieren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hab eine ganz blöde Frage. Warum habe ich an meinem Stahldampfer ganz penibel darauf geachtet, alles zweipolig zu verlegen und den Rumpf nicht als Masse zu nutzen, wenn ich den Kahn (Dach) jetzt über die Abschirmung des Antennenkabels mit dem Minuspol verbinde?
|
|
|
![]() Zitat:
Hänge das Dach potentialfrei auf und alles wird gut. ![]() P.S. Ist Deine Motormasse auch getrennt?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Kann man eigentlich die Antenne massefrei installieren? Der Schirm hat Verbindung mit der Gerätemasse und die Gerätemasse ist mit dem Minuspol der Batterie(n) verbunden. Und der hat spätestens am Anlasser Schiffsmasse.
Eine massefreie Installation wäre ein wahnsinniger Aufwand (und das für den Spielzeugfunk ![]() Gruß Jan
|
![]()
Ist ja auch egal, es fließt auch kein Strom über das Antennenkabel.
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem Massefehler im Boot kann da ne ganze Menge fließen
![]()
|
![]()
Welchen Fehler meinst du?
Meinst du, wenn beim Funkgerät der Minus ab ist holt sich die Funke den Strom über die Abschirmung? ![]() Das wäre bis auf einen Leistungsverlust nicht so tragisch. Oder meinst du ein anderes elektrische Bauteil an Bord, welches eigenständig die Abschirmung vom Koaxkabel benutzen könnte? ![]() Klär mich mal auf.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe an anderer Stelle einen Artikel über KW-Funk auf Yachten veröffentlicht. CB-Funk ist auch nichts anderes. Da nur eine Frequenz benutzt wird, kann man aber vieles einfacher ausführen. Wenn's also interessieren sollte... hier. Martin Martin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Verteilung hat, oder so schlau war, seine Elektrik über einen Batterieschalter in der Masseleitung ab zu schalten, der Anlasser aber noch dran hängt... Dann versorgen sich alle Geräte an Bord über die Abschirmung des Antennenkabels.
|
||||
|
||||
![]()
Wie baust du einen sendefähigen Mantelstromfilter aus Kondensatoren,
ohne ihn als Transformator (Balun) auszuführen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Martin
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er soll niederfrequente oder eben auch Gleichströme sperren. Mir waren die Ausführungen mit Kondensatoren bislang nur im RX Bereich bekannt. Übrigens kenne ich deinen Artikel schon obgleich mir deine Ausführungen aufgrund meiner Ausbildung wohl bekannt sind. Du hast das sehr anschaulich geschrieben und ich kann nur jedem empfehlen, sich deine Artikel durch zu lesen. ![]()
|
|
![]() Zitat:
Zudem müssen laut VDE alle Metallteile geerdet werden und der Schutzleiter ist über den Motor mit dem Batterieminus verbunden. Ausnahmen kenne ich nur bei potentialfrei aufgebauten Aluschiffen.
|
||||
|
||||
![]()
Masse hin Masse her der Schirm einer Antenne sollte an Masse anliegen da geht es um die Stehwellen Ausbreitungskarakteristik/Abstrahlleistung von Funkwellen hier wirkt der Rumpf als Reflektor ähnlich wie bei einer Satelitenschüssel vereinfacht erklärt.
Und ja, man hat im Wasser sehr wohl Masse/Erde und das sogar unendlich viel! im KFZ bereich werden z.B bei Kunsstoffhochdächern Blechplatten min 50x50cm eingebaut um gennügend Masse für die Abstrahlung zu haben Ich denke dies waren die ursprünglichen Fragen. Geändert von schopp65 (13.03.2013 um 12:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wird denn CB auf dem Wasser noch von vielen Booten genutzt
![]() Anders gefragt, lohnt sich die Ausgabe für eine neue Anlage, wenn man keine alte mehr im Keller rumliegt? Jürg
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Insoweit würde ne Handfunke auch reichen, fest installiert können die anderen aber auch bequem 3 Seen weiter sein und man hört sich noch... Anschaffungskosten alles zusammen um 100 Euro, Spielzeug also
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke eher nicht. Ich habe außer dem richtigen Funkgerät zwei CB-Handfunken für die Kommunikation mit meiner Crew (
![]() Die meisten haben eh normalen Schiffsfunk, den braucht man in Berlin sowieso. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Schönen Gruß aus dem Rotschhafen Jan
|
|||
|
|||
![]()
...und das ist auch gut so (bei den Unmengen an Booten bei uns im Sommer würde eine starke Verbreitung CB unbrauchbar machen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
CB-Funk ist derzeit ein Geheimtipp für quasi abhörsichere Kommunikation. Auf dem Boot habe ich auch immer zwei Geräte bereit liegen. Schön daran ist, dass man sie einfach jedem in die Hand drücken kann, ohne sich groß Gedanken zu machen. Auch Land-See- und Land-Land-Verbindungen sind damit von niemandem zu beanstanden.
|
![]() |
|
|