boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2013, 11:22
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard Metall verkleben - womit?

moin moin aus dem noch weissen hachum.

ich hab da mal wieder ne idee

wie verbinde / verklebe ich am besten ein metall heizstab der ca 200 grad warm wird mit den maßen : durchmesser 15mm / länge 20 cm mit einer aluminium ölwanne? der kleber sollte also wärmefest sein und auch wärme übertragen.

hat da jemand ne idee / erfahrung ?
gruss klaus HD
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2013, 11:30
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ich würde auf Quickmetall o.ä. gehen.
2-komponenten-metall ist bis 400 oder 600° hitzebeständig.
Oder von Loctite bzw. Petec das Zeug zum Lager einkleben sollte eigentlich auch den Temperaturbereich abdecken.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.02.2013, 11:36
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Eine Aluminium-Ölwanne wird sich bei steigender Temperatur stärker ausdehnen als der Heizstab. Risse in der Verbindung sind also vorprogrammiert.

Außerdem hast Du vermutlich starke Vibrationen.

Geht wirklich nix anderes wie kleben? Das kommt mir riskant vor...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.02.2013, 12:49
Watercats Watercats ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Blick auf Rhein- Km 237
Beiträge: 100
Boot: Jet-Ski+ Watercats+ Baustelle
114 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Etwas seltsam, dass son Heizstab die Alu- Ölwanne heizen soll. Dachte, dass nur das Öl warm werden soll..... Da würde ja genügen, wenn der Heizstab im Öl hängt und zwar mit möglichst viel Fläche und wenig bis Null Klebstoff.

Gruss Rudi
__________________
----- I love GFK -----
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.02.2013, 15:25
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Frage mal Meßtechniker was die für Dehnungsmeßstreifen empfehlen!
Da muß teils mit erheblichen Belastungen gearbeitet werden.

Ansonsten würde mir Spezialkleber einfallen, der temperaturfest und auf Silikonbasis hergestellt ist.

Oder in die Ölwanne bohren und ein Tauchrohr einschweißen lassen und den Stab von außen einschieben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.02.2013, 15:43
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hiermit z. B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/4...aturmasse-58-g
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2013, 17:30
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
wie verbinde / verklebe ich am besten ein metall heizstab der ca 200 grad warm wird mit den maßen : durchmesser 15mm / länge 20 cm mit einer aluminium ölwanne? der kleber sollte also wärmefest sein und auch wärme übertragen.
Wenn der Heizstab auch in dem Bereich des Ölwannendurchbruchs heizt würde ich sagen, da versagen alle üblichen Kleber über kurz oder lang. Neben den hohen Temperaturen dehnt sich ja der Heizstab (oder die beiden Heizstäbe) bei jeder Aufheizung aus.

W
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2013, 18:57
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Ich glaub auch,das Kleben nicht wirklich angebracht ist.Da sind ,wie hier schon beschrieben ,viele Faktoren eine Rolle spielen, die die Langlebigkeit in frage stellen.
Würde ne Halterung fertigen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2013, 20:43
Benutzerbild von Hausbootbewohner
Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 563
Boot: Sunseeker 28
1.977 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Besorg dir nen anderen Heizstab und schraub ihn in das Gewinde der Ölablassschraube ein.

http://www.ebay.de/itm/12v-12-Volt-2...ht_4310wt_1098 (PaidLink)

Was ist eigentlich Sinn und Zweck der Aktion?
__________________
Grüße, Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.02.2013, 22:02
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ANDREAS !!!!!
jaaaaaaa sowas hab ich schon ewig gesucht

ich will mein motoröl vom A6 2,5 tdi Motor: AKN vorwärmen wenn er hier zuhause im carport steht.
die karre wird so langsam warm ---------

kann mir jetzt noch jemand sagen was ich fürn gewinde habe bei der ölablasschraube .
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.02.2013, 22:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Warum macht du dann nicht eine Motorvorwärmung übers Kühlwasser?

