boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2005, 19:18
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard Garmin GPS 38

Halihallohallöle,
wer kann mir ein Tip geben, wo ich ein älteres Garmin Handgps kostengünstig updaten kann (2000 Schaden)?????
Zum wegschmeissen ist es zu schade.....
Fehler findet den Fix erst nach Stunden


Danke

Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2005, 08:10
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard Habe es schon getan...

Guten Morgen Andy,
habe das Garmin 45 und habe folgendes Update per PC aufgespielt.
Die Software ist auch für das GPS 38 passend.
--------------------------------------------------------------------------------------
EOW Update
Dieses Programm wurde von GARMIN entwickelt um die Probleme die bei der Wochenumstellung im August 1999 aufgetreten sind zu beseitigen. Systembedingt folgte auf die Woche 1024 (seit Inbetriebnahme des GPS-Systems) der Überlauf des Zählers und Beginn der Wochenzählung wieder bei 0. Einige Geräte konnten diesen Umstand nicht automatisch erkennen und waren daher nicht mehr in der Lage die Position zu berechnen. Davon betroffen waren allerdings nur die älteren MultiTrack8-Empfänger wie etwa GPS-38/40/45/75. Die Software kann auber auch bei einigen neuen Modellen, wie z.B. GPS-76 und GPSmap-76 dazu verwendet werden, das eventuell falsch angezeigte Datum einfach und rasch umzustellen.

Bitte laden Sie die EOW Software auf Ihren PC in ein eigenes Unterverzeichnis. Danach entpacken Sie die komprimierte Datei durch Doppel-Klick. Anschließend starten Sie die EOW Software. Eventuell müssen Sie in der Software die verwendete COM-Schnittstelle einstellen, wenn Sie nicht die COM1 verwenden. Wichtig ist außerdem, dass auch im GPS das Übertragungs-protokoll auf GARMIN eingestellt ist. Diese Einstellung tätigen Sie im Haupmenü unter Setup - Interface (Schnittstelle).
-------------------------------------------------------------------------------------
Hier ist der Link zum Downlaod: #

http://www.garmin.at/Info_Service/eow.htm

Dann AutoLocate einstellen und ne halbe Stunde rauslegen, damit er sich neu initialisiert. Ging bei mir prima.

Und das geht so:

Für Benutzer folgender Geräte gilt ab dem 22.08.99:

GPS II, GPS 120, GPS 38/40/45/45XL:
Gerät ausschalten, dann die Tasten PAGE und "EIN" gleichzeitig gedrückt halten und Gerät einschalten. Beide Tasten loslassen und das Gerät für ca. 20 Minuten unter freiem Himmel die Satellitensignale laden lassen.
ACHTUNG: Bei dieser Aktion gehen die gespeicherten Wegpunkte und Routen verloren!

Gruss, Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2005, 10:27
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Genial, dannm kann ich ihn ja doch noch nutzen.
Vielen Dank, werde es testen und mich melden, wie es ausgegangen ist.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2005, 11:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Hallo,
nachdem ich alles zusammen hatte (kabel usw) GPS angeschlossen, Daten überspielt, und dann den Himmel absuchen lassen.
Dies dauerte fast fats 15 h.
Aber jetzt läuft er wieder und ich brauch ihn nicht entsorgen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe


Andy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2005, 11:46
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo.

15 Stunden ??????

Naja, hauptsache er geht jetzt.
Da konnte ich dir ja helfen.

Viele Grüße,
Patrick (der sich ab Montag in der kroatischen Sonne aalt....)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2005, 14:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

ja leider 15 h Nachmittags angeschlossen, heute morgen zeigte erstmals was an. Aufgrund der alten Technik (8 Kanal Empfänger) hat er etwas Schwierigkeiten, aber er hat jetzt ein aktuelles Datum/Zeit und initialisiert sich.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2005, 15:21
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Hallo,
nachdem ich alles zusammen hatte (kabel usw) GPS angeschlossen, Daten überspielt, und dann den Himmel absuchen lassen.
Dies dauerte fast fats 15 h.


Andy
Hallo Andy,
15 Stunden sind aber bei weitem zu viel. Als ich seinerzeit meinen Garmin 45 updatete, brauchte er etwa 1 Stunde. Nimm mal die Batterien für eine Stunde aus dem Gerät, steck sie zurück und schalte ihn nochmals ein. Im Freien natürlich! Wenn er dann nicht innerhalb von max. 30 Minuten die Position hat, ist was anderes faul.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2005, 10:08
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Hallo,
nachdem ich alles zusammen hatte (kabel usw) GPS angeschlossen, Daten überspielt, und dann den Himmel absuchen lassen.
Dies dauerte fast fats 15 h.
Aber jetzt läuft er wieder und ich brauch ihn nicht entsorgen.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe


Andy
hallo andy
ich hab auch den 38er und bei mir hats nach dem update ca. 35 minuten gedauert, bis er wieder eine poition hatte. auch ich war happy, schliesslich war das mein erster gps und man hängt halt dran.
lustigerweise wurde mir beim garmin support mitgeteilt, das die software veraltet ist und ich mir ein neues besorgen soll. von einem EOW-problem schienen die nichts zu wissen, oder stellten sich blöde. was auch immer.
bin dann auch nur durch zufall an diesen link geraten.
tolle sache, wenn man so schnell hilfe erhält.
viel spass beim navigieren.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2005, 10:43
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

musste ich damals bei meinem GPS 120 (den habe ich immer noch und bin immer noch mehr als zufrieden damit) auch machen.
Leider langte "Page und On" nicht, ich musste das EOW Update aufspielen. War aber wirklich kein Problem.
Nach dem erneuten einschalten dauerte es ungefähr eine Stunde, bis er wieder die Position anzeigte.

Zu den 15 Stunden:
Man muss dem Gerät vorher sagen, wo man ungefähr ist. Wird dieses nicht gemacht, oder sind noch Positionen drinnen, die sehr weit vom eigentlich Ort entfernt sind, kann es sehr, sehr lange dauern, bis er die Position hat.
Hatte dieses Jahr auch das Problem, als ich mein Gerät in Betrieb nehmen wollte, aber noch Positionen vom Südpazifik drinnen waren. Heimatposition eingestellt und nach 20 Minuten hatte er wieder die Position.

Eine Reparatur hatte ich allerdings auch schon bei meinem Gerät: In die Antenne war Feuchtigkeit eingedrungen. Konnte ich aber so wieder reparieren.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2005, 18:48
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Zu den 15 h.
Die wurde in einem Raum durchgeführt, der mit einem GPS Fluter ausgestattet ist. kann sein dass es daran liegt. Ist am WE prima gelaufen, vom Empfang her ein bischen schwach auf der Brust und es dauert etwas länger als bei dén modernen 12 Kanal Parallelempfängern. Egal wie ich bin zufrieden

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.