boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2005, 08:00
umstar umstar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Katamaran-Schwimmer selber bauen

Hallo

Ich weiß, mein Projekt erscheint fast lächerlich gegenüber dem was hier sonst so gebaut wird aber irgendwann muss man ja mal (klein) anfangen. Also bitte nicht lachen! Außer einem klappbaren Bootswagen für mein Faltkajak und kleineren Modifikationen am Kajak hab ich sonst noch nichts in der Richtung gemacht.

Nun zum meiner Idee. Ich besitze einen kleinen Katamaran. Dieser lässt sich schnell zerlegen und damit super Auto transportieren. Der Nachteil ist die Schwimmer sind „aufblasbare Bananen“. Diese würde ich gern durch feste Schwimmer ersetzen. Einfachste Lösung wäre natürlich was fertiges, also zwei Schwimmer von einem Wassertreter oder ähnlichem. Die sind aber schwer zubekommen, falls einer welche übrig hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Sofern ich keine bekomme bleibt also nur der Selbstbau. Ich dachte an eine Sperrholzkonstruktion. Das Volumen sollte zw. 180 und 200 Litern pro Schwimmer liegen.
Meine Fragen:
1. Ist eine Spantenkonstruktion aus Sperrholz die außen mit eben solchem beplankt ist sinnvoll?
Wenn ja, gibt es irgendwo Baupläne oder andere Tipps zur Form und was kostet wasserfestes Sperrholz?
2. Könnte man die Konstruktion auch mit Klemptnerbelch beplanken und verlöten?

Oder hat jemand eine bessere Idee?

-Uwe-
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2005, 08:21
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlichst willkommen hier im Forum.

ich hätte noch 2 Schwimmer von einem HobieCat16 mit ca 5m Länge hier in der Scheune liegen und komme einfach nicht dazu diese zum Motorcat aufzubereiten (sind ein paar Löcher vom vorvorbesitzer in die Oberseiten eingeschnitten worden aber nicht unflickbar)

Den Schmodder der ehemals aufgebrachten Klebebänder habe ich mittlerweile fast gänzlich ab aber die Löcher sind halt noch da



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2005, 08:41
umstar umstar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andy

Danke für das Angebot aber mein Kat ist da zwei Nummern zu klein. Er hat eine Brete von 1,40m und da passen 5m lange Schwimmer nicht dazu. Ich hatte so an max 3m gedacht (also Breite x 2)

Hab leider (noch) keinen Segelschein - also muss ich mich mit was kleinem begnügen.

-Uwe-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.07.2005, 08:44
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

wer sagt denn sowas? Segelschein ist eine reine freiwillige (unnötige) Ausgabe
Vorgeschrieben ist da mal garnichts
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.07.2005, 09:14
umstar umstar ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andy

Bin mir relativ sicher, dass man in Sachsen für Segelboote über 6m² Segelfläche einen Segelschein braucht.
Selbst wenn nicht, sollte man vielleicht doch klein anfangen. Bin erst mit dem Kajak gesegelt, aber das ist ja von Handling was anderes. Jetzt habe ich mir den kleinen Katamaran gekauft um ein wenig zu üben

Nun steht immernoch meine Idee mit den festen Schwimmern im Raum.

Bei dem schönen Wetter fahr ich aber jetzt erstmal an den See um mit den "Bananen" unter dem Kat zu segeln.

-Uwe-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2005, 10:26
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo uwe,

besorge dir doch hartschaumplatten. aus diesen die ungefähre form mit dem messer ausschneiden und soviele schichten aufeinanderkleben, die du die rumpfhöhe erreicht hast. dann mittels pappschablone in form schleifen. erste lage mit dünnstem gewebe und epxidharz überziehen (verträgt sich mit dem hartschaum), dann weitere geweblagen mit polyesterharz (ist billiger) aufbringen.
wie man so eine "schichtbauweise" macht steht in der schiffsmodellbau-fachliteratur. das ganze ist dann nur eine nummer gößer...

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2005, 17:03
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2004
Ort: bei Frankfurt am Main
Beiträge: 666
290 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
hallo uwe,

besorge dir doch hartschaumplatten. ..
holger
Styrodur - die grünen Platten aus dem Baumarkt - ist prima dafür. Geschlossenporiger Schaum, der kein Wasser aufnimmt. Schneidet sich mit scharfem Messer, oder sehr komfortabel mir nem elektrischen küchemesser, und wird mit zwei, drei Lagen Glasfaserlaminat richtig stabil - und ganz leicht.

Form kannst du ja von den aufgeblasenen Bananen abgucken.

