boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2013, 21:46
Bönsch Bönsch ist offline
Commander

Boot: Shetland F4 Favourite
311 Danke in 166 Beiträgen
Standard Turbolader Probleme beim VW-Bus

Ziemlich unsanft bin ich heute morgen aus meinem Winterschlaf geweckt worden Nach 200t km (ingesamt 497t) ohne besondere Vorkommnisse hat sich wohl der Turbolader von meinem Bus verabschiedet.
Symptome:
keine Leistung
blauer Rauch, verbrennt anscheinend Öl, wenn auch nicht viel
bei Talfahrt bzw. auf gerade Strecke halten sich die Symptome in Grenzen.

Jemand ne Idee was das sonst sein kann?? vereister Filter oder son Blödsinn Es hatte sich schonmal angekündigt, morgens im Kaltzustand, ging dann aber recht schnell weg.

Kann jemand Erfahrung mit Turbolader, kann man die Schaufel reparieren bzw. ersetzen-gibt es ja als Ersatzteil..oder muss da en komplett neuer Turbolader her?

Werkstatt gibt es nicht, traue den Herrschaften keinen cm über Weg.-bin immer an die Falschen geraten. Bis auf die Turboeinheit kenne ich das Fahrzeug in und auswendig.
Gruß und schonmal vielen Dank für eine Antwort
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2013, 21:56
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.971 Danke in 4.223 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen davon, dass es richtig gute Bus-Foren gibt, wäre es wirklich hilfreich, wenn man wüsste, was für ein Bus mit welchen Motor es ist Gerade meim T4 mit 111kw würde es auch noch andere Ursachen geben können ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.03.2013, 22:05
Commander

Standard

Stimmt, den Motor habe ich vergessen -2,5 TDI 102 PS (Diesel) T4 Bj. 98

Klar, es gibt viele gute Foren, ich möchte aber nicht zu den Leuten zählen, die die Gemeinschaft wegen 1 Problem melken und dann nur noch als Karteileichen das Forum zieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2013, 22:39
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.932 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Na da hast Du recht, da bleibst Du lieber in Deinem Stammforum hier.

Mögliche Ursachen für die Probleme gibt es viele, das Banalste wäre eine abgegangene Rohrmuffe der Ladeluftführung.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2013, 22:44
Admiral

Standard

Turbolader ist bei den Motoren eher selten das Problem. Deine Beschreibung passt genauso gut auf die Zahnriemenproblematik.
Zumindest im t4forum.de gab es eine wunderbare Gemeinschft, die sich auch sehr untereinander geholfen haben. Falls der Turbo wirklich hin ist, gibt es Firmen, die diese günstiger überholen können. Ich bin bloß weit aus dem Thema draussen, dass ich dir genauer helfen kann
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2013, 23:41
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.932 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Was für eine Zahnriemenproblematik meinst Du ?

W
Mit Zitat antworten top
Alt 11.03.2013, 23:58
Admiral

Standard

Mit zunehmenden Alter längt sich der Zahnriemen und die Einstellung der Einspritzpumpe stimmt nicht mehr. Keine Leistung und das Ding raucht wie doof. Geht einher mit schlechten Startverhalten. Da gabe es auch noch andere Sachen, die defekt gehen konnten und dann aussahen, wie ein defekter Turbolader. Kann man aber im Forum auch nach suchen...

Wenn der Turbo wirklich platt ist, sollte der Bus nicht merh schneller als 80 km/h laufen. So zumindest der Bericht von meinem Schwager, der seinerzeit so aus Österreich zurückgeschlichen ist...
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 05:51
Commander

Standard

Danke für eure Antworten

80km/h?? 10-20km/h die Berge hoch und höchstendes 30-40 km/h bergab..
Das Startverhalten ist bei mir top, ihm blieb in der Vergangenheit nur morgens die Luft weg, plötzlicher LEistungsabfall.
Bei den TDI Motoren können die Symptome auch durch ganz banale Dinge eintreten.z.b ein Loch im Ansaugschlauch des LLK, die Diagnose zeigt dann auch nur eine Differenze zw. Ansaugschlauch und Turbo an.
Fachwerkstätten raten dann in solchen Fällen meistens den Turbo oder Motorsteuergerät zu tauschen
Aber leider schon alles gecheckt, Schläuche in Ordnung, Einspritzpumpe in Ordnung..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2013, 07:03
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.557 Danke in 2.626 Beiträgen
Standard

Könnte z. B. auch an defektem klemmendem Abgasrückführventil liegen aber dann klingelt es meist auch in der Pumpe.

Etwas hereinlesen in den Turbo kannst Du Dich auch über das T4 Wiki und z. B. eines der T4 Foren.

Ich nutze das z. B. gerade als Suchmaschine um meine versteckten Rostnester zu finden

T4 Forum: http://www.t4forum.de/wbb3/index.php

Inhalt T4 Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/Inhaltsverzeichnis
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2013, 07:49
MichaelN MichaelN ist offline
Lieutenant

237 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe in meinem Galaxy die 1,9er TDI Maschine vom VW drin. Dort war bei 175000 auch der Turbo hinüber. Habe daraufhin einen überholten bei http://www.turbolader.net/ bestellt. Lieferung war am nächsten Tag.

