boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2013, 21:08
Benutzerbild von Oldmashine
Oldmashine Oldmashine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 151
Boot: U.a. ein umgebauter - Kolibri 560
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard Holzboot mit GFK 10 Jahre trocken... und nun ???

Hallo,

ich weiß das man von Holzbooten mit GFK Überzug lieber die Finger läßt, aber hier sieht es gut aus und konnte leider nicht wiederstehen...
Es ist ein ca. 5 Meter langes ehemaliges Holz-Segelboot , welches mit GFK überzogen und zum Kajütboot umgebaut wurde. Seit es vor ca 10 Jahren mit GFK überzogen wurde, stand es nur in einer trockenen Scheune.

Ich frage mich nun, wie ich das Bootsinnere (sieht aus wie Sperholz) am besten behandel/versiegel, weil ich Angst habe, das sich das Holz bei nur geringster Feuchtigkeit sofort voll saugt.
Wäre zum Beispiel Ölen eine vernünftige Lösung ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2013, 22:05
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
166 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Lass nur ja Deine Finger NICHT weg von einem GUT mit Polyester überzogenen Holzboot! Hält länger als Du vielleicht denkst. Wichtig ist, dass das Holz nach INNEN noch atmen kann. Öl schadet sicher nicht, es gibt auch FARBIGES Öl (Ölfarbe genannt...), aber besser keine Zweikomponentenfarbe, DAS wäre dann ein Grund für mögliche Probleme.

Achte auf eventuelle Risse in der Polyesterhaut, bevor es ins Wasser geht. Ist auch das Deck/Aufbau überzogen? Wenn ja, kannst Du Dich auf viele Jahre Spass einstellen, weniger Unterhalt als Holzschiffe "pur", aber trotzdem ein holzwarmes Innenschiff.

Übrigens verzieht sich gutes Marinesperrholz praktisch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.03.2013, 10:03
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

DANKE, endlich mal jemand der den Wert eines "Leichenhemdes" erkennt.
Natürlich liest man immer nur von den schlecht gemachten Überzügen,
oder von denen die etwas zu verstecken haben.
Von denen die richtig gemacht wurden und von innen entsprechend gepflegt werden, ist nie etwas zu lesen.
Mein Boot hat seit 23 Jahren einen "Überzug" und erfreut sich bester Gesundheit.
Ich pflege mit Leinöl.
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2013, 18:50
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
166 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Leichenhemd... Ganz im Gegenteil! Mein erstes Schiff "Amaryllis" hatte ich mit mehreren Lagen Polyester überzogen, inkl. Deck und Aufbau und Cockpit und hatte dann 16 Jahre nur beste Erfahrungen damit. Hat sogar mal bei Gibraltar eine Strandung praktisch schadlos überlebt, nur das Steuerruder war geknickt. Ich würde das jederzeit wieder machen! (Den Polyesterjob, nicht die Strandung...)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.03.2013, 19:07
Benutzerbild von Oldmashine
Oldmashine Oldmashine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 151
Boot: U.a. ein umgebauter - Kolibri 560
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hatte nicht damit gerechnet, das es auch Menschen gibt die Befürworter von GKK-Überzug sind.

Der Pumpf ist wirklich gut mit GFK überzogen, das Deck aber leider nicht. Wollte im Unterwasserbereich zur Sicherheit auch noch mal eine Lage GFK legen, weil ich auch nicht weiß wie dick der Vorgänger die Lagen gelegt hat.
Es wurde wirklich mal gemacht, weil er stellenweise wohl nicht mehr so dicht war. Leider hat das Sperholz innen auch ein paar Risse. Hab in meinem Leben noch nie so trockenes Holz gesehen.
Werd wohl wirklich Holzöl nehmen, damit es wieder etwas elastischer wird.

Hier auch mal ein Foto von der "Leiche" ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.jpg
Hits:	286
Größe:	134,9 KB
ID:	431641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	243
Größe:	101,0 KB
ID:	431655  

Geändert von Oldmashine (04.03.2013 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.03.2013, 19:22
Benutzerbild von Oldmashine
Oldmashine Oldmashine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 151
Boot: U.a. ein umgebauter - Kolibri 560
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	266
Größe:	114,3 KB
ID:	431657   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	177
Größe:	56,5 KB
ID:	431659   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	196
Größe:	99,5 KB
ID:	431660  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	260
Größe:	100,9 KB
ID:	431661  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.03.2013, 19:59
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Eine ordnungsgemäß auf einen trockenen Rumpf aufgebrachte Beschichtung ist kein Leichenkleid.
Als Leichenkleid bezeichnet man die Beschichtung eines vorgeschädigten Rumpfs, um dessen mehr oder weniger unmittelbar bevorstehendes Ende etwas nach hinten zu schieben.

Der vorliegende Fall ist interessant, denn m.E. wurde aus der ordnungsgemäßen Beschichtung ein Leichenkleid.
Warum?

