![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann ich den Zinc Safer so anschließen oder soll ich die Leitung bis zur Batterieklemme legen? Danke für Eure Antworten. Anhang 431133 Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 04:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hubert,
danke, das beantwortet aber nicht meine Frage. Wenn ich das so anschließe, wie auf dem Bild, dann habe ich es mit der Masse ja verbuden. Reicht das dann so oder sollte ich direkt an den Minuspol der Batterie gehen? Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Maik,
mit einer zweiten Leitung würdest du höchstens der Kupferindustrie helfen. ![]() Wenn die Kontaktfläche an (2) größer/gleich 25mm² ist und Kontaktsicherheit gewährleistet ist, (Wie an der Batterie ja auch notwendig) benötigst du kein 2. Kabel.
Gruß Jürgen Warum nur? ![]() Geändert von jaramba (03.03.2013 um 11:00 Uhr) Grund: Mit Namen anreden ist freundlicher ;o)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort. Rein logisch muss es ja egal sein, ob ich es an (2) anschließe oder direkt an der Batterie. War mir nur nicht sicher da auf diversen Schaltplänen der PE Leiter immer direkt an die Batterie gefürt wird. Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Laß die Finger von und hole Dir nen Elektriker (Fachgebiet Bootselektrik) an Bord.
In der Zeichnung sind so viele Fehler, gezeichnet und geklemmt, das muß sich ein Fachmann vor Ort ansehen!!! Bis dahin solltest Du die 230V-Anlage nicht benutzen. Deine Anlage ist im Moment lebensgefährlich und kann einen Brand auslösen!!!! edit: Falls Du unbedingt die Batterien laden mußt, Ladegerät mit dem an Land stehenden Boot direkt über Kabeltrommel an einer gesicherten Steckdose betreiben
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zeichne auf dem Bild mal ein, wo bei dir genau die drei Kabel vom Landanschluß
dran kommen. Was genau liegt auf dem blauen Klemmblock? Wenn von deinem Massepunkt eine 25mm² Leitung 5,5 Meter weit zum Minuspol der Batterie geht, wo genau geht dann das rote Kabel vom 20A Ladegerät hin, wie lang ist es und welchen Querschnitt hat es?
|
||||
|
||||
![]()
nja wenn ich das richtig sehe ist ganz links ein FI verbaut. daher gehe ich davo naus, dass der Landasnchluss zuerst auf diesen geht und dann sieht man ja wie unten verteilt wird.
die sicherungen sind immer zweipolig und Daher wird L1 und N dort durhcgeschleift. der Blaue Bock ist unbenutzt und vermutlich serienmässig in dem Verteiler. Was mich wundert, ist die Klemme mit 1 muss die nicht auf der anderen Seite angeklemmt werden ?
|
|||
|
|||
![]()
Die blaue Klemmschine habe ich für den PE Leiter misbraucht.
Landstrom kommt oben an den FI und der PE an den Zinksaver Plus für die Batterie geht auch mit 25mm. Mache noch einen Batterieschalter dazwischen. PS den FI kann man von beiden Seiten einspeisen. Gruss Maik
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Das der blaue Block unbenutzt ist, sehe ich allerdings anders. Bis auf ein paar Schönheitsfehler sehe ich in der Schaltung keine großen Fehler.
|
|||
|
|||
![]()
Volker hat Recht.
1 ist der Ausgang vom Zinc Safer und geht auf den blauen Klemmblock. Dort werden alle PE Leiter für die Verbraucher angeschlossen. An den freien Anschluss vom Zinc Safer kommt der PE vom Land. So sollte doch alles richtig sein. Gruß Maik
|
|||||
|
|||||
![]()
Tausche sie noch mit dem grünen Klemmblock und alles ist gut.
Die Blöcke kannst du so nach vorne heraus ziehen. Zitat:
Aber eine ausreichende Sicherung nahe des Batterie-Pols ist zwingend.
|
|||
|
|||
![]()
Eine Sicherung hat das Ladegerät. Stecksicherung.