Viel spaß
Gerd
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.07.2005, 22:57
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,
auch bei nur 3m langen Schwimmern bedeutet das eine Menge Arbeit und auch Material. Das heißt, dass das Ergebnis stimmen muss, sollte nicht die ganze Arbeit vergeblich gewesen sein. Hat dein Katamaran in seiner jetzigen Form ein Mittelschwert? Wenn nicht, musst Du bei beiden Schwimmern ein Steckschwert einplanen oder von vorneherein asymetrische Schwimmer (wie sie der Hoby Cat hat) "shapen" und das ist sehr, sehr schwierig. Was Du vorhast ist alles andere als ein lächerliches Projekt. Fertige Schwimmer zu verwenden wäre einfacher.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2005, 17:13
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo umstar
bin auf dem gebiet zwar laie, aber was spricht dagegen, deine schwimmer ordentlich aufzublasen und drüber zu laminieren?
ich kannte mal einen segler, der machte das mit einem aufblasbarem dinghi. (wie`s aussah sag ich aber nicht)
ich würde mal einen gfk-experten interviewen.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.07.2005, 11:59
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 38
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Uwe,
im Prinzip ein guter Tipp aber was soll umstar mit so einer komplizierten logistik. 2 unterschiedliche harzsystem kaufen bei der geringen, benötigten Menge. Da bleibt zuviel für die Sondermüll Entsorgung und ob das arbeiten mit Styrol in einem Hobbykeller nicht gleich die örtliche Feuerwehr auf den Plan ruft, bezweifel ich auch. Also: Wenn schon mit Harz arbeiten, dann ausschließlich mit Epoxy. Gibt ja genügend gute Lieferanten.

@umstar:
Mein Vorschlag wäre die Nähen und Kleben Methode. (Info auch über unsere Homepage oder besser hier im Trööt: Kirsten´s Boot. Zwei Sperrholzplatten zusammen nähen (mit Kabelbindern) und mit Epoxy verkleben. Probiere es mit ner Pappe im verkleinerten Maßstab aus, wirst sehen, es funktioniert prima. Übertrag die Maße und fang an. Beulsteifigkeit (bei dünnem Sperrholz, was ja aus Gewichtsgründen zu empfehlen ist) würde ich mittels eingeklebter Leisten, ggfs mit kleinem Glasbandstreifen überlaminiert, verbessern und das Deck ebenfalls aus Sperrholz. Alles andere, wie Beschläge Querstreben (Beams) läßt sich prima ein-oder ankleben. Das ganze dann mit dem Restepoxy überstreichen und lackieren und raus auf´s Wasser. Wenn Du dich sputest, klappt es noch diese Saison.
smooth sailing
Manfred
_/) _/)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2005, 13:41
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard Habe vielleicht, was Du suchst!

Habe zwei sehr leichte aber stabile Ausleger aus Sperrholz. Das Problem: Es sind nicht meine, aber der Erbauer ist ein Segelkamerad und hat offensichtlich auch kein Interesse mehr daran.

Wir wollten eigentlich ein Kanu zu einem Tri umfunktionieren, aber ich selbst habe ein größeres Projekt in Angriff genommen, und wäre daher froh, die Schwimmer aus meinem Anbau zu bekommen.

Die Schwimmer sind symmetrisch und unter drei Meter, glaube ich (muß noch mal messen).

Sie sind leicht und trotzdem solide und verwindungssteif. Man müßte sie idealerweise mit Matte überziehen, um das Material langfristig zu schützen.

Ist aber schon mit Epoxy versiegelt!

Die amas haben auch zwei beams.

Wenn Du mir mal Deine eMail-Adresse geben würdest, kann ich Dir eMail und Telefonnummer des Besitzers geben.

Die Schwimmer liegen bei mir in Travemünde, der Besitzer lebt in Ascheberg, am Plöner See.

mailto:
*******babyshake@web.de*******

Ohne Sterne
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.07.2005, 12:30
Piet Piet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine Idee wäre auch die Schwimmer aus KG Rohr (Abwasserrohr) zu bauen.
Ein 300 mm Rohr genommen, hinten ein Endstopfen eingeklebt und vorne eine Spitze aus GFK geformt und fertig.
Zum Befestigen am "Rumpf" einfah eine Alukonstruktion die Parallel zu den Rohren verläuft und mit breitem Band festgespannt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2005, 12:39
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Piet
Eine Idee wäre auch die Schwimmer aus KG Rohr (Abwasserrohr) zu bauen.
Ein 300 mm Rohr genommen, hinten ein Endstopfen eingeklebt und vorne eine Spitze aus GFK geformt und fertig.
Zum Befestigen am "Rumpf" einfah eine Alukonstruktion die Parallel zu den Rohren verläuft und mit breitem Band festgespannt.
In diesem Falle rate ich, eine absolut sichere Schwimmweste zu benutzen.....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.07.2005, 13:57
Piet Piet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.04.2005
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja...schön und effektiv ist es sicher nicht, aber es tut sein dienst ( erprobt ) ... und ist sehsehrsehr günstig
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.07.2005, 20:50
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

umstar hat wohl das Interesse an dem thread verloren.

