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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.07.2005, 15:45
Benutzerbild von Fredy
Fredy Fredy ist offline
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Standard Opferanode aufgelöst!

Hallo! Ich bin gerade mit meinem Boot am Mittelmeer und schon gibt es die ersten Probleme. Die Opferanode vom Antrieb (OMC 4,3 l) und auch der Propeller lösen sich auf. Nach 2 Wochen sieht es so aus, als läge das Boot schon 5 Jahre im Wasser. Was soll ich tun? Wer kann mir helfen?
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  #2  
Alt 14.07.2005, 15:48
Robert Robert ist offline
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Denke mal du hast Magnesiumanoden drauf. Die sind nur fürs Süßwasser und im Salzwasser kannstdu zusehen wie sie sich auflösen.

Kauf dir Zinkanoden oder wenn es ein Mercruiser Antrieb ist die org. Aluminiumanoden. Dann müßte eigentlich Alles in Ordnung sein.

Robert
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  #3  
Alt 14.07.2005, 18:43
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo,
das Thema hatten wir kürzlich schon mal. Wie Robert, gab auch Cyrus die Auskunft, dass Mercruiser nur noch Alu-Anoden für Salz- und Brackwasser verbaut. Für Süßwasser ist Magnesium das richtige.
Gruß
Paul
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  #4  
Alt 14.07.2005, 21:03
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1WO 1WO ist offline
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Hi !

Alu- Anoden für Salzwasser? Dann kann sich der galvanische Strom also aussuchen was er zerfrisst. Die Anoden oder den Prop??

Gibts nen Link?

Grüße Andi
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  #5  
Alt 14.07.2005, 21:13
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hi !

Alu- Anoden für Salzwasser? Dann kann sich der galvanische Strom also aussuchen was er zerfrisst. Die Anoden oder den Prop??

Gibts nen Link?

Grüße Andi
Sabbel nicht so´n Dummtüch.

Alu ist nicht gleich Alu!

Hier ist Deine Link.

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...880&highlight=

Helft lieber Freddy dem OMC Fahrer.


Freddy hast Du einen Landanschluß?
Ist etwas anderes mit dem Antifouling passiert?
Womit ist der der Antrieb lackiert?
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  #6  
Alt 15.07.2005, 10:19
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Der Antrieb ist mit 2K-Lack lackiert, löst sich zum Teil wieder ab.
Zwei weitere Anoden korridieren normal.
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  #7  
Alt 15.07.2005, 10:26
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Wie weit hast du das AF an den Antrieb gestrichen?
Und welches?

Grüße Andi
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  #8  
Alt 15.07.2005, 11:21
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Cyrus Cyrus ist offline
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Womit wurde den Antrieb grundiert?
Ich hatte mal einen Bekannten der hat mit Zinkgrund grundiert.

Sind Metalle in der der 2-K Farbe bzw ist das ein Metallic Lack?
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  #9  
Alt 15.07.2005, 15:45
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hi !

Alu- Anoden für Salzwasser? Dann kann sich der galvanische Strom also aussuchen was er zerfrisst. Die Anoden oder den Prop??

Gibts nen Link?

Grüße Andi
Hallo Andi,
ich hab auch erstmal eine Weile nachgedacht aber mittlerweile kapiert, dass die Anoden sicher aus Reinaluminium sind, während die zu schützenden Teile wahscheinlich aus einer AlMgMn-Legierung sind, wie Bootsbau-Platten auch.
Gruß
Paul
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  #10  
Alt 09.08.2005, 21:31
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Fredy Fredy ist offline
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Hallo, bin nun aus meinem Griechenland-Urlaub wieder zu Hause und möchte mich bei Euch für die Antworten zu meiner Frage bedanken.
Ich hatte schon Angst, dass sich mein ganzer Antrieb innerhalb von vier Wochen auflöst.
Wie kann ich mit normalen Mitteln (Werkstadt - kein Labor) feststellen was für Anoden verbaut wurden? Gibt es einen einfachen Test?
Der Lack am Antrieb löst sich nur dort ab, wo Aluminium drunter ist.
Wahrscheinlich habe ich eine falsche Grundierung benutzt. Der Deckel für den Impeller ( Kunststoff ) sieht noch aus wie neu. Die Befestigungsschrauben am Unterwasserteil und die Kontroll- und Ablassschrauben hatten einen ganz grauen Überzug. Der Propeller sieht nach vier Wochen aus als hätte er Jahre im Wasser gelegen. Er war mit schwarzer Farbe aus der Spraydose lackiert. Ich werde mal Versuchen ein paar Bilder einzufügen.

Gruß Fredy
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  #11  
Alt 09.08.2005, 21:39
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Also auf dem Propeller ist definitiv die falsche Farbe.

Das mit der Anode lässt sich auch einfach lösen.
Da diese Anode fertig ist, kaufe einfach eine neue und richtige Anode für Salzwasser.
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  #12  
Alt 10.08.2005, 07:18
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Da könnte glaub ich keine Farbe etwas ausrichten. Die Blätter sind ja total zerfressen. Sobald die Blätter auch in den Flächen angegriffen werden, und nicht nur an den Kanten, ist meistens Strom im Spiel.

Ich würde auf einen falsch geerdeten Landanschluss von Dir oder von einem Stegnachbarn tippen. Denn sogar OHNE Anoden dürfte sich ein Alu-Propeller innert 4 Wochen nicht so zersetzen.

Wir hatten mal einen Kunden, welcher an einer 2-motorigen Yacht mit grossen Bronze-Props (ca. 35" Durchmesser) einen Propeller innert einem Monat zerfressen hat (bis 3 mm tief) und der andere Prop war wie neu. Nach Messung hatte er 1,2 Volt auf einer der Antriebswellen. Grund: ein nachträglich eingebauter Lüfter, welcher falsch geerdet war.

