boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2005, 18:25
FBA_de FBA_de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Geilenkirchen
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schalthebel hakt (OMC-Schaltung,Johnson Motor)

Hallo allerseits!!
Bin neu hier und erhoffe mir Hilfe von erfahrenen Bootsführern....!!!
Habe folgendes Problem:
Habe mir ein gebrauchtes Boot mit OMC Schaltbox und einen Johnson 40ps Aussenborder gekauft. Alter:ca. 8 Jahre.
Beim Schalthebel habe ich folgendes Problem:

beim Gasgeben kann ich den Schalthebel relativ einfach nach vorne drücken, bis dann ein Widerstand zu spüren ist. Zuerst dachte ich da sei Schluss, aber das Boot tuckerte dann mit ca. 15kmh nur dahin.

Mit etwas Gewalt habe ich dann den Hebel weiter runtergedrückt.
Ergebnis: Das Boot machte einen Riesensatz,Kinder purzelten durchs Boot....!

Ist das normal, daß es einen soclch harten Widerstandgibt?
Habe die Schaltbox mal geöffnet. Da gibt es wirklich eine Kerbe,wo der Gashebel "hängen bleibt". Dies scheintaber Werksseitig so geplant zu sein.
Auch am anderen Ende des Gaszugs (Motor) ist eine Metallplatte,worin sich der Gaszug bewegt. Auch hier ist als Führung ein Winkel eingestanzt, der dafür sorgt, daß es einen Widerstand gibt.

Frage also: Wie kann man diesen Widerstand einstellten, so daß man sachte und normal auf Touren kommt???

Ich hoffe Ihr könnt mirhelfen!!! DieKinder würden sich freuen, wenn sie nicht mehr durchs Boot gewürfelt werden...!!!

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2005, 22:23
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Habe gerade Zufällig eine neue OMC verbaut. da ist seitlich ein Drehrädchen, für den Widerstand des Hebels. Wobei wenn er anfangs leicht geht, dann sollte er den ganzen Weg leicht gehen. Wenn du die Rastsperre, roter Knauf unter dem Schalthebel drückst und dann nach vorne gehst, wird erst der Gang geschaltet. Erst danach kommt der Gaszug überhaupt mechanisch in der Schaltbox in Bewegung. Sollte also dann ein großer Widerstand spürbar sein, und die Box soweit mechanisch innen sauber und OK sein, dann würde ich den Fehler am Motor suchen. Also flink die Züge ab und schalten in alle Himmelsrichtungen. Ist das OK dann kann es die Verstellmimik Mechanik im Motor sein. Eventuell das Zeugs was auf die Zündverstellung unter der Schwungplatte geht. Was mir an meinem Johnson zufällig aufviel, auch 8 Jahre alt, war die Tatsache, wenn du die Haube ab hast schau mal zwischen den Vergaser und Starterkranz, da müßte evtl. links die Freistrecke sein für die elektrischen Kabel( Beweglicher Bereich wenn die Platte auf Frühzündung gezogen wird). Wenn du per Hand am Motor Gas gibst, also Motor aus Gang raus und Züge ab, siehst du sehr gut was sich alles bewegt und ob die Kabel irgendwo hängen. Aber so eine Metallplatte habe ich am Motor nicht gesehn ?? Bei mir gehts ganz geschmeidig so wie am Stellrädchen vorne eingestellt. Der Bums kommt bei mir ehh erst ab 3500 touren
Viel Glück und berichte wie es ausging. Die Kinder können nix dafür
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2005, 19:51
Benutzerbild von jürg
jürg jürg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: schwaben/Göppingen
Beiträge: 93
1 Danke in 1 Beitrag
Standard genau anschauen

beäuge deine anlage genau
. bei mir war da so eine kugel die sich in ausgefräste u-förmige ausschnitte zu weit reingeschoben hatte. ich habe das misstück einfach entfernt und jetzt gehts wie am schnürchen! und merke dir alles was unnötig ist .... darauf kannst du gerne verzichten!
es kann nicht sein , dass man eine schlatung zweimal sichert! ich denke bei dir wird das auch so eine kugel sein. wenn du allerdings einen entsperrhebel am gasgriff hast ist dieses unnötig!!
Angehängte Grafiken
 
__________________
das schönste der welt ist das bootsfahren.......... wenn es schwimmt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.