Da das Ladegerät Strom zieht, wenn es nicht läd, wollte ich das mit dem Schalter unterbinden. Gruss Maik
|
||||
|
||||
![]()
Das ist schön, dass das Ladegerät eine Sicherung hat. Wozu die dienen soll ist
allerdings fraglich, denn es sollte bei dem maximalen Ladestrom, den es zu leisten vermag, eh abregeln. Du kannst nicht eine von der Batterie ausgehende Leitung 5,5 Meter lang unabgesichert durchs Boot führen. Die Sicherung gehört immer in die absolute Nähe der Batterie, denn sie ist diejenige, die im Fehlerfall 400A über die Leitung jagt... nicht das Ladegerät ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Akki,
Ich hatte " nahe Batterie Pol" überlesen. Da habe ich schon eine 25 a Sicherung für die Leitung eingebaut. Gruss Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (04.03.2013 um 13:54 Uhr) Grund: nicht Akku sondern Akki
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Maik
hab mal was rausgesucht nahc uinserem telefonat. http://de.farnell.com/littelfuse/177...-bis/dp/307282 und rechts findest du entzsprechende Sicherungen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Volker,
Habe soetwas von mfeinem KFZ ler bekommen. Danke Gruss Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (04.03.2013 um 14:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dazu müßte ich auch die Verdrahtung des Sicherungskastens sehen.
Sicherungen/FI oben und unten mit genauem Leitungsverlauf Tu Dir nen Gefallen und hole einen Fachmann an Bord!!!!! Wir sehen hier nur einen Auszug der E-Anlage!!! Was ist mit dem Rest???? Wenn Dir schon Farben egal sind, kann man mit weiteren Problemen rechnen (einiges korrigieren diverse Geräte durch eine integrierte Eingangsbeschaltung). Zu einzelnen Fehlern sage ich hier nichts Genaues, da man erst alles gesehen haben muß um das beurteilen zu können. Nur so viel: Einen Verteiler klemme ich grundsätzlich über Verbindungsschienen, evtl. wird dieser mal vom Nutzer später woanders verbaut. Und das ohne sich großartig Gedanken über die interne Sicherheit zu machen. Dann knallt es bei deiner Schaltung. In der Schaltung auf dem Bild ist der ZS ohne Wirkung.
|
||||
|
||||
![]()
du hast es falsch verstanden.
Der Zinksafer wird auf der jetzt noch freien Seite mit dem Landanschluss PE verbunden. Danach wird ja erst im Boot der PE Verteilt. Daher ist jetzt das Kabel am PE und die Masse der Batterie soll ja da auch drauf. Die Sicherungen kann man mt Schienen oder mit Leitungen Verbinden dort seh ich keinen großen Unterschied. Er hat ja imme L1 und N an jeweils einem Sicherungsblock und schaltet jeden Verbraucher allpolig ab.
|
||||
|
||||
![]()
Bei dem Querschnitt brennt u.U. was ab wenn Kontaktprobleme auftreten.
Das passiert im Bootsbereich schnell. Wahrsch. sind die Leitungen sowieso nicht vorverzinnt. Ich habe da schon zu viel gesehen (und auch schon gelöscht). Man bedenke, im Heimathafen mag die Elektrik vorschriftsmäßig aussehen. Was ist im nächsten Hafen?? (WIr haben 97 auf unserem BR-Törn in Kroatien Tränen gelacht, als eine Werft ein Problem mit einem Hochdruckreiniger hatte. Das ganze Gerät stand halb am und im Wasser. Der zuständige Elektriker näherte sich dem Teil in Schlappen und kurzer Hose, stand bis zum Bauch im Salzwasser und nutzte eine alte Glühlampenfassung mit entspr. Drähten als Spannungsprüfer!)
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (04.03.2013 um 22:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Und am Ende sind die Leitungen noch nicht mal halogenfrei.... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kannst Du auch verbauen wenn DU möchtest! Wenn so etwas günstig angeboten wird, lasse ich andere Leitungen für liegen
![]() Vorverzinnte Leitungen haben den Vorteil, daß diese bei nicht abgeschlossenen Preßverbindungen (dort wurde kein selbstklebender Schrumpfschlauch oder "flüssiges Tape" aufgebracht um die Kontaktstelle komplett zu umhüllen) eine Oxidation der Leitung verzögern oder diese verhindern. Eine oxidierte Leitung wird schwarz und die Klemmstellen machen früher Probleme mit Spannungsverlusten oder Wärme!!
|
|||
|
|||
![]()
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann ![]() Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 04:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
sieht doch erst mal gut aus.
aber ich würde eventuell die unteren Brücken die ja moniert werden zur Sicherheit wirklich gegen 2 polige Kammschienen austauschen. gibts in jedem Baumarkt und können nach bedarf gekürzt werden.
|
|