Gruss
Urs
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  #13  
Alt 10.08.2005, 08:43
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Hallo Urs,

Du glaubst gar nicht was eine metallhaltige Farbe alles anrichten kann.

Das mit dem Landanschluss glaube ich nicht, dafür sieht der Antrieb zu gut aus.
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  #14  
Alt 10.08.2005, 08:52
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Urs,

Du glaubst gar nicht was eine metallhaltige Farbe alles anrichten kann.
........
Urs, beweise

Schau mal hier, Dieter sein "ALTER" Z-ANTRIEB

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=13014&start=0

und hier einer, der Geld sparen wollte

Zitat:
Zitat von Cyrus
Dieser Trottel hat den Antrieb mit AF gestrichen.


gruß
UWE
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  #15  
Alt 10.08.2005, 09:04
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Also beweisen muss ich schon mal gar nichts, ich habe mich schon seit jeher aufs BEHAUPTEN spezialisiert....

1. Weshalb zersetzt es wegen falscher Farbe die Anoden so schnell? Die Korrosion würde sich ja dann eigentlich nur zwischen der Farbe und dem Alu-(Propeller) abspielen...

2. Dass der Antrieb noch gut aussieht, kann auch daher rühren, dass dieser noch die Original-Pulverbeschichtung aufweist. Diese isoliert sehr gut gegen Korrosion, somit wird zuerst der Propeller aufgefressen (das schwächste Glied)

Dass eine metallhaltige Farbe sowas anrichten kann, glaub ich schon. Aber wer tut denn sowas...

Auf jeden Fall ist ein neuer Propeller und neue Anoden fällig. Und dann hoffen, dass das Problem verschwunden ist. Wenn immer noch da, wars halt doch Strom...

Gruss
Urs
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  #16  
Alt 10.08.2005, 09:13
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Schäden doch Strom sind nicht ausschliessen.

Der Eigner wird uns sicher etwas dazu schreiben.

Ich habe das mit der Farbe angedeutet,
weil am UWT Farbe fehlt (von einem Tampen beschädigt) und es ist keine Korrosion ersichtlich.
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  #17  
Alt 10.08.2005, 09:16
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Zitat:
Zitat von Urs
Also beweisen muss ich schon mal gar nichts, ich habe mich schon seit jeher aufs BEHAUPTEN spezialisiert....
.............
Urs,
du brauchst garnichts zu "beweisen",
ich meinte damit "Schau hier, das ist der Beweis"!!!!!
Aber hier im muss man ja neuerdings,
"JEDES WORT" was man schreibt, genau überlegen!!

Gruß
UWE
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  #18  
Alt 10.08.2005, 09:27
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe das mit der Farbe angedeutet,
weil am UWT Farbe fehlt (von einem Tampen beschädigt) und es ist keine Korrosion ersichtlich.
Ja, stimmt. Ist doch sehr verdächtig. Vielleicht sagt Fredy noch was zum Farbaufbau, würde mich sehr interessieren.

Und Uwe, auch wenn Du es so gemeint hättest, wie ich interpretiert habe, wäre ich Dir sicher nicht böse. Sorry,

Gruss
Urs
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  #19  
Alt 10.08.2005, 09:28
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Auf der anderen Seite sehen die Mutter komisch aus.
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  #20  
Alt 10.08.2005, 09:35
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genau... sieht sehr nach "strom" aus... bei mir waren die "offenen - unlackierten" stellen auch zuerst angegriffen.... siehe schraubverbindungen etc.
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  #21  
Alt 10.08.2005, 09:43
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Zitat:
Zitat von dieter
genau... sieht sehr nach "strom" aus... bei mir waren die "offenen - unlackierten" stellen auch zuerst angegriffen.... siehe schraubverbindungen etc.
Zitat:
Zitat von Cyrus

Ich habe das mit der Farbe angedeutet,
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  #22  
Alt 10.08.2005, 09:44
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mmmh.... stimmt.. bei mir sind definitiv die freien STellen zuerst angegriffen worden...
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  #23  
Alt 10.08.2005, 11:15
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Ich habe gerade mit Fredy telefoniert.

Es fehlt nichts am Propeller.
Es hat sich die Magnesium Anode auf dem Propeller niedergelegt.
Der Propeller dicker geworden.
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  #24  
Alt 10.08.2005, 17:51
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Ich habe gerade den Propeller abgebaut und ihn mir in der Werkstatt genau angeschaut. Es sieht wirklich so aus, als ob das Magnesium darauf abgesetzt hat - wie auf den anderen Schrauben auch.
Morgen werde ich ihn Glasperl strahlen, dann sehe ich es ganz genau.
Lackiert war er mit ganz normaler Spraydosenfarbe. Hat im Süßwasser super gehalten. Es handelt sich hierbei um ein 6 mtr. Sportboot ohne Landanschluß. Stegnachbarn gab es in Griechenland auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die untere Anode hinter dem Propeller heraus bekomme Die müßte doch zu wechseln sein ohne das man dazu Teile des Getriebes öffnen muß.

Gruß Fredy
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  #25  
Alt 11.08.2005, 09:34
Didi Didi ist offline
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Standard Lack für den Antrieb

moin moin,

da ich gerade beide Alpha One Antriebe überhole, wollte ich sie auch neu lakieren (nicht angefressen, nur Lackschäden), hatte mir gedacht, nehme dafür Spraydosen aus dem Baumarkt, nun kommen mir aber Bedenken
Also welche Farbe soll ich denn nun nehmen??


Anoden, Impeller, Bälge, Schaltkabel müssen auch noch neu, aber da bekommt Cyrus noch eine Bestellliste von mir
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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