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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.03.2013, 20:11
*biker1500* *biker1500* ist offline
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Standard Z-Antrieb. Woran erkenne ich welcher Typ das ist?

Woran erkenne ich welcher Typ das ist?

Mir wurde gesagt, daß es sich um einen Volvo Penta Antrieb handelt.
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Name:	Z-Antrieb.jpg
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  #2  
Alt 05.03.2013, 20:27
skipperjames skipperjames ist offline
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Das ist richtig,
ich denke es handelt sich um einen 280 er....

Gruß
Hans
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Wer Montag-Früh GUT aus sieht...
hatte ein schlechtes " Wochenende"
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  #3  
Alt 05.03.2013, 20:35
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http://www.volvopenta.com/volvopenta...rives_old.aspx
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Gruß Michael

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  #4  
Alt 05.03.2013, 20:39
*biker1500* *biker1500* ist offline
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Zitat:
Zitat von skipperjames Beitrag anzeigen
Das ist richtig,
ich denke es handelt sich um einen 280 er....

Gruß
Hans

Hallo Hans.

Wo kann ich das eventuell ablesen?
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  #5  
Alt 05.03.2013, 20:40
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
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Hallo,

Volvo Penta auf jeden Fall.
Das Typschild mit genauer Bezeichnung und Seriennummer ist auf der "Rückseite" quasi zwischen Spiegel und Antrieb , oft unter dicken Farbschichten. Auf dem Gehäuse des Kardan Gelenks.

MfG

Tobias
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  #6  
Alt 05.03.2013, 20:43
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matisbad matisbad ist offline
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Hallo Dietmar,

bei meiner V 184 war ein 290 drauf.

Normal sollte auf der Oberseite (zwiechen Balg und Öleinfüllstutzen) die Nummer auf einer Platte sein.

Nachtrag: Wer zu spät schreibt ...
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Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

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  #7  
Alt 05.03.2013, 20:47
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Danke.

Ich komme aber nicht ganz zurecht damit, denn ich finde weder einen 280 noch einen 290 er.
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  #8  
Alt 05.03.2013, 20:50
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bei mir geht direkt ein bild auf wo man die 280er sieht
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  #9  
Alt 05.03.2013, 20:51
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Möglicherweise kommen wir mit der folgenden Info weiter.

Es ist ein 14 x 21 Prob. verbaut.

Wie die Artikelnummer oder die Anzahl der Zähne ist, ???????
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  #10  
Alt 05.03.2013, 20:58
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Volvo Penta sterndrives

Hier sind do die Antriebe aufgeführt ...
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Gruß Michael

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  #11  
Alt 05.03.2013, 20:59
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oblume oblume ist offline
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Standard Volvo / OMC

frag doch mal bei andywmotorrad nach...er kennt die meisten Z-Antriebe beim Vornamen

Gruss

Oliver
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Wenn Du denkst "am Slip geht nix mehr", kommt von irgendwo ein Land Rover daher...
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  #12  
Alt 05.03.2013, 21:01
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Lutz Geis Lutz Geis ist offline
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Ich schließe mich meinen Vorrednern an ...

Oben auf dem Antrieb, zwischen dem Kreuzgelenkgummibalg
und dem Antriebsoberteil ( und vor dem Lenkhelm ),
ist die Platte mit der SerNr.

Die ersten 3 Ziffern der SerNr. geben den Antriebstyp an.

Die Kombination aus Transumplatte und Antrieb auf dem Bild,
ist ein normaler VolvoPenta 280 Z-Antrieb ...
__________________
Grüße aus dem Trockendock

Wenn man immer nur das tut was man kann,
wird man immer das bleiben was man ist

Lutz
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  #13  
Alt 05.03.2013, 21:03
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Zitat:
Zitat von oblume Beitrag anzeigen
frag doch mal bei andywmotorrad nach...er kennt die meisten Z-Antriebe beim Vornamen

Gruss

Oliver


Hallo Oliver.

Andy ist mir sehr gut bekannt, denn er hat schon bei meinem 1. Boot Hand angelegt, und das sogar an einem Hl. Abend.

Wenn er mein etwas zu wissen, meldet er sich sicher noch.
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  #14  
Alt 05.03.2013, 21:19
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Kann ich mit einem Flow-Torq irgendwelche anderen Probs. z.B. Edelstahl verwenden, und wenn ja welche wären das???
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  #15  
Alt 06.03.2013, 10:02
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Das ist ein 280er.
Erkennt man an Auspuff-Auslass, Deckel, Transom und Aufhängegabel.
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  #16  
Alt 06.03.2013, 10:54
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das ist ein 280er.
Erkennt man an Auspuff-Auslass, Deckel, Transom und Aufhängegabel.
Richtig! Der 290er hat schon hydraulische Trimmzylinder und der 280er noch den E-Motor zum hochfahren des Antriebs!
__________________
Gruß

René


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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  #17  
Alt 06.03.2013, 11:20
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Naja, es gab auch einen 280T und 280PT mit elektro/hydraulischem Powertrim. Sind aber Exoten. (Per Suchfunktion ist da Lesestoff zu finden.)
Das da oben ist ein profaner 280er, wie ich sie auch habe.
Der sieht übrigens recht gepflegt aus. Anode ist auch tiptop.
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  #18  
Alt 06.03.2013, 12:58
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Naja, es gab auch einen 280T und 280PT mit elektro/hydraulischem Powertrim. Sind aber Exoten. (Per Suchfunktion ist da Lesestoff zu finden.)
Das da oben ist ein profaner 280er, wie ich sie auch habe.
Der sieht übrigens recht gepflegt aus. Anode ist auch tiptop.
Soweit ich mich erinnern kann hatten die 280T und 280 PT einen zentralen Hydraulikzylinder und nicht wie beim 290er einen links und einen rechts!
__________________
Gruß

René


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