boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2013, 08:10
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit der "VK-Gallion" Versicherung?

Hallo,

habe jetzt mein Boot versichert bei oben angegebener Versicherung. Nach Recherche im Netz schien mir die VK Gallion die günstigste Versicherung mit erfüllbaren Bedingungen im Kasko Schutz.
Das einzige was mich stört: Bei alleinigem Diebstahl des Aussenborders reguliert der Versicherer nur, wenn der Aussenborder durch eine VDS geprüftes Schloss gesichert war. Kann ich ja nachvollziehen. Leider fand ich kein Schloss, das expliziet von VDS empfohlen wird. Ich kontaktierte darauf hin den Versicherer und bat ihn, mir ein paar von der Gesellscahft akzeptierte Aussenbordersicherungen zu nennen. Der sehr freundliche Mitarbeiter sagte mir daraufhin, das es wohl nur ein einziges derartiges Schloss auf dem Markt gebe. Es wäre aber auch nicht so dramatisch-so lange der Aussenborder mit einem "geeigneten Aussenborderschloss" gesichert ist, würde die Gesellschaft im Schadenfall auch zahlen. Ich habe an meinem Aussenborder ein Aussenborderschloss-eine VA Schiene, die über die Knebelschrauben gezogen wird und mit einem Bügelschloss gesichert ist. (für einen Bolzenschneider wahrscheinlich kein Problem) Der Mitarbeiter sagte mir, das wäre in Ordnung. Leider kann man ja am Telefon viel erzählen, im Schadenfall zeigt die Gesellschaft dann auf ihre Bedingungen und ich guck dumm aus der Wäsche. Darum habe ich die Anfrage noch einmal als email formuliert, um etwas schriftliches zur Hand zu haben.
Lange Rede, kurzer Sinn:

Hat bereits jemand Erfahrungen mit dieser Gesellschaft gemacht oder vielleicht sogar einen Schaden über die VK-Gallion regulieren lassen?

Mir ist schon klar, das man solche Fragen stellt, bevor man kauft oder abschließt. Allerdings wollte ich das Boot auch nicht ohne Kasko Schutz rumstehen lassen, bis ich genügend Info´s zu einer geeigneten Versicherung zusammengetragen habe. Wir wohnen hier fast in Polen-und die Typen können echt fast alles gebrauchen, was irgendwie wegzuschleppen geht...
Zur Not habe ich ja noch ein Widerrufsrecht.

Danke schon mal...

MFG

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2013, 10:03
Lisa II Lisa II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 9
Boot: Arvor 215
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schreibe der Versicherung per Mail und laß diese darauf antworten.
Dann hast Du was schriftliches.

Gruß L.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.03.2013, 10:36
Zdenek1778 Zdenek1778 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Langstadt
Beiträge: 139
Boot: Wellcraft Excel 23 SE
510 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe mein Boot und Schlauchboot auch dort versichert,ist sehr günstig.
Im prinzip bist du dann bei Allianz Global versichert Gallion ist nur vermittler.
Hatte mal ein Sturmschaden zuhause,Boot und Verdeck wurden durch herumfliegende Dachziegel beschädigt(Scheibe vorne usw.1000 Scherben im Boot) versicherung hat alles bezahlt ohne Probleme zu machen.Der briefverkehr kam dann von Allianz Global.Bis jetzt kann ich nicht klagen.

Gruss Zdenek
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2013, 09:13
Werner_B Werner_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Ort: Main Kinzig Kreis
Beiträge: 43
Boot: Auf der Suche nach Schlauchboot
67 Danke in 48 Beiträgen
Standard Erfahrungen Gallion

Hallo Andreas,

ich bin auch über das Maklerbüro Gallion versichert und hatte leider auch schon einen Kaskoschaden.

Dieser wurde zügig und ohne Probleme reguliert.

Bei der Versicherung meines neuen (Gebraucht-)Bootes wurde mir sogar der volle Schadenfreiheitsrabatt gewährt, weil ich - zwar mit einem Jahr Unterbrechung - dort schon seit mehr als 4 Jahren versichert bin.

Ich kann VK Gallion basierend auf eigener Erfahrung, auch im Schadensfall, wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Gruss

- Werner
__________________
Gruß an alle

Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2013, 09:38
Anke lV Anke lV ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 140
Boot: Bayliner 652
92 Danke in 46 Beiträgen
Standard Wende Dich an Norman

Ist hier im als "Blaue Eliese"
Gruß
Jörg

edit: blaue-elise
http://www.boote-forum.de/member.php?u=799

Geändert von Anke lV (07.03.2013 um 09:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.03.2013, 09:55
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsgemeinde,

auch ich kann uneingeschränkt die Versicherung empfehlen ... auch ich hatte schon eine Schadensregulierung mit der Versicherung abzuwickeln ... schnell, ohne Probleme und auch relativ unbürokratisch.

Ich denke aber es kommt dann auch immer darauf an ob ein eindeutiger Versicherungsfall vorliegt, bei dem es kein Interpretationsspielraum gibt ... bei mir war das der Fall, so dass die Abwicklung des Schadens auch unproblematisch war.

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.03.2013, 20:27
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lisa II Beitrag anzeigen
Schreibe der Versicherung per Mail und laß diese darauf antworten.
Dann hast Du was schriftliches.

Gruß L.
wie ich es verstanden habe hat er das ja wohl schon gemacht

Habe im Herbst auch bei der Gallion versichert da der vorherige Vertrag ausgelaufen ist. Es beruhigt zu hören das die Regulierung dort in der Regel klappt.
Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist

Geändert von MY Hanni (07.03.2013 um 20:28 Uhr) Grund: Sorry - Tippfehler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.03.2013, 07:33
Lisa II Lisa II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 9
Boot: Arvor 215
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MY Hanni Beitrag anzeigen
wie ich es verstanden habe hat er das ja wohl schon gemacht

Habe im Herbst auch bei der Gallion versichert da der vorherige Vertrag ausgelaufen ist. Es beruhigt zu hören das die Regulierung dort in der Regel klappt.
Jens

Jawohl, daß mache ich immer so.
Ich bin übrigens auch bei dieser Versicherung.

Gruß L.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2013, 07:54
Benutzerbild von frido75
frido75 frido75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2012
Beiträge: 114
Boot: Cremo Crescent 499 Trygge; Yamaha F50 HETL
27 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Habe soeben eine email von der vk-gallion erhalten, das meine Sicherungseinrichtungen für Aussenborder und Trailer ausreichend sind und im Schadensfall nicht aufgrund mangelnder Sicherung eine Regulierung versagt wird-auch wenn die Sicherung nicht VDS geprüft ist! Andere Fallstricke konnte ich in den Bedingungen nicht finden. Die Kasko gilt im gesamten Fahrtgebiet und es ist kein spezieller Standplatz (abgeschlossenes Gelände, Halle etc.) des Bootes vorgeschrieben.

Ob eine Versicherung gut oder schlecht ist, kann man eh nur nach einem Versicherungsschaden beurteilen-aber da ja hier einige die unbürokratische Schadensabwicklung bereits erlebt haben scheint man hier gut aufgehoben zu sein. Vom Preis-/ Leistungsverhältnis ist dieser Anbieter wohl ganz vorn mit dabei und ich kann die vk-Gallion aufgrund meiner ersten Erfahrungen bisher nur empfehlen.

LG

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.