boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2013, 18:03
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard Lager unter den Trimmsendern

Guten Abend,
Ich bin neu hier und werde mich gesondert noch einmal genauer vorstellen wenn das Boot, eine Rinker 181 Bowrider aus 1991, wieder sommertauglich aufbereitet ist.

Jetzt zu meiner Frage,
ich bemerke etwas Spiel im Antrieb, und zwar wenn ich ihn nach links und rechts bewege, von Hand, einmal bemerke ich das Spiel der Teleflex und dann sehe ich wohl ausgeschlagene Gummipuffer oder etwas derartiges unter den Trimmsendern. Trimmanzeige funktioniert.
Es handelt sich um einen Mercruiser 3.0 mit einem Alpha One, Gen I vermute ich mal.

Kann mir jemand verraten wie diese Gummipuffer oder was auch immer das ist heißt? Würe es gerne "spielfrei" machen, vor Saisonstart.

mfg Possmann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2013, 18:19
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Guten Abend,
Ich bin neu hier und werde mich gesondert noch einmal genauer vorstellen wenn das Boot, eine Rinker 181 Bowrider aus 1991, wieder sommertauglich aufbereitet ist.

Jetzt zu meiner Frage,
ich bemerke etwas Spiel im Antrieb, und zwar wenn ich ihn nach links und rechts bewege, von Hand, einmal bemerke ich das Spiel der Teleflex und dann sehe ich wohl ausgeschlagene Gummipuffer oder etwas derartiges unter den Trimmsendern. Trimmanzeige funktioniert.
Es handelt sich um einen Mercruiser 3.0 mit einem Alpha One, Gen I vermute ich mal.

Kann mir jemand verraten wie diese Gummipuffer oder was auch immer das ist heißt? Würe es gerne "spielfrei" machen, vor Saisonstart.

mfg Possmann
Dort sind keine Gummis oder ähnliches.
Da ist nur ein großer Schraubenkopf der in der Bohrung "liegt" und den Drehpunkt bildet.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2013, 18:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Evtll. sind die "ich nenn sie mal Reibscheiben" weg und du hast deshalb etwas mehr spiel.
Normalerweise kommt das spiel von der Lenkung dem Lenkbolzen oder dem Bolzen mit dem die Teleflex befetigt ist am Lenkarm.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2013, 19:12
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Genau, ich spüre bei der Verbindung am Lenkrad deutliches Spiel, an dem Bolzen im Heck an dem der Zug der Teleflex eingehängt ist minimales Spiel und dann hinten bei den Trimmsendern ca. 5mm Spiel in jede Richtung?
Oder ist das das Spiel, das sich von dem Bolzen an dem die Teleflex befestigt ist überträgt?

Gibts eine genauere Beziechnung für die Reibscheiben?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.