Suche: Motorvorwärmung DEFA
230 Volt ist eh notwendig; die benötigte Leistung ist schon rel. hoch!

Mit paar hundert Watt: is da nix!

Hat der Audi nicht serienmäßig eine Diesel-Zusatzheizung. ?? Kann man auf Standheizung nachrüsten…..

(die haben so um 5 kW !;
selber: habe eine kleinere Eberspächer drin; und da brauchts schon lange, bis da was warm wird…)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.02.2013, 22:44
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Genau. Selbst der DEFA Tauchsieder mit echten 700 Watt bei 230 V braucht um die 3 Stunden um den Motor über das Kühlwasser auf 40-60 Grad zu erwärmen.

Wie soll das mit dem Ebay Teil und chinesischen 200 Watt bei 12 Volt über das Motoröl funktionieren ? Selbst mit der "300 Watt" Ausführung bei 230 Volt kann man ewig auf einen angewärmten Motor warten.

W
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2013, 00:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
ANDREAS !!!!!
jaaaaaaa sowas hab ich schon ewig gesucht

ich will mein motoröl vom A6 2,5 tdi Motor: AKN vorwärmen wenn er hier zuhause im carport steht.
die karre wird so langsam warm ---------

kann mir jetzt noch jemand sagen was ich fürn gewinde habe bei der ölablasschraube .
bewährt hat sich bei mir ein Heizlüfter mit Zeitschaltuhr im Innenraum bewährt,
gut das Öl und Kühlwasser wird davon nicht warm, aber der Innenraum ist warm und die Scheiben sind frei, die Wärme hält sich bis die Motorheizung voll da ist
wenn dann könnte ich mir den Tauchsieder im Kühler vorstellen, die Ölheizung bringt sicherlich auch nicht mehr, da das Öl ja auch nicht umgewälzt wird
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2013, 06:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Für ne Vorwärmung solltest Du mal den Zusatzheizer im Fz. betrachten falls vorhanden.
Bei einigen Modellen kann man den zur Standheizung vorrüsten oder einen Heizstab am Block einbauen. Dieser heizt dann nur soweit, daß der Thermostat zum Kühler nicht öffnet, außerdem brauchst Du noch eine Umwälzpumpe und dein Gebläse im Innraum sollte man ansteuern.
Frag mal nach ob Umrüstung möglich.

Wenn heißes Öl auf kalten Block trifft, sehe ich für Dich Probleme (wie hält der Chinaheizer eigentlich die Temperatur??? Sicherheitsbegrenzer vorhanden??)

P.S. FUnktioniert der evtl. vorhandene Zuheizer?? Wenn vorhanden mal prüfen lassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.02.2013, 09:01
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Eine Alternative zu Defa sind die kleinen elektrischen Zuheizer (Hotfrog) die einfach nur in den Kühlkreislauf eingebunden werden. Vorausgesetzt, ein 230V Anschluß steht zur Verfügung. Die Teile gibts von 1,5 bis 3KW, kosten ca. 110-150,-€.
Aber wozu willst Du das Öl vorwärmen?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2013, 09:13
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...immer diese komplizierten technischen Lösungen,
so oft ist doch garnicht Winter.

Es geht doch soviel einfacher:

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.02.2013, 11:49
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

ja nee is klar.. und wenn ich dann los will brennt mein auto

so eine zusatzheizung hat meiner leider noch nicht.
ein heizlüfter ins auto .... mach ich schon seit jahren´.. is aber eben nur fürn innenraum und eisfrei sind die scheiben eh denn is ja nen dach drüber.
das öl vorwärmen mit diesem einschraubstab wäre doch schonmal nen anfang und egal wie lange das dauert....... meinet wegen kann der immer angeschlossen sein wenn das auto is carport kommt.
also noch bei warmer maschine.
ich hatte mal 7 aquarien am laufen.... scheiss auf stromrechnung

langfristig will ich mir ne richtige standheizung können so mit vorprogramieren usw. das is eh das gailsde.
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.02.2013, 13:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
das öl vorwärmen mit diesem einschraubstab wäre doch schonmal nen anfang
Ja, nur fängst du leider am falschen ende an !!!!
es ist nicht das Öl, sondern das Kühlwasser dass du erwärmen musst!!!!