Das mit den Abwasserrohren kommt mir bekannt vor: Ein Freund von mir hattte sowas geplant aus einer Schnapsidee heraus.

Zum Glück habe ich es ihm ausreden können. Vor dem Wind treibt zwar jedes Faß, aber wenn man vernünftig segeln oder fahren will (unter Motor) sollte man sich etwas mehr Mühe geben und Schwimmer bauen mit strömungsgünstigeren Formen.

Mal abgesehen davon, daß ein Boot mit zwei Schwimmern aus Abwasserrohren furchtbar schlechte Wendeeigenschaften hat. Ohne Schwerter ist man da ganz aufgeschmissen.

Manche Leute wollen das Rad neu erfinden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1121370444.jpg
Hits:	5207
Größe:	33,7 KB
ID:	13706  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.08.2011, 13:47
miraculli miraculli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hab ein ähnliches Anliegen wie umstar, desshalb versuch ich diesen Thread neu zu beleben. Ich will möglichst günstig an zwei kleine Katamaranrümpfe kommen.
Die Varianten "nähen und kleben" von Manfred hört sich eigentlich praktikabel an, leider hab ich nicht 100% verstanden wie das funktionieren soll. Kann mir hierzu evtl. jemand weitere Infos bzw. eine Bauanleitung geben

Ich will mir ein Art Tretboot bauen. Das ganze aber etwas sportlicher.
Mehr eine Liegefahrrad auf Katamaranbasis das man evtl. auch mit einem Kite bewegen kann.

Besten Dank und viele Grüße aus Berlin
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.08.2011, 14:47
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Berlin ist natürlich zu weit!-aber sollte noch jemand seine Bastelwut ausleben wollen,habe ich im Garten noch drei Kajakrümpfe rumliegen!
Würde sie für kleines Geld weggeben!
Wollte davon mal ein Tretkatamaran für die Alster bauen!-aber als Rentner habe ich für solchen Blödsinn keine Zeit mehr
Sind wohl ca.4m lang und können mit einer Hand getragen werden!
Richtige Bastler können damit sicher was anfangen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lochkreissägen 003.jpg
Hits:	1238
Größe:	183,1 KB
ID:	304406   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lochkreissägen 005.jpg
Hits:	736
Größe:	116,9 KB
ID:	304407   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lochkreissägen 004.jpg
Hits:	498
Größe:	174,4 KB
ID:	304408  

__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2011, 07:27
miraculli miraculli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für das Angebot aber ich dachte da an etwas kleiners.
Ich versuchs jetzt mal mit PU-Schaum mit Duct Tape.

Schiff ahoi
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2011, 12:45
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Dann schau mal hier:

http://www.mono-cat.de/index.html#r%C3%BCck
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2011, 22:18
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo,

geh mal auf http://segger-boote.de/uebersicht.htm Da findest Du unter "Bauweise" eine kurze Erklärung der "Säge-Nähen-Kleben"- Methode (engl. stich-and-glue). Druck Dir die linke Zeichnung mal aus, klebe sie zusammen, und Du siehst, wie schnell man zu einer schönen Rumpfform kommt.

Und dann, hier erst einmal "grob vereinfacht":

Strecke das Ganze seeeeeeehr in die Länge - oder mache es viiiiiiiiel schmaler, erhöhe in Relation die Bordwand und Du hast einen schönen schlanken Rumpf. Wenns gefällt, das Ganze als 1:10 Modell aus dünnem Sperrholz, Furnierholz oder Kunststoff machen, Verdrängung testen, Verdrängung hochrechnen, zuletzt in Originalgröße nachbauen.

Wenns Dir zusagt, kannst Du dann mithilfe dieses tollen Forums aus "grob vereinfacht" bestimmt "genauer" machen ....

Viele Grüße
Rainer

Geändert von raziausdud (19.08.2011 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.08.2011, 22:48
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,

ich hab gerade noch das hier entdeckt: http://www.wavedancer-yachtdesign.co...nta_build.html

Das ist zwar kein Katamaran-Rumpf, dort sieht man aber schön die stitch-and-glue-Methode.

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.08.2011, 22:25
miraculli miraculli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!

Ich bin kommende Woche wieder am See und in der Werkstadt,
dann schau ich mir das ganze mal in Ruhe an...

viele Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.05.2012, 20:31
obelixus obelixus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kajakrümpfe

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Berlin ist natürlich zu weit!-aber sollte noch jemand seine Bastelwut ausleben wollen,habe ich im Garten noch drei Kajakrümpfe rumliegen!
Würde sie für kleines Geld weggeben!
Wollte davon mal ein Tretkatamaran für die Alster bauen!-aber als Rentner habe ich für solchen Blödsinn keine Zeit mehr
Sind wohl ca.4m lang und können mit einer Hand getragen werden!
Richtige Bastler können damit sicher was anfangen!
Hallo!

Gibt es noch eins von den Kajaks?

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.