boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2013, 17:20
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard Seeschlagblende aus Makrolon - 8mm? 10mm?

Moin,

es geht um dieses Boot: http://booteblog.net/private/jbuss/b...iese-seite.htm

Wie auf dem Foto zu sehen sind vorne ja große Fenster, die in Gummidichtungen eingefasst sind. Jetzt kommt mir nicht mit "ersetz das mal durch Aluprofile und Super-Duper-Sicherheitsglas", mir ist klar, dass Gummiprofile suboptimal sind, aber so viel Geld kann und will ich auf längere Sicht dafür nicht ausgeben.

Wir sind auf der Ostsee unterwegs, auch mal bei mehr Wind. Wenn mal höhere Wellen sind, kann man durch angepasste Geschwindigkeit das Risiko eines Seeschlags sehr reduzieren, und das mit den Seeschlagblenden ist ja sowieso so eine Sache: wenn man sie erst anbringen will, wenn schon Scheißwetter ist, hat man anderes zu tun, als auf dem Vordeck rumzuturnen...

Trotzdem bleibt irgendwie der Gedanke haften, dass man keine Welle durch die großen Fenster einsteigen lassen will. Also überlege ich immer mal wieder, irgendeine Art von Seeschlagblende parat zu halten.

Das Boot ist dafür ausgelegt, d.h. rund um die Fenster sind jeweils vier Befestigungspunkte mit Gewinde vorhanden. Ich brauche also nur eine Platte mit vier Schrauben und fertig.

Um eine Lösung zu haben, die relativ wenig kostet und vor allem auch längere Zeit installiert bleiben kann ohne zu stören, denke ich nun an Platten aus Makrolon.

Hier gibt es 1250x1000mm Platten mit 10mm Stärke für 136 Euro: http://www.rexin-shop.de/makrolon-uv...klar-p-54.html

Soweit ich weiß, ist Makrolon sehr stabil und müsste sich daher für diesen Einsatzzweck eignen.

Frage nun an die Gemeinde:

a) ist Makrolon eine geeignete Wahl für eine Seeschlagblende?

b) reicht 8mm? Oder besser 10mm?

Gruß,
Julian
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2013, 22:06
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ich habe die oberen Seitenscheiben an meinem Hardtop aus 10er Makrolon angefertigt und dann verklebt. Das Zeug biegt sich doch ziemlich und ist kratzempfindlich. Ich meine, daß eine 4-Punkt-Befestigung bei der Größe nicht ausreichen wird.

Besser gegen Seeschlag wäre es meiner Meinung nach, die Scheiben aus Verbundglas neu anzufertigen und diese mit hochmoduligem Scheibenkleber auf den Falz der bisherigen Gummidichtung zu kleben. Das ist aber nur bei geraden Scheiben bezahlbar. Sollte nun eine Welle die Scheiben zerstören, bleiben diese zumindestens im Rahmen und sind nach wie vor dicht.

yello
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2013, 06:50
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Stimmt, Makrolon ist recht kratzempfindlich. Aber andererseits quasi unkaputtbar.
Meiner Meinung nach würden da schon 5mm Materialstärke ausreichen.
Mach aber die Bohrungen für die Befestigungsbolzen groß genug, damit da keine Spannungen zu rissen führen. Und eine relati große Unterlegscheibe würde ich nehmen.
Großer Vorteil deiner 4 Befestigungsbolzen ist natürlich auch ds du eine verkratzte Platte schnell mal einfach austauschen kannst.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2013, 12:21
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

danke erstmal, ich werde mal gelegentlich eine 6mm oder 8mm Platte ausprobieren, das ist ja eine übersichtliche Investition.
Die Makrolon Platte kann ja auf der vorhandenen Dichtung aufliegen, aber kleben ist keine Option - das soll ja auch abnehmbar sein.
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2013, 13:25
storv storv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Rüstersiel
Beiträge: 72
Boot: Mandarinkryssare
Rufzeichen oder MMSI: nicht hier...
81 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Wir haben 1991 für die Überfahrt Roggebotsluis (Holland) - Rostock 8 mm Plexiglas auf die Fenster aufgeschraubt auf Empfehlung meines Vaters (Kriegsmariner). In der Elbe, ca 10 sm vor Cuxhaven, haben wir dann einen schweren Seeschlag mitgekriegt. Die Fenster haben gut gehalten...

Grösse 50 x 20 cm, Stärke 8mm, ovale Form. Innen mit Kopfmuttern befestigt.

Gruss,
-wolfram
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.04.2013, 19:20
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Update: ich habe heute 8mm Plexiglas-Platten geliefert bekommen. Habe Plexiglas genommen, weil es UV stabiler und weniger kratzempfindlich ist, und die Stabilität sollte ähnlich sein.

Jedenfalls sind das jetzt ganz schön massive Platten, wüsste nicht, wie die kaputt gehen sollten... am Wochenende schneide ich die Platten mal zurecht und montiere sie. Dann mach ich mal Bilder.

Den letzten Anstoß zu der Maßnahme brachte unser Plan, Anfang Mai von Hamburg Richtung Cuxhaven, dann auf der Nordsee weiter zur Eider zu fahren. Machen wir natürlich nur bei wenig Wind, trotzdem kann in diesen Gewässern immer mal was passieren. Muss nur unterwegs mal irgendwas passieren, weswegen man irgendwo aufgehalten wird, der Zeitplan durcheinander kommt und auf einmal Strom gegen Wind steht...
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2013, 21:39
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
Makrolon ist bei den mechanischen Eigenschaften dem Plexiglas weit überlegen, muss aber UV-beständig ausgerüstet werden. Ich habe mal die bekannten Markennamen stellvertretend benutzt. In den beiden Datenblättern stehen die wesentlichen Eigenschaften drin: http://www.plexiglas-hecker.de/wAsse...Datenblatt.pdf
http://www.plexiglas-hecker.de/wAsse...2_d_050321.pdf

Natürlich müssen die Blenden wenigstens auf den Gummidichtungen aufliegen und sollten möglichst flächig verschraubt werden ( mit grossen Unterlagen und Gummiplatten unter dem Metall), damit keine Punktbelastungen auftreten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.