Damit kriegst dann den ganzen Block warm, und in folge (WaPu vorausgesetzt) auch den Heizkreis!!!

mit deiner idee wirst das öl in der Ölwanne auf Temperatur bringen, sobald du den Motor startest, wird es dann durch den Eiskalten Motor gepumpt..... völlig sinnfrei.
Es sei denn es geht dir darum, das Öl dünnflüssiger zu machen.
Auch völlig Sinnlos, wenn man das richtige Öl für seinen Motor verwendet.

Ich denke es wird kein Weg an einer Kraftstoffbetriebenen Standheizung, oder zumindest einem "HotFrog" (Elektrisch betriebene Standheizung) vorbeiführen.

Ach ja... MÖL wird auf Überhitzung (Thermoregelung des China Heizstab ???) ganz schlecht reagieren *gg*
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.02.2013, 21:56
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

also diesen frog kannte ich vorher auch nicht.... ich denke das ich diesen einbauen werde. macht deutlich mehr sinn.stimmt
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.02.2013, 22:19
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
ANDREAS !!!!!
jaaaaaaa sowas hab ich schon ewig gesucht

ich will mein motoröl vom A6 2,5 tdi Motor: AKN vorwärmen wenn er hier zuhause im carport steht.
die karre wird so langsam warm ---------

kann mir jetzt noch jemand sagen was ich fürn gewinde habe bei der ölablasschraube .
Alles schon fertig

http://www.carandcamp.com/DEFA-WarmU...-_p7523_x2.htm
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.02.2013, 22:25
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ich habe es verbaut
Motorvorwärmung mit Platte an der Ölwanne
Innenraum Vorwärmung und alles gestuert über das kleine Display
Also er fängt je nach aussentemp an 1-3 h vorher vorzuwärmen.
Nur a wenig scheiße zum einbauen, Musste erst einmal Blinstopfen in den Innenraum suche
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 28.02.2013, 08:12
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

der heizt ja nur den innenraum.. das kann ich auch selber mit nem heizlüfter was ich ja auch schon mach.

der motor soll warm sein und ich denke der frosch is das richtige WENN er denn dann irgendwie bei meinem sehr vollen motorraum rein passt
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.02.2013, 10:27
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

sooo- ich habe die schläusche der innenrtaumheizung gefunden. ganz schön versteckt und unzugänglich

weis jemand welcher der beiden der rücklauf ist ? rechts oder links ? ( in fahrtrichtung gedacht )

muss dieser frog stehend verbaut werden oder kann er auch auf dem kopf stehend seinen job machen ? bei mir ist kaum platz unterm schlauch und der frog scheint recht groß zu sein.

auf dem kopf stehend würd maybe das entlüften zum problem aber da er ja ne eigene pumpe hat haut er maybe die luft alleine raus oder spätestens wenn der motor läuft ? hmmmmmm.....
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.02.2013, 13:37
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Was ist das denn für ein Auto? Ev. macht es Sinn das Webasto Rückschlagventil mit zu verbauen, dann kann der Frog irgendwo sitzen und später einfach gegen die Standheizung ausgetauscht werden.

http://www.ebay.de/itm/Ruckschlagven...item3ccd650ca5 (PaidLink)
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 28.02.2013, 13:55
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

z.B.: hier die Komponenten zusammenstellen; Konfigurator für Kfz-Modelle…….
http://www.defa.com/en/fp/

http://www.defa.com/en/automotive/warmup/find_your_engine_heater/
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.