boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.03.2013, 13:26
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard 600 Betriebstunden Volvo Penta 5.0 GL, worauf muss ich achten?

Hallo zusammen,

Neues Boot ist angezahlt jedoch wird die Probefahrt ende des Monats den Kauf des Bootes besiegeln oder auch nicht.

Am liebsten würde ich den Merc 5.7 mit dem gen Antrieb von meinem jetzigen Boot übernehmen, aber der Aufwand ist sicherlich zu gross. Da weiss ich wenigstens das alles in Ordnung ist.

Der Motor ist ein 5.0 V8 von Volvo (Erstmotor) und hat 600h drauf. Das Boot ist von 1998 und somit wäre der Motor im Schnitt 40h/Jahr gelaufen. Von aussen zeigt der Motor einen ordentlichen Zustand. Worauf muss ich bei diesem Motor achten, bzw was ging/geht desöfteren kaputt.

Der Antrieb ist ein Cobra SX. Auch hier würde ich auf Euere Empfehlungen wert legen.

Gruss


Boris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ff.jpg
Hits:	1534
Größe:	90,6 KB
ID:	431833   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fff.jpg
Hits:	615
Größe:	103,6 KB
ID:	431834   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ffff.jpg
Hits:	581
Größe:	101,1 KB
ID:	431835  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	foto_3.jpg
Hits:	536
Größe:	58,5 KB
ID:	431836  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.03.2013, 13:35
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!
Würde bei der Probefahrt darauf achten, das beide Krümmer ca. gleich warm werden, sollten locker noch berührt werden können. 600 Stunden für den ersten Krümmer wären schon etwas viel, vor allem bei so geringer Laufleistung pro Jahr. Beim Antrieb würde ich beim Schalten in den Vorwärtsgang darauf achten, das kein allzu lautes Geräusch beim Einkuppeln entsteht, die haben eine Konuskupplung , die einen sanften Schaltvorgang gewährleisten sollte.
Ich bin 10 Jahre einen solchen SX- Antrieb mit einem 4,3 gefahren ohne Probleme (habe nur ein mal die Bälge gewechselt).
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.03.2013, 15:17
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Hallo Raimund,


Danke für die Tipps!

Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2013, 16:16
Benutzerbild von Power2
Power2 Power2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 572
Boot: Wellcraft 20ft
Rufzeichen oder MMSI: DH4564
3.603 Danke in 726 Beiträgen
Standard

habe mir gerade überlegt,..was mir wichtig wäre..

bei der Probefahrt:


Motor:

- Motortemperatur (Stand/ Last)

- Öldruck Stand/ Last

- Ölfarbe und Öllstand vor und nach der Probefahrt

- in welchen Wasser (Salz/Süsswasser) wurde der Motor gefahren?

- optischer Zustand vom Motor (Lack, Korrision)

- Wartungsbelege (regelmässiger Ölwechsel usw.)

- evtl. Kompressinonstest.

- Abgaskrümmer (Sichtkontrolle, Temperatur und Stand/Last)
aber beim dem Alter (BJ 98) würde ich sie eh tauschen (Achtung Kosten)


Antrieb:


- Lenkung/ Trimmung (Funktionsprüfung)

- Dichtigkeit Trimmcylinder, Leitungen

- Propellerwelle, kein Höhenschlag, Dichtigkeit, Lagergeräusche

- Ölkontrolle am Antrieb ( oben / unten)

- Ölfarbe und Öllstand vor und nach der Probefahrt

- Schaltgeräusche beim Ein/ Auskuppeln

- Wartungsbelege ( letzter Tausch der Bälge, evtl Gimballager usw.)


habe ich was vergessen...
__________________
Gruß Frank


Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2013, 19:15
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Danke Frank,

Werde Deine Liste abarbeiten.

Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2013, 22:36
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Frank,

hatte ich übersehen, Boot fuhr nur im Süsswasser, original gelcoat und kein AF.

Gruss


Boris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2013, 22:53
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Die Spinne sieht silbrig aus, wenn "Ja" dann wurde schon herumgepfrümelt.

Z-Antrieb ist auch lackiert.

Beides muss aber nichts bedeuten.



Noch ein Test ist: Motor heiß fahren bis Thermostat öffnet, dann Drehzahl auf 3500U/min erhöhen, (falls es dir der Verkäufer erlaubt, manche lieben ihre Boote mehr als ihre Mitmenschen)
sollte sich dabei der dicke Schlauch zwischen Umwälzpumpe und Thermostat nicht mehr zusammendrücken lassen...... dann ist der Verdacht auf verrostete/ verstopfte Krümmer recht hoch.

Einen kühlen Gegenstand über dem Öleinfüllloch während des Leerlaufs, und heißen Motors, halten,
leicht beschlagen ist o.k., sobald sich Tropfen bilden verdampft Wasser.

Gang einlegen, der Antrieb sollte im selben Augenblick, ohne Verzögerung, quittieren.
Rein vom Optischen schaut das Alles sehr gepflegt aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.03.2013, 14:55
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 745
Boot: Delphia 1100s
744 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Boris,

weniger eine Hilfe auf was Du achten musst, vielmehr eine Bemerkung am Rande; in meiner FOUR WINNS Baujahr 2005 steckt ein VP 5,0 Gxi; der hatte zum Ende der Saison 2012 knapp 900h Std auf der Uhr; gekauft habe ich das Boot im Juni 2008 mit 280h. Der Motor wird regelmäßig gewartet; ansonsten war bisher nichts; gut Bälge wurden erneuert und der Impeller hatte aufgegeben.

Die FW läuft nach GPS 64km/h und der Verbrauch ist über die Saison 1L/Km.

Also mit 600h ist der gerade eingefahren

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.03.2013, 14:56
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

Danke für die Info.

Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.