boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2005, 09:27
karnic2260 karnic2260 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Brake
Beiträge: 3
Boot: Karnic 2260
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit der Funktion von Optitrail (Sliphilfe)

Hat sich jemand schon die System gekauft, bzw. nachgerüstet?.
Wie sind die Meinungen zu diesem System?.
Was haltet ihr von Rungen zum Einstecken in die Öffnung der Lichtleistenrohraufnahme?
Mein Boot ist 7,20 und wiegt ca. 1,6 Tonnen, habe einen Ruschmeier Trailer.

Gruß, Andre
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2005, 10:41
searay searay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 121
52 Danke in 44 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit der Funktion von Optitrail (Sliphilfe)

Hallo Andre,

ich habe mir erst kürzlich das Optitrail System gekauft. Deswegen beschränken sich meine Erfahrungen leider bisher nur auf die Montage, die einfach und problemlos ist. Auch die saubere und durchdachte Verarbeitung überzeugen.
Für dieses System habe ich mich entschieden, da ich bereits viele ähnliche Eigenbaukonstruktion gesehen habe, die meisten jedoch aus Holz - ihre Funktion hat mich überzeugt, nur die Umsetzung eben nicht (sie waren meist durch das Wasser gerissen, oft auch mit großen Umbauten am Trailer).
Rungen haben meines Erachtens den Nachteil, dass man zwar vielleicht die erste Kielrolle trifft, bei starker Strömung jedoch die Gefahr bleibt, dass sich das Boot auf dem Trailer verdreht und womöglich von der ersten und zweiten Kielrolle rutscht, mit ev. Schäden für das Boot. Gerade das kann bei einem V-Profil, dass das Boot auf die Kielrollen "zwingt", eben nicht passieren!

Eine Frage hätte ich noch, wo gibt es Rungen zum Einstecken in die Öffnungen der Lichtleisten? Ich kenne nur die amerikanischen, die seitlich an den Rahmen geklemmt werden.

Ich hoffe ich konnte damit weiterhelfen und dass sich bald Zeit und schönes Wetter für eigene Erfahrungen finden, die ich dann gerne weitergebe!

Gruß, Franz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2005, 10:53
karnic2260 karnic2260 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Brake
Beiträge: 3
Boot: Karnic 2260
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Rungen zum einstecken in die Lichtleiste habe ich bis jetzt nur in Eigenbau gesehen, die Traileranten waren davon überzeugt.

Was könnte man noch machen um die Zentrierung beim Rausslipen zu verbessern?
Bis jetzt habe ich verstellbare Langaufnahmen und in der Mitte 5 gelbe Rollen aus PU
Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.07.2005, 21:24
Flörkemeier Flörkemeier ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.07.2005
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrung mit Sliphilfe v. Optitrail

Hallo Andre,
ich habe mir dieses System auf meinem Trailer in Griechenland nachgerüstet u. kann nur Franz zustimmen, dass die Montage wirklich einfach ist. Das Material wurde sehr sauber verarbeitet, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Bei der Lieferung lag eine Montageanleitung incl. Explosionszeichnung bei. Da ich in Griechenland immer mit etwas Strömung bzw. Winddruck zu kämpfen habe, kam mir dieses System sehr gelegen. Man braucht nicht mehr aufpassen, um den Kiel ordnungsgemäß auf die Kielrolle zu bekommen. Der Kiel wird zwangsweise geführt. Kurz: Kann ich nur weiterempfehlen.
MfG Geddi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.07.2005, 21:55
Osmo Osmo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.06.2005
Ort: Spanien
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 180 Bow Rider
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

http://forum.boote-magazin.de/archiv....php/t-42.html
hier wurde auch schon drüber geschrieben.

Habe leider nicht die kohle für so nen geniales system.

Aber vielleicht bau ich mir sowas selber der nächste winter kommt bestimmt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.07.2005, 21:44
searay searay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 121
52 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

letzten Sonntag hatte ich nun endlich Gelegenheit meine neue Sliphilfe zu testen. Die Strömung schien nicht so stark, so dass ich nur die letzte Kielrolle versenkte und auf "herkömmliche Weise" slippte. Bis ich jedoch ausreichend Spannung auf dem Windenseile hatte, drängten die Wellen eines vorbeifahrenden Bootes den Kiel von der letzten Rolle seitlich weg. Er wurde jedoch sofort wieder durch die Sliphilfe auf die Kielrolle geführt, ohne dass ein Schaden am Boot entstand.
Es kann also schon die Nachrüstung der letzten Kielrolle alleine viel Geld und Ärger sparen!
Ich kann es wie Geddi auch nur weiterempfehlen!

Andre, schreib doch mal, welche Probleme du genau beim Slippen hast, vielleicht können dir dann noch mehr Tips gegeben werden.

Viele Grüße, Franz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.