boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2013, 18:12
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 163
Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
Standard Morse Steuerkopf - leichtgängiger durch abschmieren ?

Moinsen,

habe einen Morse Lenkung in meiner Bella verbaut.
Nachdem die Lenkung nach dem Winter sehr schwer ging, habe ich am Motor abgeschmiert und mit WD40 dort die Steuerung wieder gängig gemacht.

Da ich sie gerne noch leichtgängiger hätte, habe ich mal geschaut ob ich den Lenkkopf zusätzlich noch abschmieren kann.

Hatte dazu hier immer wieder gelesen, dass die Lenkseile nicht geschmiert / geölt werden sollen, da der Kunststoffmantel dadurch geschädigt wird.
Im Lenkkopf ist Fett zu sehen, würde daher erneut abschmieren. Sollte das Lenkseil getauscht werden? Ist wohl noch das erste aus 2002.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0033.jpg
Hits:	184
Größe:	68,0 KB
ID:	432678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0041.jpg
Hits:	144
Größe:	28,4 KB
ID:	432679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0034.jpg
Hits:	155
Größe:	49,7 KB
ID:	432680  

__________________
Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2013, 11:44
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Lenkung mit „WD40“ ?? ist nichts auf Dauer…
Am Motor abbauen; von Hand prüfen: wie viel Spiel hat der Zug; und wie schwergängig?
Den bei Bedarf neu….

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=162121&highlight=Lenkung+Faltenba lg

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66140&highlight=Lenkung+Faltenbal g

Gummitüllen als Schutz:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32885&highlight=Lenkung+Faltenbal g
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.03.2013, 20:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo weserpirat,
das Lenkgetriebe kann man zerlegen und die Achse einfetten, das schadet nicht,
das Lenkkabel geht in aller Regel schwerer weil sich die Seele mit der Zeit in die Hülle sägt, durch schmieren wird es nur kurzfristig besser, soll der Erfolg länger anhalten, dann besser das Lenkkabel tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2013, 20:57
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 163
Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
Standard Morse Steuerkopf - leichtgängiger durch abschmieren ?

Danke Euch! Werde erst einmal am Motor checken ob noch altes hartes Fett vorhanden ist - dank an Sascha -
Wenn das passt und es immer noch schwergängig ist, kommt ein neues Steuerkabel rein.
Leider ist das Wetter, na ja sagen wir mal ... ihr wisst schon 💩⛄
__________________
Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.03.2013, 04:51
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.08.2007
Ort: Friesland
Beiträge: 163
Boot: Storebro Solö Lyx III
140 Danke in 58 Beiträgen
Standard Morse Steuerkopf - leichtgängiger durch abschmieren ?

Lenkung läuft wieder leicht. Habe dazu den Zug am Motor gelöst. Ging auch ohne Motor so schwer wie mit ihm.

Den Zug von Hand mit ordentlich WD40 etliche Male über die komplette Länge bewegt, bis auf beiden Seiten kein altes Schmiermittel mehr mit rauskam.

Danach neu abgeschmiert und zusammengebaut - fertig.
Danke euch für die Tipps - auch an Sascha!
__________________
Viele Grüße, Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.