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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2005, 19:53
xen xen ist offline
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hallo liebe fachgemeinde,

wir tragen uns mit dem gedanken eine galeon 280 zu kaufen. das boot wird vornehmlich in kroatien zum einsatz kommen.
nach diversen abenteuern mit anderen booten, kommen für mich nur zwei motoren in frage.
das boot "wiegt" laut hersteller ca. 4.5 t.
es stehen 2x130 ps oder 2x160 ps zur auswahl. jeweils volvo diesel.
was meint ihr? könnt ihr mir helfen?

vielen dank

cu

xen
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  #2  
Alt 09.07.2005, 20:00
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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2+160ps min!


wir sind auch galeonhändler!





mfg andre
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  #3  
Alt 09.07.2005, 20:12
AndreasR AndreasR ist offline
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und ein herzliches Willkommen zuerst mal hier im Forum
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  #4  
Alt 09.07.2005, 20:18
xen xen ist offline
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danke fürs willkommen heissen ;-)

ja, 2x160 ps? hm ich habs ja fast befürchtet ;-)
btw ich bin eine 32 bavaria mit 2 benzinern á 225 ps gewohnt....


grüsse

xen
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  #5  
Alt 10.07.2005, 00:01
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
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mfg andre
Hallo !

Aber nicht für das Modell !


MfG

PS das ist die andere Liega !!
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  #6  
Alt 10.07.2005, 13:08
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
2+160ps min!


wir sind auch galeonhändler!





mfg andre
Hallo !

Aber nicht für das Modell !


MfG

PS das ist die andere Liega !!


wieso hast du denn schon mal eine bestellen wollen!



andre

ps. peter stellt sich so ein boot bestimmt nicht als staubfänger hin!!
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  #7  
Alt 10.07.2005, 16:58
xen xen ist offline
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hm.....was nicht wirklich die frage nach der optimalen motorisierung beantwortet. 160 ist besser, vermutlich, aber halt teuerer. kann das boot auch mit 2x130 ordentlich in küstengewässern bewegt werden und kommt gut ins gleiten, doer tun sich die beiden mit 30 ps weniger viel schwerer...?
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  #8  
Alt 11.07.2005, 22:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo xen,
eigendlich sollte man 60 PS pro Tonne Gewicht haben sonst gibt es leicht Probleme mit dem Gleiten, je nach Untersetzung werden die 2 x 130 PS auch gehen, nur eben schlechter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 11.07.2005, 23:02
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Der Volvo D3 130 und D3 160 sind von der Bauform und Gewicht genau gleich, die 30 PS werden Softwaremäßig herausgekitzelt, die Mehleistung merkt man nur "obenrum", vom Anzug her, gibt es keinen Riesen Unterschied.
Der Motor stammt übrigens ursprünglich aus dem Volvo V70, XC 70.......

Gruß Andre
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  #10  
Alt 12.07.2005, 06:30
xen xen ist offline
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hallo ralfschmidt,
hallo karnic2260,

vielen dank für eure posts, das bringt mich jetzt schon etwas weiter ;-)
4,5 to hat das boot leer, also 270 PS
ich denke mal dass man ein paar kilo mehr auf dem boot haben wird, muss man also locker von 5,5 to ausgehen,, dann müssten es 2x160 ps sein...aber die würden ja auch fast nicht ausreichen.
stimmt die "formel" evtl nur für benziner?

@karnic:
30 ps im oberen bereich sind ja dann fast egal, weil das drehmoment im unteren bereich ja nahezu gelich ist und sich dann der unterscheid vermutlich nur in der topspeed bemerkbar macht.....?!
hm seufz....habt ihr noch antworten für mich...
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  #11  
Alt 12.07.2005, 07:29
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von xen
hm seufz....habt ihr noch antworten für mich...
Hallo !

Andre hat doch schon geantwortet: 320 PS Minimum.....

Aus eigener Erfahrung: Je mehr umso besser...wenn du Platz für starke Motore hast, nimm 2x 200....du wirst dich freuen..mach nicht den Fehler wegen 3000 Euro dein Boot unterzumotorisieren- das rächt sich schnell

Grüße Andi
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  #12  
Alt 12.07.2005, 15:16
xen xen ist offline
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danke

keine ahnung wie es um den platz bestellt ist ;-) ich guck nur in die preisliste und die ist bei 2x160 dieselPS zu ende. benziner gibt es laut preisliste nur einzeln, 2x160 dieselPS sind somit die absolute TOP motorisierung..

hier zum gucken:
http://www.hw-bootscenter.de/galeon-...reise_280.html
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  #13  
Alt 12.07.2005, 19:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo xen,
laut Hersteller Hompage ist die Max Motorisierung 2x 191 KW,
da sieht die Sache schon anders aus

http://www.galeon.com.pl/modem.html
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 13.07.2005, 14:06
xen xen ist offline
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ich frag mal bei denen nach, da scheinen die händler unterschiedlichster ansichten zu sein......
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  #15  
Alt 27.07.2005, 08:01
josch josch ist offline
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Hallo Xen !

Zur Info;

den Volvo D 3 gibts demnächst mit 190 PS an der Welle und die D 3 - 160 Ps
Version soll auslaufen. Ich würde mich für den D3 entscheiden, ist wirklich ein Super-Motor, vor allem das Gewichts-Leistungsverhältnis er ist ca. 100 Kg
leichter mit Antrieb als ein 4,3 GXI-DP-S. - macht bei doppel Motor. schon
an die 200 Kg aus.

S E R V U S

josch
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  #16  
Alt 27.07.2005, 09:45
xen xen ist offline
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hallo

na das sind ja neue nachrichten....ab wann wird es soweit sein!!! im september soll ja modellwechsel sein sein

vielen dank
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  #17  
Alt 27.07.2005, 11:02
josch josch ist offline
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@ Xen

Habe diese Informationen von einer großen Deutschen Werft.

S E R V U S
josch
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  #18  
Alt 27.07.2005, 11:04
xen xen ist offline
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super danke


ich frag mal bei galeon nach ;-)
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  #19  
Alt 03.08.2005, 13:14
xen xen ist offline
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hallo

ich habe noch was interessantes gefunden:


http://www.boote-magazin.de/bto/boot...9&artikel=long

vielleicht ists ja für den einen oder andere interessant

cu

xen
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