Bei mir war es allerdings eigenverschulden weil Frauchen wieder mal Monatelang keinen Ölstand geprüft hat. Da ist er dann irgendwann trocken gelaufen.. Das mögen die Teile gar nicht..

hier gibts noch tipps zur Fehlerdiagnose
http://www.turbolader.net/Technik/Tu...hlersuche.aspx
http://www.turbolader.de/fehdia.html
http://garrettbyhoneywell.com/de/tur...n/fehlersuche/
Alt 12.03.2013, 09:19
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bönsch Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten

80km/h?? 10-20km/h die Berge hoch und höchstendes 30-40 km/h bergab..
Das Startverhalten ist bei mir top, ihm blieb in der Vergangenheit nur morgens die Luft weg, plötzlicher LEistungsabfall.
Bei den TDI Motoren können die Symptome auch durch ganz banale Dinge eintreten.z.b ein Loch im Ansaugschlauch des LLK, die Diagnose zeigt dann auch nur eine Differenze zw. Ansaugschlauch und Turbo an.
Fachwerkstätten raten dann in solchen Fällen meistens den Turbo oder Motorsteuergerät zu tauschen
Aber leider schon alles gecheckt, Schläuche in Ordnung, Einspritzpumpe in Ordnung..
Hallo !
Hatte ähnliche Probleme mit meinen A4 1,8T !
Dadurch habe ich mich in die Materie Turbolader vertieft müßen! Die von Dir aufgezeigten Leistungsdaten zeugen von einer nicht schließenden Klappe (Wastegade) ! Dadurch geht der Druck der Auspuffgase nicht auf die Antriebsseite des Turboladers sondern über einen Bypaß vorbei . Daß ist natürlich mit einer starken Minderung der Motorleistung verbunden . Es kann auch möglich sein , daß zusätzlich die Motorsteuerung in ein Notlaufprogramm gegangen ist ! Das läßt sich nur über eine Werkstatt auslesen und zurück setzen ! Die Rauchfahne wird bestimmt durch Öleinbruch im Lader erzeugt ! Er wird ja bei bis zu 300000 U/min mit Motorenöl in seinen Lagerbereich geschmiert ! Da genügt ein Riß im Gehäuse um Öl austreten zu lassen ! Desweiteren hängt er auch am Kühlwasserstrang .
Was die Reparatur anbelangt , es gibt sogenannte Rumpfgruppen dafür zu kaufen ! Wenn aber das Abgasgehäuse schadhaft ist,nutzt dieser Tausch nichts !
Bei meiner Suche nach Ersatzteilen und kompl. Ladern sind mir die riesigen Preisunterschiede aufgefallen . Dort muß man bei der Qualität des Neukaufs selber entscheiden ! Der Wechsel selbst ist eigendlich kein großes Unterfangen wenn man Grundlegendes beachtet !
Ein Motorenölwechsel ist Pflicht !!! Es sollte der Luftfiltereinsatz gewechselt werden ! Der Lader selbst muß vorher vorgeschmiert werden und beim ersten Start etwas im Standgas betrieben werden damit die Schmierung ausreichend ist !!!
Kleiner Tipp am Rande ! Manche Fahrzeugbesitzer wechseln wegen Leistungssteigerung auf einen anderen Lader und verkaufen den NORMALO ! Da kann man günstig an einen Lader für ein doch schon älteres Fahrzeug kommen !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.03.2013, 11:21
Commander

Standard

Vielen Danke für euere Beiträge
Dann werde ich hernach wohl mal mit dem Ausbau beginnen
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 11:36
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

421 Danke in 262 Beiträgen
Standard

Da würde ich aber erstmal genauer nachsehen , wenn z.B. die Unterdruckleitung zum Turbo undicht ist baut er auch keinen Ladedruck mehr auf . Die Vacuumpumpe kommt ebenso in Frage und auch das Gestänge am Turbo was die Unterdruckdose mit den Schaufeln verbindet muss gängig sein . Wenn er mechanisch defekt sein sollte also z.B. eine Schaufel ab würdest Du schon nicht mehr damit fahren

Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 12:48
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.365 Danke in 2.472 Beiträgen
Standard

Bei mir war´s der Luftmengenmesser, aber trotzdem gingen noch etwa 80 km/h
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 13:12
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral

2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Es kann auch ganz banal(hatte ich mal beim Seat Cordoba TDi) der Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbolader sein.Er war gerissen.

Auf der Autobahn im Urlaub - 2 km Rauchwolke hinter mir,keine bzw. kaum Leistung und Höchstgeschwindigkeit war dann noch so ca. 90 km/h.

Zuhause die Ursache ermittelt - Kosten waren sehr überschaubar,um die 20 Euro für den neuen Schlauch und dann spielte die Musik wieder.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2013, 13:21
Commander

Standard

Ja das mit den Schläuchen konnte leider schon ausgeschlossen werden -leider!! Im dem Fall zeigt das Diagnosegerät sogar die Feldermeldung des Trubos bzw. Motorsteuergerät an..
Ich muss hier erstmal Schnee räumen dann gehts los...neuer Turbo ist schon unterwegs, zum super Sondermegapreis
Mit Zitat antworten top
Antwort