boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2013, 21:41
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Dachluke nach vorn oder hinten offen?

Hallo Skipper.
nun will ich demnächst meine Dachluke erneuern. Original öffnet diese, wie bei den meisten Booten nach hinten. Was spricht dagegen die Luke andersrum zu positionieren, um an heissen Tagen mehr Frischluft einzufangen?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.03.2013, 21:46
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen nichts. Wir reden ja von einer Dachluke.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.03.2013, 21:52
SirCedric SirCedric ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: München
Beiträge: 82
Boot: Endlich Drago 22 IB
86 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Havelmike,

nichts - bei vielen kleineren Mobo´s ( wie auch bei meinem ) ist das ab Werft so.

Gruß aus München

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.03.2013, 06:44
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
555 Danke in 408 Beiträgen
Standard

nach vorne offen bedeutet, wie du geschrieben hast, frischluft. aber auch regen - aus dem gleichen grund. meine öffnet nach vorne, wenn es nicht so aufwändig wäre würde ich sie umdrehen.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2013, 07:05
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Seeschlag? Ist das Schanier vorne angeschlagen und das Luk geöffnet, schließt es bei Seeschlag selbständig. Andersrum befestigt, reißt es bei einer großen Welle ab oder kassiert mindestens eine große Menge Wasser im Inneren.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.03.2013, 07:17
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Welche Dachluke, Vorschiff (Vorluk) oder wirklich Dach/Steuerhaus.

Auf dem Vordeck sind Öffnungen nach vorne überhaupt nicht selten.
Nachteil bei Regen wurde bereits erwähnt aber Durchlüften des langen engen Innenraumes ist mit der Öffnung nach vorne schlicht effektiver.

Seeschlag sollte bei vernünftigem Seeklar machen , dazu gehört auch Luken dicht dazu, kein Problem sein.
Da es dennoch immer wieder welche vergessen ist nach achtern wohl sicherer aber auch viel muffiger.

Dreht es sich um Luke auf dem Steuerhaus bietet sich auch ein Schiebeluk mit Windhutze nach vorne an.
Läßt auch bei Regen noch eine kleine Öffnung zu.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (04.03.2013 um 07:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.03.2013, 16:24
Benutzerbild von DerStilleLeser
DerStilleLeser DerStilleLeser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: 30km südlich der RHS
Beiträge: 306
Boot: Ernst-Riß Spreestern
334 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,

bei Deinem Heimatrevier wird ein Seeschlag nur eintreten
wenn Dein Boot beim Kranen aus den Schlaufen rutscht.
Und dann ist die Frage der Öffnungsrichtung eher retorisch.
Wenn Du sie nach achtern öffnen läßt gibt es einen
zugfreien Luftaustausch, dafür aber weniger als mit in
Fahrtrichtung zeigender Öffnung.

Grüße Stefan
__________________
Niveau wirkt nur von unten wie Arroganz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2013, 20:18
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Die Anbringung ist tatsächlich revier- und nutzungsabhängig, geben tut es Beides. Bei Booten, die seetüchtig sein müssen, zeigen korrekt die Scharniere nach vorne. Bei Booten, die in heißen Gebieten bewegt werden, wegen der Belüftung gerne die Scharniere nach hinten und dann mit etwas aufgestellter Luke fahren.

Hängt also davon ab, was Du mit Deinem Boot vorhast.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2013, 22:33
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt es bei Booten keine beidseitig zu öffnenden Dachluken, so wie beim Reisebus?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.03.2013, 07:23
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich hatte für die Hai eine Stoffhutze -sogar mit Mückengitter- fürs Vorluk. Funktionierte prima.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.03.2013, 12:04
storv storv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Rüstersiel
Beiträge: 72
Boot: Mandarinkryssare
Rufzeichen oder MMSI: nicht hier...
81 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
Ich lese Havel, also wirst Du Dich eher binnen bewegen. Es empfiehlt sich dann wegen der Luft, die Scharniere achtern zu lassen. Buten soll das Luk mit überkommender See zuschlagen, dann müssten die Scharniere vorn angebracht werden.

Hast Du eigentlich eine Wahl, wie Du Deine Lukscharniere anbringst?

Fragender Gruss,
-wolfram
P.S. Beim Auslaufen aus Kalundborg kam uns die Fähre entgegen mit grosser Welle, wie Fähren eben so fahren. Mein Stahlboot tauchte einmal, zweimal, und beim dritten Mal richtig schön in die Welle ein. Das Vorluk war wegen Luft geöffnet (Scharniere achtern) und hat dann möglichst viel Wasser eingefangen und auf die Doppelkoje im Vorschiff geschaufelt. Der heisse Sommer '95 hat geholfen, alles zu trocknen, aber was wäre gewesen, wenn... ??
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.03.2013, 13:41
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,
Danke für die Argumente dafür und dagegen. Habe gestern mal das Ding in beide Richtungen raufgelegt. Jedenfalls siehts komisch aus, wenn sie nach vorn öffnet. Das ist schon mal ein Grund, dass ich mich für die Öffnung nach hinten entschieden habe. Zudem müsste ich innen fast auf den Tisch kriechen um die Luke zu öffnen oder zu schließen.

@ Wolfram @ Stefan
Ja Revier ist Havel bzw. Binnen. Seit dem allgemeinen Charterwahn mit seinen Begleiterscheinungen kommen urlaubsmäßig jedoch nur noch Gewässer ohne "Jedermannscharter" und Küste in Frage. Insofern wäre ein eventueller Seeschlag schon mal möglich.

@ Freibeuter
Ich werde ein Mückenschutz samt Verdunkelungsrollo aus dem Wohnmobilbereich von innen gegensetzen. Falls Interesse kann ichs ja mal fotografieren, wenn fertig.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.03.2013, 22:09
storv storv ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2013
Ort: Rüstersiel
Beiträge: 72
Boot: Mandarinkryssare
Rufzeichen oder MMSI: nicht hier...
81 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ein Photo vom Mückenschutz würde sicher sehr viele Leute hier interessieren. Wenn Du das Teil fertig hast, bitte unbedingt photgraphieren und hier einstellen...

Danke und Gruss,
-wolfram
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.03.2013, 10:57
SirCedric SirCedric ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: München
Beiträge: 82
Boot: Endlich Drago 22 IB
86 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Kollgen,

hab so ein Mückengitter mit Sonnenschutz schon montiert. Hab es extra so groß genommen dass die Lukenöffnung komplett erhalten bleibt. Zu diesem Zweck hab ich es auf einen Rahmen aus weissem Plexi montiert ( so konnte ich die vorhandenen Schrauben der Luke verwenden und musste keine neuen Löcher bohren ).
Der Plexirahmen hat noch den weiteren Vorteil dass es trotz Abdunkelung ein schönes indirektes Licht gibt und die Hitze trotzdem draussen bleibt.

Gruß aus München

Florian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14,06,2011 061.jpg
Hits:	98
Größe:	37,8 KB
ID:	432838  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.