boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2005, 19:35
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Mercruiser MCM140 Zündaussetzer

Hallo,

das ist meine erste Anfrage in diesem interessanten Forum.

Mein Bootsmotor macht kleine Probleme. Zuerst aber die Daten

Mercruiser, MCM140, 4Takt, 4-Zyl., Motornr. 5871549,

So nun zum Problem: Nach dem mein Motor immer mehr Zündaussetzer hatte, habe ich einen neuen Zündverteiler eingebaut. Die Rotorwelle des alten Zündverteiler hatte recht viel Spiel, so dass man beim Hin und Herbewegen der Welle, den Kontakt öffnen und schließen konnte. Mit dem neuen Zündverteiler(incl. Kappe, Finger, Kondensator, Kontakt) war alles wieder gut. Der Motor lief tadellos. Nach 50h Betriebszeit habe ich nun wieder leichte Zündaussetzer. Woran kann das liegen. Der Rotor hat nur ganz wenig Spiel etwa 0,2mm wenn ich oben am Verteilerfinger wackel. Ist das OK, oder dürfen die Verteiler keinSpiel haben? Ab wann ist er ausgeschlagen? Können die Kontakte schon verschliessen sein?

Wie gehe ich am besten vor? Hast Du eine Idee was das sein kann? Ist das Problem bei diesem Motor bekannt?

Viele Grüße, Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2005, 07:08
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kann das auch am Vorwiderstandskabel liegen?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.07.2005, 09:42
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

am Vorwiderstand liegt es nicht.
Vielleicht sind es die Kerzenkabel.Mit Ohmmeter durchmessen.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2005, 06:51
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

Kerzen, Verteiler, Zündspule und Kabel sind neu.

Kann es auch der Vergaser sein?

Gruß, Stephan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2005, 16:22
Benutzerbild von Stephan
Stephan Stephan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 199
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

So, Vergaser ist zerlegt. Und siehe da, die Feder der oberen Drosselklappe ist gebrochen.

Welche Folgen hat das?

Zudem ist das Röhrchen, welches an die Druckdose geht lediglich in das Saugrohr gesteckt. Muß das nicht auch richtig abgedichtet sein? Sonst könnte doch Fremdluft in das Saugrohr kommen. Oder?

Wer kennt sich hier aus? Gibt es die Feder eigentlich auch als Ersatzteil?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.