Die frühen Beschichtungen bestanden aus Polyester. Im Gegensatz zu Epoxid geht Polyester keine kraftschlüssige Verbindung mit Holz ein, sondern haftet lediglich mehr oder weniger vollständig an.
Das bedeutet, dass sich zwischen Holz und Polyester wassergängige Hohlräume befinden. Wenn in diese Hohlräume Wasser gelangt, wird aus der Beschichtung eine Badewanne und der Rott fängt an. Danach geht es dann irgendwann ganz schnell.

Will man das vermeiden, dann hilft nur eines - das Boot darf keinesfalls Wasser aufnehmen, das von innen nach aussen zwischen Rumpf und Beschichtung gelangen könnte. Decksdurchbrüche, Schraublöcher, rissiges Sperrholz, Luft zwischen Kielplanke und Rumpfplanke alles das sind potentielle Gefahrenstellen, die man unbedingt dicht halten sollte.
Also ist Öl oder Lack nicht das Mittel der Wahl.

Ich habe deshalb die Bilge meines beschichteten Sperrholzbootes auf einer Breite von 10 cm rechts und links der Kielplanke mit Epoxid behandelt. Damit ist die Naht zwischen Sperrholz und Vollholz schon mal dicht. Dann wurden alle Schraubengänge in Epoxid gesetzt, ebenso alle weiteren Decksdurchbrüche. Seitdem ist mein Boot absolut dicht, die Bilge sommers wie winters trocken.

Wie ist mit rissigem Sperrholz zu verfahren?
Ganz einfach, der Riss wird ausgeschliffen, geschäftet und es wird ein Passtück eingesetzt.
Auf keinen Fall sollte man versuchen, die Fehlstelle einfach mit Laminat abzudichten. Sperrholzrümpfe sind zwar unheimlich stabil, aber etwas arbeiten sie doch und Laminat nimmt seitlich gerichteten Kräfte kaum auf, es könnte also sein, daß sich kleinste wassergängige Risse auftun. Dann - - s.o.


Noch ein Tip:
Halt den Spiegel und den Bereich um die Rumpf-Deckstöße im Auge. Da rottet es unbemerkt, bis irgendwas runter fällt


Und zum Schluss: Sperrholz wird nicht durch Ölen elastischer. Wie auch, Sperrholz besteht aus Leim und kreuz und quer gerichteten Furnierlagen. Wie sollte da etwas elastisch werden?
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.

Geändert von bob 57 (04.03.2013 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.03.2013, 20:15
Benutzerbild von Oldmashine
Oldmashine Oldmashine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 151
Boot: U.a. ein umgebauter - Kolibri 560
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Für mich ist das Boot auch nur ein Übergang für diesen Sommer, bis zum nächsten Jahr das Große fertig ist.
Ich möchte das Boot nur so dicht halten, das es den Sommer übersteht

Wie wäre es denn, wenn ich den Unterwasserbereich noch mal mit 1-2 Lagen Glasfaser (mit Epoxidharz) versehe, den Aufbau noch mal gut mit Farbe streiche und naja, für innen ??? Vielleicht einfach Holzlasur auftrage, damit eventuelle Feuchtigkeit nicht so leicht ins Holz kann ????
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.03.2013, 20:25
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Das UWS laminieren? Wozu?

Teerepoxi drüber und feddisch.

Innen lackieren ist besser als nix. Aber ein paar Jahre überstehts sowieso
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.03.2013, 20:33
Benutzerbild von Oldmashine
Oldmashine Oldmashine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 151
Boot: U.a. ein umgebauter - Kolibri 560
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Teerepoxi ??? Wie nent sich das richtig ???
Kenn ich leider nicht...
Ist das schwarz, oder gibt es das auch farbig ?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.03.2013, 21:47
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 254
Boot: Leisure 23 + Condor 55
739 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Teerepoxy gibts bei den üblichen Verdächtigen wie SVB oder auch Toplicht
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.03.2013, 11:45
Gerd Fehlbaum Gerd Fehlbaum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Momentan am Bodensee
Beiträge: 106
Boot: 15 Meter Ferrozement Motorsegler der SPITZENKLASSE... (30 Tonnen)
166 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
...Sperrholzrümpfe sind zwar unheimlich stabil....
Formverleimtes Sperrholz eventuell, aber flaches, zugeschnittenes Sperrholz ist leider nicht unheimlich stabil. Eher heimlich unstabil... Von allen Bootsbaumaterialien wohl das unstabilste, speziell bei spitzen Belastungen. Unheimlich ist mir nur, von wievielen Sperrholzsegelyachten ich schon gehört habe, die abgesoffen sind...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.03.2013, 20:14
Benutzerbild von Oldmashine
Oldmashine Oldmashine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 151
Boot: U.a. ein umgebauter - Kolibri 560
32 Danke in 25 Beiträgen
Standard

So, Boot ist nun von innen nun schön mit Lasur gestrichen

Werd außen dann wohl Teerepoxyd von Sigmarine auftragen.
Kann man da auch Farbe/Lack überstreichen, oder brauch ich da unbedingt wieder einen Sperrgrund ?

Ist/War übrigens ein alter Kolibri 560

Geändert von Oldmashine (05.03.2013 um 22:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.